GPS-Statusanzeige

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand jemand die Bedeutung von grauen Balken in der Statusanzeige erklären? Warum können die empfangenen Signale trotz fast vollständigem Ausschlag nicht vom TTG verwertet werden? In der mageren Bedienungsanleitung läßt sich leider gar nichts zu diesem Thema finden.
    Weiß jemand ob irgendwo ausführlichere Dokumentationen für die TTG zu bekommen sind.


    Vorab vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris99999 ()

  • Zitat

    Original von chris99999
    kann mir jemand jemand die Bedeutung von grauen Balken in der Statusanzeige erklären? Warum können die empfangenen Signale trotz fast vollständigem Ausschlag nicht vom TTG verwertet werden? In der mageren Bedienungsanleitung läßt sich leider gar nichts zu diesem Thema finden.
    Weiß jemand ob irgendwo ausführlichere Dokumentationen für die TTG zu bekommen sind.


    Um Informationen zu den GPS internas zu bekommen, brauchst Du andere Literatur als das GO Handbuch. Da hier nichts einstellbar ist, und die Info eigentlich nur zur Belustigung des User dient, hat das etwa den gleichen Wert wie eine "Lade-Fortschrittsanzeige". Man sieht, daß sich was tut, aber was genau würde einem nichteinmal helfen, wenn man es wüßte.


    Die kreisförmige Dartestellung rechts im Bild entspricht der Himmelshalbkugel über Dir und die Kreise mit den Zalen darauf sind die momentanen Positionen der Satelliten.


    Die Höhe der Balken gibt an, wie stark das Signal des betreffenden Satelliten aus dem Mischmasch, das die Antenne anliefert, extrahiert werden kann. Das ist insofern schwer, als daß alle Satelliten auf der gleichen Frequenz arbeiten, etwa, wie wenn alle Radiosender gleichzeitig auf einer Frequenz senden würden und Du mußt nun herausfinden, welcher Sender wie stark sendet und was die Sprecher alle sagen.


    Blau wird der Balken dann, wenn das Signal des Satelliten nicht nur identifiziert und gegenüber den anderen Signalen erkennbar ist, sondern wenn die von diesem Satelliten übertragenen Daten fehlerfrei gelesen werden können - also der betreffende Radiosprecher klar und verständlich erkannt wurde.


    Sind mindestens drei Balken blau (weniger werden nicht angezeigt), dann hast Du ein "Fix" und die GPS Position kann berechnet werden. Bei vier Balken kann theoretisch auch die Höhe ermittelt werden, je mehr Satelliten klare Daten liefern, desto genauer kann die Position bestimmt werden. Unter 5 Meter geht's aber auch im Optimum praktisch nie.

  • Zitat

    Original von der_Day
    mhh... heisst das, dass ein Satellit mit einem großen grauen Balken sehr laut schreit, Tom ihn aber trotzdem nicht versteht, richtig? ?(


    Genau. Das Trägersignal wurde erkannt und identifiziert aber der Datenstrom liefert noch keine fehlerfreien Informationen bzw. die Werte sind mit den bereits gelockten Satelliten noch nicht in Übereinstimmung zu bringen.
    Wenn der Prozessor bereits eine GPS Position errechnet hat und die Analyse eines weiteren Signals die Entfernung Position / Satellit falsch ermittelt (die Sollposition des Satelliten ist ja bekannt), dann wird der Wert nicht berücksichtigt --> Balken grau. Da hier die Laufzeit des Signals mit Lichtgeschwindigkeit, synchronisiert über Atomuhren unter Berücksichtigung von Allgemeiner und spezieller Relativitätstheorie, Atmosphärendichte usw. ermittelt werden muß, gibt es ein weites Feld möglicher Störungsursachen: Unterschiedliche Signal-Laufzeit durch die Atmosphäre, je nach Wetter, Reflexionen an Gebäuden, Interferenzen mit anderen Signalen, ...


    Aufgrund der Bewegungen von Satellit und Beobachter entstehen ebenfalls Signalstörungen, etwa eine Verschiebung in der Frequenz (Doppler Effekt). Der GPS prozessor berechnet aufgrund der "Sollposition" des Satelliten und er "vermuteten Position" des Empfängers die zu erwartenden Störungen und sucht dann das Signal an dieser Stelle. Sind beide Annahmen korrekt und der Empfang brauchbar, bekommst Du schnell einen "Lock".


    Stimmte eine oder beide Annahmen nicht (GO im abgeschaltenen Zustand transportiert, Satelliten-Positionsdaten zu alt), dann sind aufwendigere Methoden nötig um zuerst einen oder zwei Satelliten blind aus dem Signal zu fischen, von denen die Bahndaten zu laden (kann bis zu 20 Minuten dauern) und aufgrund der dann wieder genau bekannten Bahndaten einen neuen Versuch zu wagen. Diesen Zustand erkennt man im GPS Status-Bildschirm daran, daß alle Satelliten auf einer Linie erscheinen. Sobald die Bahndaten verfügbar sind, verteilen sich die Punkte über den "Himmelskreis" und dann geht's meist recht schnell bis zum Lock.
    Das ist dann der berüchtigte "GPS Kaltstart" (Time to first Lock)

  • Hi smallfreak,


    Darf ich deine Ausführungen mal zitieren, bzw. Zusammenfassen für den nächsten Punkt der FAQ, 'Bedeutung der blauen und grauen Balken und allgemeines zum Sat-Empfang' ?
    Oder magst du das selber machen?


    Martin

  • Zitat

    Original von BilliG
    Hi smallfreak,


    Darf ich deine Ausführungen mal zitieren, bzw. Zusammenfassen für den nächsten Punkt der FAQ, 'Bedeutung der blauen und grauen Balken und allgemeines zum Sat-Empfang' ?
    Oder magst du das selber machen?


    Martin


    Na, mach nur. Ich erhebe keinen Anspruch auf das Copyright.