Erkennungsproblem - TMC-Modul kaputt?

  • Hallo,
    ich habe mit meinem MN|5 bzw. 5.1 und dem Triceiver folgendes Problem:


    Der Triceiver mit Bluetooth- und TMC-Modul wird im Navigator bei "Einstellungen -> GPS -> Automatische Erkennung -> Extern -> Bluetooth -> Ja" unter COM7: von ca. 15-20 automatischen Erkennungen etwa 1 mal als "Navigon Modular" erkannt, sonst nur als "Navigon ohne TMC". Nach dem Update auf die Version 5.1 tritt dieses Verhalten weiterhin auf, nur heißt er jetzt entsprechend "Empfänger mit TMC" oder "Empfänger ohne TMC". Stelle ich in der manuellen Einstellung auf "Empfänger mit TMC" um, funktioniert der ganze Triceiver nicht, also auch kein GPS-Signal. Wenn mal nach vielen Versuchen der "Empfänger mit TMC" entdeckt wurde, findet das Modul einen einzigen TMC-Sender. Es gibt aber in meiner Gegend schon ein paar mehr Sender mit TMC-Ausstrahlung. Der automatische Suchlauf bleibt bei den entsprechenden Frequenzen auch 1-2 Sekunden stehen, sucht dann aber weiter. Wird der Triceiver also nur als "Empfänger mit TMC" erkannt wenn ein TMC-Sender empfangen wird? Oder ist, was ich eher vermute das TMC-Modul kaputt, weil es nicht mal richtig erkannt wird?

  • Zitat

    Original von HeinoH
    Hallo,
    ich habe mit meinem MN|5 bzw. 5.1 und dem Triceiver folgendes Problem:


    Der Triceiver mit Bluetooth- und TMC-Modul wird im Navigator bei "Einstellungen -> GPS -> Automatische Erkennung -> Extern -> Bluetooth -> Ja" unter COM7: von ca. 15-20 automatischen Erkennungen etwa 1 mal als "Navigon Modular" erkannt, sonst nur als "Navigon ohne TMC". Nach dem Update auf die Version 5.1 tritt dieses Verhalten weiterhin auf, nur heißt er jetzt entsprechend "Empfänger mit TMC" oder "Empfänger ohne TMC". Stelle ich in der manuellen Einstellung auf "Empfänger mit TMC" um, funktioniert der ganze Triceiver nicht, also auch kein GPS-Signal. Wenn mal nach vielen Versuchen der "Empfänger mit TMC" entdeckt wurde, findet das Modul einen einzigen TMC-Sender. Es gibt aber in meiner Gegend schon ein paar mehr Sender mit TMC-Ausstrahlung. Der automatische Suchlauf bleibt bei den entsprechenden Frequenzen auch 1-2 Sekunden stehen, sucht dann aber weiter. Wird der Triceiver also nur als "Empfänger mit TMC" erkannt wenn ein TMC-Sender empfangen wird? Oder ist, was ich eher vermute das TMC-Modul kaputt, weil es nicht mal richtig erkannt wird?


    Hallo HeinoH


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das erkennen eines Empfaengers mit TMC geht auch ohne das TMC-Nachrichten empfangen werden.
    Lade Dir mal das Tool GPSTest von der GNS-Homepage. Dieses Tool testet den Empfaenger incl. der TMC-Funktionalitaet.

  • schau mal hier, hab' das gleiche Problem und TCM im Moment im Umtausch


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid77115-sid.htm


    Interessant ist dann, ob Du mit dem GNS Tester was erreichst. Dieser zeigt bei mir nämlich gar nichts an obwohl MN5.1 zumindest die Maus ohne TCM Modul erkennt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Dein angesprochenes Thema hatte ich auch schon mal betrachtet, aber anscheinend zu oberflächlich, denn die Erkennungsprobleme sind dieselben. Entweder GPS OHNE TMC oder gar kein GPS.
    Werde morgen mal meine Ergebnisse berichten.

  • So, habe die Sache mit dem GNS-Tester mal getestet. Im groben gesagt, selbiges Ergebnis wie beim MN|5, also mal Empfänger mit TMC mal Empfänger ohne TMC. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, der GNS-Tester erkennt öfter das TMC-Modul. Auch der GNS-Tester sucht dann Sender und findet manchmal nach langem suchen auch wieder den einen Sender, den, den der MN|5 sonst auch findet. Dann habe ich mal eine Autoradio-Antenne angeschlossen, hat keine Veränderungen gebracht. Wenn TMC erkannt wurde, nur der eine Sender, ist der eingestellt, kann ich meistens die automatische Suche nicht mehr starten. Es bleibt dann bei der eingestellten Frequenz, ob ein Sender nun empfangen wird oder nicht. Ich werde das TMC-Modul wohl auch umtauschen müssen. Mal sehen, ob es Besserung bringt.

  • @ HeinoH,
    so wie es aussieht, bekommst Du zumindest mit dem GNS Tester die gleichen Ergebnisse, wie mit MN5, was mir so natürlich im Moment nicht weiter hilft. Mal sehen, was sich mit dem neuen TMC Modul tut. Poste dann noch mal.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von HeinoH
    So, habe die Sache mit dem GNS-Tester mal getestet. Im groben gesagt, selbiges Ergebnis wie beim MN|5, also mal Empfänger mit TMC mal Empfänger ohne TMC. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, der GNS-Tester erkennt öfter das TMC-Modul. Auch der GNS-Tester sucht dann Sender und findet manchmal nach langem suchen auch wieder den einen Sender, den, den der MN|5 sonst auch findet. Dann habe ich mal eine Autoradio-Antenne angeschlossen, hat keine Veränderungen gebracht. Wenn TMC erkannt wurde, nur der eine Sender, ist der eingestellt, kann ich meistens die automatische Suche nicht mehr starten. Es bleibt dann bei der eingestellten Frequenz, ob ein Sender nun empfangen wird oder nicht. Ich werde das TMC-Modul wohl auch umtauschen müssen. Mal sehen, ob es Besserung bringt.


    Hallo HeinoH


    Wenn auch der GNSTester dieses Ergebnis bringt, dann denke ich mir das der Empfaenger ein Fall fuer den Service ist.

  • sturkel
    Also am besten den kompletten Empfänger mit TMC- und Bluetooth-Modul zum Service? Der Empfänger an sich funktioniert einwandfrei, habe immer Sat-Empfang.


    @all
    Aber vielleicht ist ja auch im Empfänger irgend etwas nicht in Ordnung und die Signale werden nicht richtig weitergeleitet. Also werde ich mal den kompletten Empfänger zum Händler schicken und umtauschen lassen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    HeinoH


  • Hallo HeinoH


    Um zu erkennen, ob der Empfaenger einwandfrei arbeitet gibt es mehrere Punkte das zu testen.
    1.)
    Der Empfaenger wird immer beim Navistart erkannt und geht auch nicht waehrend der Navigation verloren.
    2.)
    Der Empfaenger liefert korrekte Daten. Dazu ist ein Log-File die beste Alternative um das zu testen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hallo 900SS-97,


    ansich arbeitet der Empfänger einwandfrei, hätte ich kein TMC-Modul, hätte ich keine Probleme damit. Der Empfänger wird beim Navistart, sofern er als "Empfänger ohne TMC" konfiguriert ist, immer erkannt und liefert auch Daten, z.B. meistens zwischen 7 und 9 Satteliten. Navigieren ist auch kein Problem. Nur wenn ich den Empfänger auf "... mit TMC" einstelle bzw. mal so gestartet bekomme, wird er nur beim Navistart erkannt, wenn dieser eine Sender empfangen wird. Verschwindet der, wird das Bildchen unten ganz rot (tmc-off). Habe ich zu diesem Zeitpunkt Sat-Empfang kann ich weiterhin navigieren. Nur wird kein TMC-Sender mehr gefunden. Tippe ich dann das TMC-Symbol an, kommt die Meldung "Es wurde kein TMC-Empfänger erkannt! Überprüfen Sie zunächst, ob ein GPS-Empfänger erkannt wurde." Also kann ich ja nicht mehr manuell einen anderen Sender suchen, Navi funktioniert weiter. Beende ich zu diesem Zeitpunkt dann den MN|5 und starte neu, wird auch kein GPS-Empfänger mehr erkannt. Ich muß dann auf "... ohne TMC" umschalten bzw. automatisch suchen lassen. Dann geht auch der GPS-Empfang wieder. In Hamburg habe ich auch keinen einzigen TMC-Sender empfangen können, bei mir zu Hause habe ich wenigstens noch den einen, wahrscheinlich, weil ich ca. 15 km von den Sendetürmen entfernt wohne.


    Wie gesagt GPS ist alles ok bzw. ist mir da nix negatives aufgefallen, hatte (laut GNS-Tester) sogar 5-7 Sat-Empfänge in der Garage.


    Das mit dem "X" als Programm-in-den-Hintergrund-Steller ist mir bekannt. Die Programme stelle ich notfalls bequem mit der "Schaltzentrale" richtig aus.


    Na, ich werde mal den Händler konsultieren, mal sehen was ich alles umtausche, ob nur TMC-Modul oder TMC-Modul mit Empfänger und Bluetooth. Der wird mir schon was vorschlagen.


    Danke nochmal für deine ausführlichen Ratschläge.
    HeinoH

  • Hallo Allerseits,


    ich habe zwar nicht das gleiche aber ein ähnliches Problem.
    Ich habe einen iPAQ4150 und den MN5.1.


    Es ist so, dass das TMC Modul erkannt wird und dann auch ein Sender gefunden wird. Nur von Zeit zu Zeit, springt er dann auf "kein TMC vorhanden, dann suchet er einen neuen Sender, Sender gefunden" und wieder kein TMC vorhanden usw...
    Ist das normal oder soll ich das Teil einsenden?


    lg,
    Houli


  • Hallo Houli


    Herzlich willkommen im Forum.
    Bitte unterscheide mal ob die Meldung "Kein TMC Sender vorhanden" kommt, oder ob "kein TMC-Empfaenger vorhanden" erscheint. Am besten sagst Du uns mal wie dann die kleinen Symbole fuer TMC und GPS an der unteren Leiste aussehen.

  • es sieht so aus.nals erstes wird das tmc modul erkannt. dann findet er einen sender und das tmc symbol wird gruen. nach kurzer zeit wechselt das symbol auf das mit rotem X, als kein tmc modul. nach 30 sek. dann wieder auf das symbol mit den roten wellen und dann wieder auf gruen usw....

  • Zitat

    Original von houli-mouli
    es sieht so aus.nals erstes wird das tmc modul erkannt. dann findet er einen sender und das tmc symbol wird gruen. nach kurzer zeit wechselt das symbol auf das mit rotem X, als kein tmc modul. nach 30 sek. dann wieder auf das symbol mit den roten wellen und dann wieder auf gruen usw....


    Hallo houli


    Und das GPS-Symbol bleibt immer auf Empfang?
    Bei dieser Regelkmaessigkeit tippe ich ansonsten auf die "Eingehenden Verbindungen". Denn wenn Dein GPS-Empfaenger in einem bestimmten Rhythmus den Kontakt zum Navi-Programm verliert, koennte die Fehlerursache darin liegen, dass die serielle Verbindung zum Empfaenger durch die automatische Suche des PDA nach anderen eingehenden Verbindungen gestoert wird. Dazu gibt es genuegend Beispiele hier im Board.


    Leider sind die notwendigen Schritte nicht auf allen PDA´s identisch.
    Am Beispiel meines iPAQ, habe ich Dir den Weg mal aufgezeigt. Damit kannst Du zumindest prinzipiell den Loesungsansatz sehen.

    • Start==>Einstellungen
    • ==>Verbindungen
    • ==>Uebertragen
    • schauen, ob hier "Alle eingehenden Verbindungen empfangen" aktiviert ist.


    Diese Option sollte standardmaessig deaktiviert sein. Wenn dies nicht so ist, dann deaktiviere diese Option und beobachte ob der Fehler wieder auftritt. Bei einem Grossteil der User konnte damit das Problem geloest werden, warum nicht auch bei Dir.