6 Satelliten: HDOP 13 !!!

  • Hallo,


    heute morgen war aber eine komische Satellitenkonstellation.


    Mein Navi zeigte mich auf mal auf der richtigen, dann wieder auf irgend einer in der Nähe liegenden Straße. Andauernd wurde die Route nbeu berechnet. Ich wollte schon an MN5 zweifeln ...


    Hätte MN5 noch eine Anzeige der Satellitenzahl, dann hätte ich mich wahrscheinlich noch mehr gewundert, denn ich hatte zwar zu dieser Zeit (nur) 4-6 Satelliten - was eher wenig, ansonsten aber für eine problemlose Navigation völlig ausreichend ist.


    So musste ich auf die GPS Anzeige wechseln und musste erstaunt feststellen, dass mir MN5 bei 6 Satelliten einen HDOP Wert von gut 13 anzeigte und beim kurzfristigen Rückfall auf 5 oder 4 sogar zeitweise einen Wert von 50!.


    Das hatte ich vermutlich noch nie und das kann doch eigentlch nur mit einer (in diesem Moment) besonders ungünstigen Position der Satelliten (und mir selber) gelegen haben - oder?


    Gibt es eigentlich einen (festen) Zeitraum, nach dem sich die GPS-Satellitenkonstellationen wiederholen?


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Das hatte ich vermutlich noch nie und das kann doch eigentlch nur mit einer (in diesem Moment) besonders ungünstigen Position der Satelliten (und mir selber) gelegen haben - oder?


    Vermute ich auch. Vielleicht lagen die Sats alle auf einer Linie, einem Haufen, dicht am Horizont...


    Zitat

    Original von Ulli_T.
    Gibt es eigentlich einen (festen) Zeitraum, nach dem sich die GPS-Satellitenkonstellationen wiederholen?


    Ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es irgendwo eine Anzeige die dir sagt zu welcher Uhrzeit wieviele Sats zu "sehen" sind.


  • http://tt01.ripe.net:10259/cgi-bin/gps64s-std.cgi?RRD_START=now-48h&RRD_END=-estart%2B2days&RRD_W=-w600&Draw=Draw

  • Zitat

    Original von Subraid


    Nett! Das kannte ich jetzt auch noch nicht.


    Wie man so schön sagt: man lernt nie aus.


    Stammt aber aus dem Wissensschatz von Wolf... :]


  • Moin Ulli,
    so eine Konfiguration kann man bei ungünstigen Empfangsverhältnissen
    durchaus öfter finden.
    (´ne "5-er Wäscheleine" mal anbei, PDOP ~25) ;) ;)


    Ja, ca alle 12/24h gibt´s eine ähnliche Konfiguration von Vögeln.
    Verschiebung/Wanderung ca 10Min/Tag.
    Kann man auf´m Link von Charly sehr schön sehen.
    (verändere ´mal die Zeit des Diagramms.)
    Wolf