OpenVPN -> 2 Netzwerke verbinden

• Hallo Leute,

wer kennst sich denn mit OpenVPN ein wenig aus. Ich beiße mir hier seit Stunden die Zähne an einem (wahrscheinliche sehr simplen) Problem aus.

Ausgangssituation sind zwei Netzwerke, die ich miteinander verbinden möchte.
    Ich kriege es problemlos hin, einen Tunnel via Internet zu dem entfernten Server herzustellen. Dieser lässt sich dann sowohl auf seiner realen als auch virtuellen Netzwerkadresse anpingen. Alle anderen Rechner des entfernten Netzwerks erreiche ich aber leider nicht. Und genau das ist das Problem. Also sollte sich hier zufällig damit auskennen, dann möge er sich melden. Ich denke, dass es vorerst keinen Sinn macht, die ganzen configs hier zu posten.

Gruß

Anderl

**** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!

www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

• Hi Anderl,

hab mir an dem Thema auch schon erfolglos die Zähneausgessissen. :-D)

Was mir spontan einfällt, ist die Konfiguration des IPSEC-Dienstes und die Policies dazu.

• Moin,

ich hab bisher keine VPN Erfahrungen .. aber wenn du den "Server" drüben erreichen kannst, aber den Rest nicht .. stimmt denn das Gateway für dieses Netz?

Du musst irgendwo bestimmt einstellen, daß alle Rechner im Zielnetz über den "Server" als Gateway erreicht werden können .. und der Server muss die Anfragen natürlich auch weiterrouten!?

Gruß
    lammy

• Hallo Leute,

also bisher sieht es gar nicht so schlecht aus. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das noch klappen wird.
    Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass der Fehler in falschen bzw. fehlenden Routing-Einträgen / Gateways begründet ist.

Die entsprechenden Routen auf Seite des VPN-Servers und des VPN-Clients sind eingetragen. Ich Server als auch Client sowohl über die VPN-Adresse als auch über die interne LAN-IP erreichen. Warum ich die anderen nicht erreichen kann, liegt an den Routern in beiden Netzen. Router sind jeweils das Default-Gateway zum WAN.
    Ich gehe mal stark davon aus, wenn ich statische Routen dort hinterlege, dass es dann funktioniert. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Nervig an der Sache ist eigentlich momentan nur die Remotverwaltung des entfernten Netzes und dessen heterogene Struktur. Ich werd schon ganz schusselig weil ich inzwischen Unix- und Win-Befehle vertausche.... ;) ;)

@L-F
    Wenn ich es soweit habe, dann können wir ja gemeinsam dein Problem nochmals aufgreifen... ;D

Gruß

Anderl

www.eNavTools.de.vu
    Helmertparameter u. m.

• dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so verkehrt :D

lammy

• Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Die Verbindung der beiden Netzwerke funktioniert tadellos. Es sind von beiden Netzen aus alle Hosts erreichbar.
    Jetzt gilt es nur noch das ganze zu automatisieren. Das dürfte aber mit ein paar kleinen Scripts schnell erledigt sein.

Gruß

Anderl

www.eNavTools.de.vu
    Helmertparameter u. m.