Speicherkartengröße und welche Navi-Software??

  • Hallo erstmal!!


    Ich habe mir kürzlich zu meinem T-Mobile MDA1 die GPS-Maus Xaiox X3 ersteigert. Eine Autohalterung habe ich auch gleich dazu gekauft.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß eine Speicherkarte für Kartenmaterial sein sollte.


    Ich hab mir gedacht entweder 512MB (31) oder 1024MB (58)


    Für eine Software hab ich mich auch noch nicht entschieden...
    Welche ist besonders empfehlenswert??


    Gilt aber zu bedenken, dass mein MDA nur 206Mhz und 64MB Speicher hat...


    Danke schonmal im Voraus


    D-Platoon

  • Ist ganz einfach, ?(
    sag mir welche Software Du benutzen möchtest, welche Land/länderkarten installiert werden sollen, nur D und/oder andere Länder oder gar Europa, dann sage ich Dir, was für eine Speichekarte benötigt wird.


    Zu Software ob MN TT DN oder andere sag ich mal nichts.
    Viele sind gerade mit ihrer Software weitgehend bis sehr zufrieden und wollen keine andere. Andere haben Probleme und davon findest Du wahrscheinlich unter jeder Software hier einiges.


    Geht man nach Testberichten der Presse kommt MN bzw. Navigon meistens am besten weg.


    Nebenbei, bei Navigon braucht man für die empfehlenswerten Eu- Bereichskarte (meist wird C installiert) eine 1GB Karte, für ganz Eu eine 2 GB Karte.
    Da 2 GB karten noch um 150,--Euro kosten ist m. E. immer noch die Installtion auf die 1 GB-Karte also z.B. Eu C als Standard günstiger und wenn man mal Nordländer oder GB fährt, kopiert man sich die Eu A auf die SD. Näheres findest Du da bei Navigon unter CleverMaps. Die Kartenqualität ist sehr gut und sehr aktuell 4Q2004.


    Bei MN5 must Du aber auf jeden Fall zunächst die Standardsoftware mit einen Land nach wahl (wohl Deutschland) und zusätzlich die CleverMaps freisschaltung kaufen. Sie verkaufen diese mit und ohne Karte
    Jetzt liegt es an Dir das geeignete herauszufinden.


    siehe hier

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Also deutschland ist auf jeden Fall ein muss.
    Und da ich im Süd-Westen Deutschladns wohne, wäre Frankreich, Schweiz, Österreich, Lichtenstein und die BeNeLux-Länder auch nicht schlecht.
    Italien sollte wenn möglich auch noch drauf sein...


    Wieveil MB brauch ich da bei Navigon??


    Ach ja, ich bin mit den ganzen Abkürzungen noch nicht ganz vertraut:
    Was heißt MN, TT (TomTom?), DN??

    Einmal editiert, zuletzt von D-Platoon ()

  • Hallo D- Platoon


    Also die Abkürzungen hast Du schon fast komplett erfasst


    MN = Mobilnavigator
    TT = TomTom
    DN = Destinator


    als die gebräuchslichste Navisoftware. Es gibt aber noch Falk, Route 66 und einige Andere


    Was Dein Länderwunsch angeht, hast Du bei Navigon mit der Eu -C Karte unter Clevermaps die geeignete Abdeckung zur Verfügung. (1 GB Karte erforderlich)
    Zu beachten ist aber dann, dass eine Eu-Komplett Lizenz, die Dir erlaubt auch die anderen Kartenvarianten bei Bedarf auf die SD zu kopieren, also Eu A oder EU B auf eine 1 GB Karte oder halt Europa ganz auf 2GB Karte nur noch 50,- EU mehr kostet, als eine nur C Lizenz. Somit sollte man diese schon bestellen. Ein Einzelupgrade von C nach Eu komplett gibt es nicht.


    Weiterhin ist zu beachten, dass nur mit der Eu Karte eine länderübergreifende Routenplanung möglich ist, innerhalb der jeweils in A, B oder C bzw. der Komplettversion eingebundenen Länder. Ein Routing von einem Ort in D auf einer D Karte nach Ort in I auf einer I-Karte, wenn Du diese jeweils parallel eigenständig auf die Karte kopierst, was auch geht, funktioniert nicht.


    Dir ist aber wohl bewußt, dass nach meinen Parallebericht mindestens ca. 330 Euro fällig sind

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ist es auch möglich mir das EU-Komplettpaket zuzulegen und nur die gerade erforderlichen Karten auf die SD zu kopieren. Denn was weis ich Polen oder so brauch ich relativ selten, dass ich dann bedarf z.B. Italien von meiner SD runterschmeiße und Polen dafür drauf.
    Wär das beim Komplettsatz möglich??


    Wieviel kostet Komplett EU (mit/ohne SD)??
    Wieveil kosten die einzelnen Kartenpakete (auch mit/ohne SD)??

  • Lieber D-Platoon


    jetzt noch einmal.


    Wenn Du die Basissoftware für 129,-- mindestens kaufts
    siehe hier Basispaket bekommst Du 2 DVD, da sind das eigentliche Betriebsprogramm und alle Varianten aus Clevermaps und die Country Editions (dort die Länder anklicken) drauf.


    mit der Basisfreischaltung erhälts Du einen Code für ein Land, für die andern Länder kauft Du jeweils weitere Codes, wo dann die EU-Codes AB C oder am besten halt Eu komplett, welche die Einzelinstallation der jeweils eingebundenen Länder auf die SD erlaubt.
    Sinn macht das keinen, weil dann nicht über die Grenzen der Einzelkarte geroutet werden kann. Das hatte ich doch schon so beschrieben. Und ob Du nun auf einer 1 GB SD ein paar Länder einzeln mit zusammen 600MB oder die EU C mit 930 MB kopierst bleibt letztendlich für die Karte egal und der Preisunterschied für eine 512 zu 1 GB von 25 EUR ist nicht mehr ein Grund.



    Die Clevermap Pakete ohne SD sind um den Wert der Karte billiger für die EU komplett ca. 100 Eur.


    weiter wichtige Tips zu Navigon MN5 findest Du hier
    und dort scrollen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Sorry wenn ich etwas schwer von begriff bin... :(
    Vlt. hab ich auch meine Frage etwas missverständlich ausgedrückt...


    Also angenommen ich Kaufe mir EU-Komplett ohne SD, brauch ich dann unbedingt ne 2GB Karte, damit ich alles drauf bekomme, oder kann ich auch nur einen Teil des EU-Komplettpaketes auf eine, sagen wir 1GB große, Karte schmeißen??
    Das gesamte EU-Komplett passt ja mit 1,3GB nicht drauf...


    Der unterschied von 1GB zu 2GB sind immerhin 70


    Und dann noch ne andere Frage:
    Wie funktioniert das mit diesem TCM?
    Brauch ich da noch irgendwelche Zusatzhardware?

  • so stand es in meiner ersten Antwort



    Nebenbei, bei Navigon braucht man für die empfehlenswerten Eu- Bereichskarte (meist wird C installiert) eine 1GB Karte, für ganz Eu eine 2 GB Karte.
    Da 2 GB karten noch um 150,--Euro kosten ist m. E. immer noch die Installtion auf die 1 GB-Karte also z.B. Eu C als Standard günstiger und wenn man mal Nordländer oder GB fährt, kopiert man sich die Eu A oder B auf die SD. Näheres findest Du da bei Navigon unter CleverMaps. Die Kartenqualität ist sehr gut und sehr aktuell 4Q2004.


    Alles klar


    und zu TMC das geht bisher m.W nur mit der Triceiver Maus von Navigon oder der GNS GPS RDS/TMC Receiver 9830 bei GNS , leider nicht ganz billig und störungsfrei, mein gerade beschafftes Modul ist im Umtausch.
    Falls es beim 2. Modul nicht klappt, lass ich dies ganz und hol mir für das Geld eine Bluetooth Maus was bei Fahrzeugwechsel leichter geht oder mal auf Fahrrad oder zu Fuß.
    Andere hier im Forum sind von TMC auch nicht immer begeistert, wobei dies am Signal als auch an der Verarbeitung der TMC-Daten liegen kann.
    Das Ganze ist aber m. E. ein Thema wo Du Dich erst nach Beschaffung der Software und etwas Vertrautheit mit dieser beschäftigen solltest. Im Moment hast Du ja eine technisch funktionsfähiges System.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Okay erstmal Danke für deine ausführlichen Antworten!!
    Wenn ich nochmal etwas wissen will, meld ich mich einfach nochmal!!

  • Zitat

    Nebenbei, bei Navigon braucht man für die empfehlenswerten Eu- Bereichskarte (meist wird C installiert) eine 1GB Karte, für ganz Eu eine 2 GB Karte.
    Da 2 GB karten noch um 150,--Euro kosten ist m. E. immer noch die Installtion auf die 1 GB-Karte also z.B. Eu C als Standard günstiger und wenn man mal Nordländer oder GB fährt


    Wenn man aber auch mal ins Ausland fährt, dann denke ich, daß die Europe mit der 2 GB-SD-Karte zu 299 Euro zwar auf den ersten Blick teuer erscheint, aber auf den 2.Blick dann doch wieder preiswert, da man derzeit kaum eine 2 GB-Karte unter 100 Euro findet (nur die Clevermap ohne SD kostet schon 199 Euro)
    Also: Entweder jetzt kaufen wenn man die Karte braucht, oder warten bis die 2 GB deutlich billiger (also unter 100 Euro) werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus200 ()