Frankreich o. Autobahn-MP2 routet caotisch

  • Bin nun von Roses/Spanien zurück aber was der MP in Frankreich routet ist absoluter Quatsch. Er fährt grundsätzlich bei der ersten Möglichkeit von der gut ausgebauten Nationalstraße ab und sucht sich einen Umweg über eine Seitenstraße (wie von meinen Vorrednern schon bemerkt). Hatte schon den Verdacht, dass das ein Softwarefehler ist und er die Nationalstraße als Autobahn erkennt ...(die ich als zu vermeiden eingegeben habe.
    Übrigends auf der Autobahn funktioniert er gut-wenn freigegeben- - aber da brauche ich keinen!
    Den R.Planer werde ich verkaufen - kan mir jemand einen nennen der funktioniert ????

  • Hi Thomas,


    was willste denn für MP2 haben? Brauche eigentlich nur was für D auf meinem MDA C.


    Schreib doch mal ne PM. Danke und Ciao

  • Sodele,


    Jetzt bin ich wieder von meinem Atlantiktrip zurück.
    Der MPMN2 hat sich bis auf ein paar kleinigkeiten eigentlich recht wacker
    geschlagen.
    Die Route: Von Mulhouse nach Chalon sur Saone auf der Autobahn,dann ca.
    600km quer durch Frankreich,zu 90% auf (gut ausgebauten) Nationalstrassen.
    Hinfahrt Nachts,Rückfahrt am Tag.
    Da die Beschilderung in F manchmal etwas seltsam ist,ist es grade nachts recht
    nützlich,wenn das Ding funktioniert.
    Die Route selbst war gut berechnet,ich wäre nach Karte an ein paar stellen
    anders gefahren,hat sich dann aber rausgestellt daß der MPMN-Weg der bessere war. (Autobahnen waren erlaubt).


    Kritik: Auf manchen Parkplätzen,wenn sie etwas verwinkelt sind,verliert er
    die Route,man steht dann "in der Pampa" und es geht lange bis er wieder
    seinen Weg findet.
    Das gleiche an einigen Baustellen,wenn die Streckenführung zwecks Bauarbeiten etwas versetzt war,plötzlich musste er neuberechnen.
    Blöd gelöst sind irgendwie die Kreisverkehre,wenn Frau Polo meint: "Die dritte Ausfahrt nehmen" muss man immer aufs Display schielen,wohin er denn nun will.Manchmal gibt es so kleine Gassen oder Servicewege aus den Kreiseln raus,man weiß nie ob die nun mitzählen oder nicht.
    Das Kartenmaterial ist auch überholungsbedürftig,es wurden einige neue
    Kreuzungen gebaut,welche nicht drin sind.
    Dickes Minus für die Autobahnauffahrten,welche in F ja eh etwas seltsam sind,schaut man nicht aufs Display sondern verlässt sich auf die ansage,dann gehts manchmal schief.


    Im grossen und ganzen wars aber OK,ohne das kleine Helferlein wäre die
    Fahrt sicher mühsamer geworden und meine Göttergattin hätte bestimmt
    einige neue erkenntnisse über Frauen&Landkartenlesen gewonnen.
    (Und meine Kids neue Wörter,welche noch nicht im Duden stehen gelernt).


    So und nun noch was wovor kein POI-Warner warnt:
    Französische Parkplätze bei Nacht.


    Da steh ich doch Nächtens auf einem spärlich beleuchteten Parkplatz und
    will mir grade ein Käffchen genehmigen- da springt ein wildgeworderner
    Franzmann aus dem Gebüsch und fuchtelt mit einer Nagelfeile vor meiner Frau herum.
    Mich blöckte er auf englisch an: "Money" ,"Papers" und solche Sachen wollte
    der Spitzbube von mir.
    Meinen schönen neuen DeltaX am Armaturenbrett schielte dieser Affe auch
    schon ganz begehrlich an.
    Also schälte ich meine 110kg Lebendgewicht aus dem Volant,
    (Dies musste unser Meisterdieb bei der spärlichen beleuchtung wohl übersehen haben) zog die Hose stramm und gab ihm einen kleinen
    vorschuss mit meinen beiden haarigen Meinungsverstärkern.


    Der arme Wicht machte ein paar Purzelbäume über den Parkplatz und sein Kumpane,welcher im dunkeln im Auto gehockt ist machte sich schleunigst aus dem staub.
    Auf den Einsatz der Gendarmerie hab ich verzichtet,mein Schulfranzösisch reicht nicht aus, um zu erklären,wieso der Herr Räuber über seine schnürsenkel gestolpert ist und nun eine blutige Nase hat.
    Ich gab ihm noch ein paar Worte mit auf den Weg,dann durfte er seinem
    Kumpel nachlaufen.


    Also Achtung Leute vor diesem Lumpenpack,wenn ihr Nachts in F unterwegs seid,das ist nicht das erste mal,daß mir sowas passiert ist und irgendwann
    fuchtelt mal einer mit ner Flinte rum,so dreist werden diese Halsabschneider.


    mfg
    tristar47

  • tristar47


    Mit Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen, besonders das Kabinettstückchen mit den "haarigen Meinungsverstärkern"! :respekt


    Solch lichtscheues Gesindel trifft man besonders häufig im Süden Frankreichs und in Spanien entlang der E15. Der ADAC warnt regelmässig in seinen Reiseinformationen. Mich wollten irgendwelche Gitano's auf der Stadtautobahn um Valencia von der Bahn drängen. Dank meines potenteren Fahrzeuges ohne Erfolg.


    Beste Vorsorge: Immer beleuchtete Rastplätze mit Publikumsverkehr aufsuchen!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von master1964
    Dank meines potenteren Fahrzeuges ohne Erfolg.


    Panzer? ;)
    : drink
    tristar47: Danke für Deinen ebenso informativen wie unterhaltsamen Bericht!

  • Zitat

    Original von master1964
    Solch lichtscheues Gesindel trifft man besonders häufig im Süden Frankreichs und in Spanien entlang der E15. Der ADAC warnt regelmässig in seinen Reiseinformationen. Mich wollten irgendwelche Gitano's auf der Stadtautobahn um Valencia von der Bahn drängen. Dank meines potenteren Fahrzeuges ohne Erfolg.


    Ja,bislang kannte ich diese Wegelagerer auch nur aus dem Süden von F.
    Extrem ist die gegend um Lyon,da haben sie mir mal nachts eine ganze wagenladung Gas in mein Bulli-Womo gepustet.
    Blöd nur,daß diese Amateure das Zeug wohl bei Super-U in der Grabbelkiste gefunden haben,denn mir wurds zwar schummrig,aber zum aussteigen und den wilden Affen machen hats trotzdem noch gelangt.


    Die Gegend wo sie mir ans Kleingeld wollten war bislang noch ziemlich ruhig.


    Sicherheitshalber sollte man lieber tagsüber fahren und sich für evtl.
    Übernachtungen etwas ins Hinterland verziehen,da gibts schöne Campingplätze
    bei Bauern,welche einem auch für ein paar Euro in die Scheune lassen,falls man ohne Campingzeug unterwegs ist.


    mfg
    tristar47

  • Zitat

    Original von navigamind


    Panzer? ;)
    : drink


    Nöö, mindestens doppelt soviel Leistung als deren Karre! :gap

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.