Erkennungsproblem - TMC-Modul kaputt?

  • Hi,


    ich werde das morgen ausprobieren, wenn das geht wär ich überglücklich :).
    Der GPS Empfang bleibt allerdings permanent auf EIN. Was mir heute noch aufgefallen ist, ist dass das GPS ein einziges Mal nach einem Tunnel länger als zwei Minuten keinen SAT fand, aber das Symbol nie auf rotes X umsprang (also es blieb bei den roten Wellen).


    lg,
    Houli


    PS: Heute auf dem Weg nach München kann ich das TMC nur loben. Der hat mich gleich vier mal an einem Stau / Crash usw. vorbeigeleitet :D


  • Hallo houli


    Wenn das GPS-Signal konstant steht, dann denke ich mir wird der Test nichts neues bringen.


    Das mit dem Tunnel ist normal.

  • Zitat

    Original von houli-mouli
    Das Setting war auf aus... :(


    Hallo houli


    Was soll uns das sagen?
    Kannst Du uns, oder zumindestens mich, mal aufklaeren?

  • Hallo,


    ich weis nicht ob das so in Ordnung ist, oder ob es bei Euch gleich ist.
    Das GPS Signal funktioniert wunderbar, keine Unterbrechungen keine Empfangsprobleme, auch nicht in engen Gassen.
    Aber das TMC Modul bin ich mir nicht sicher ob es richtig funktioniert.
    Dass es zwischen "rote Wellen Symbol" und "grüne Wellen Symbol" zwischen Sendersuche hin und herwechselt verstehe ich, aber warum bekomme ich im Betrieb auch immer "kein TMC Modul Symbol" ? Ist das bei Euch gleich oder nicht?
    Wenn nicht, dann werd ich es wohl zur Reparatur geben müssen oder?


    lg,
    Houli


  • Hallo Houli


    Dann ab zum Service mit dem Modul.

  • Zitat

    Original von houli-mouli
    Nur dem TMC oder den gesamten TriCeiver? Was meinst du?


    Hallo


    Gleiche Antwort wie bei HeinoH
    Das musst Du entscheiden, denn wenn der Empfaenger in Ordnung ist, kannst Du in der Zwischenzeit noch navigieren.


    Um zu erkennen, ob der Empfaenger einwandfrei arbeitet gibt es mehrere Punkte das zu testen.
    1.)
    Der Empfaenger wird immer beim Navistart erkannt und geht auch nicht waehrend der Navigation verloren.
    2.)
    Der Empfaenger liefert korrekte Daten. Dazu ist ein Log-File die beste Alternative um das zu testen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hallo 900SS97,


    wie Du mitbekommen hast, steck ich auch in dem Dilemma mit der Maus und Empfang ohn TMC OK mit TMC überhaupt keine Erkennung der Maus.


    Mein Ersatzmodul ist auf dem Postweg und ich denke spätestens übermorgen weiß ich da mehr.


    Was mich nun irgendwie interessiert ist eine Antwort auf die Frage:
    Was bingt mir PUSHme/SEEme Log Datei wenn der Empfang ohne TMC OK ist, hatte auf der Testfahrt nach Köln bis 9 Sateliiten in der Anzeige und Routing OK, und mit TMC überhaupt kein Signal/keine Maus aufgenommen wird.


    Ebenso ist bei mir der GNS Tester ja ohne Ergebnis, sowohl mit und Ohne TMC keine Erkennung der Maus.


    Hast Du da noch irgendeine Idee!!
    Sollte allerdings alles funktionieren kann das egal sein, wenn nicht geht das Modul zurück wegen der 14 Tage und ich muß irgendwie erst mal die Maus beanstanden.


    Oder geht beides zusammen direkt über Navigon? Die Maus ist gekauft mit dem MN4 Bundle beim "Ich bin doch nicht... Markt im Mai, das TMC Modul habe ich jetzt aus Berlin.
    Ich denke, da kann ich nur noch bei Navigon als Hersteller/Vertreiber der Module beides reklamieren, da der eine Laden den Fehler auf den anderen schieben wird bzw. zur Garantieabwicklung nicht zuständig ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Hallo PSR


    Ich hatte Dein Problem mitbekommen. Mit meiner Antwort hier moechte ich dem User die Moeglichkeit geben, den normalen GPS-Teil getrennt zu kontrollieren. Der User wollte wissen, ob er nur das TMC-Teil, oder beides zuruecksenden soll. Wenn er aber durch ein Log-File feststellt, das der GPS-Empfang in Ordnung ist, kann er in der Zwischenzeit aber weiterhin navigieren.


    Mit der Garantieabwicklung ist das so eine Sache. Ob Du die direkt mit Navigon, oder mit dem Verkaeufer abwickelst haengt von denen ab.


    Letztendlich landen alle Teile wahrscheinlich bei GNS, denn die stellen die Teile her.