Mit TT5 "reden", aber ohne SDK

  • @Frank,


    nein diese Daten sind nicht Bestandteil der normalen TMC Daten.
    Die Sensorik der T-Traffic an den Brücken wird nur für Pay TMC ausgewertet.
    MMMhhh solltet ihr hier Meldungen ausdekodieren kurze Mail bitte an mich.
    Das wäre illegal



    Gruß


    Bill

  • @Bill.


    Du und Bogi100 habt Recht. Ich ziehe meine Aussage zurück. Ich dachte, dass die Messschleifen und die Sensoren auf den Brücken ins gleiche Meldenetz gehen.


    Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    http://www.bezreg-arnsberg.nrw…teilung5/dezernat53/rlvz/


    Nun gut. Dann gehören die ganzen Brücken-Sensoren also dem Magenta-T. Das wusste ich nicht.


    TMCpro-Meldungen dekodieren wir natürlich nicht. Ich dachte, dieses würde auch nur mit einem Dekodierungsschlüssel funktionieren, den man nur per Lizenz erhält. Aber keine Ahnung. Sovie Freizeit habe ich nicht, um auch noch mit Pay-TMC zu experimentieren.


    Wir werten nur die freien und öffentlichen TMC-Meldungen aus.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Bill
    Die Sensorik der T-Traffic an den Brücken wird nur für Pay TMC ausgewertet.


    Ist ja richtig erschreckend, dass auch in D versucht wird, mit Staumeldungen Geld zu machen.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Ist ja richtig erschreckend, dass auch in D versucht wird, mit Staumeldungen Geld zu machen.


    ??!! Es wird versucht, mit allem Geld zu machen - sei froh, dass du noch die Luft atmen darfst, ohne dafür eine Gebühr/Steuer abzudrücken. SCNR

  • Zitat

    Original von outis


    ??!! Es wird versucht, mit allem Geld zu machen - sei froh, dass du noch die Luft atmen darfst, ohne dafür eine Gebühr/Steuer abzudrücken. SCNR


    Na ja, dafür haben T-Mobile und D2 auch in diese Infrastruktur (die Sensoren) investiert, daher ists nicht verwunderlich, daß die dafür Kohle sehen wollen....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder was zum Testen.


    Diesmal möchte ich von Euch wissen, ob die TMC-Meldungen richtig verarbeitet werden und die "traffic.inc" dazu stimmt.


    Das heißt, Ihr könnt mit der neuen Version des "GpsTmcTools v2.2" die TMC-Meldungen im Klartext darstellen und eine "traffic.inc" erzeugen.
    Ihr solltet die Klartextmeldungen auf Plausibilität und Richtigkeit prüfen. Dazu könnt Ihr folgende Websites nutzen:


    WDR: http://tinyurl.com/7vyph
    SWR: http://tinyurl.com/8nj9m
    R66: http://tinyurl.com/as88r
    T-Traffic: http://tinyurl.com/cxzyz


    Anschließend solltet Ihr die erzeugte "traffic.inc" nach Beenden von TT5 ins Kartenverzeichnis kopieren und TT5 neu starten. Nun ist zu prüfen, ob die angezeigten Meldungen im GpsTmcTool auch denen in TT5 entsprechen.


    Den Download-Link gibt es nur auf Anfrage per E-Mail (bitte Euern Name aus dem Forum nicht vergessen) und nur, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind/werden:


    Voraussetzungen:

    • GPS-/TMC-Empfänger den Ihr an Euren PC (nicht PPC) anschließen könnt (z.B. über Bluetooth). (Die Funktionen des GpsTmcTools laufen der Einfachheit halber derzeit noch unter Windows!).
    • TT5 mit DE_AT_CH_PL_CZ_Plus-Karte und gültigem Traffic-Abo (damit Ihr die Traffic-Funktionen auch anwählen könnt) und die "traffic.inc" funktioniert.
    • Empfang eines deutschen Radiosenders, da nur die deutsche LCL derzeit eingebaut ist.


    Und das aller-aller wichtigste: Euer Testbericht danach!!!
    Stimmten die TMC-Meldungen? Gibt es doppelte Meldungen? Stimmte die "traffic.inc"? Der Testbericht ist Bedingung!


    Wenn ein paar Meldungen leicht von den Websites abweichen, ist das nicht weiter schlimm. Im Kern sollten aber auch diese Meldungen stimmen. Die "traffic.inc" sollte den angezeigten Meldungen des GpsTmcTools entsprechen. Auch hier kann es sein, dass mal zwei oder drei Meldungen fehlen, da TT5 mit einer älteren LCL arbeitet.


    Also, wenn Ihr uns unterstützen wollt, meldet Euch per E-Mail.


    Und vorab als Dankeschön ein kleiner Vorgeschmack auf die PPC-Version! (Die PPC-Version gibt es nicht auf Anfrage!)


    Danke und Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    das sieht ja schon klasse aus. :respekt
    Jetzt geht bestimmt der Run auf die TMC-Mäuse los..... :gap


    Super was ihr bis jetzt geleistet habt.


    Gruss


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von midwayhero ()

  • Zitat

    Original von BertM
    (Und die zwei stationen in Holland sind nicht zum anhören :-D))


    Das Gute an einer Mouse mit TMC ist, daß man die Sender ja nicht hören braucht. :D Wenn ich das Kabalmodem habe, muss ich den Sender auch noch anhören. :(


    Zitat

    Original von BertM
    Die MDAIII hat doch bluetooth und ein serieëler port ?
    Wenn du die pinlayout herausbekommst ist ein zusatz modul kein problem.


    Richtig, der MDAIII hat alles ausser UMTS. Weil ich das Rumgefunke in meinem Auto lieber selber mache, habe ich dem MDAIII eine TMC-Kabel-Mouse spendiert. Und TT stört sich überhaupt nicht an den TMC-Daten, die die Mouse sendet, das hätte ich nicht gedacht. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Iwo ()

  • Das sieht ja schon sehr Vielversprechend aus, leider kann Ich mangels TMC-Empfänger nichts testen. Aber so wie es aussieht wird meine nächste Investition in eine GNS TMC-FM9 sein. :]

  • Hallo,


    zum Thema Run-auf-die-TMC-Mäuse eine Frage:


    Wenn ich bisher die kabelgebundene TT-Maus hatte und mit jetzt in weiser Voraussicht eine kabelgebundene TMC-Maus zulegen möchte (ich habe kein Bluetooth!), kann ich die TMC-Maus dann einfach statt der alten Maus an die vorhandenen Kabel anschließen (Y-Kabel vom Zigarettenstecker zu PDA und Maus) oder brauche ich da was anderes?


    Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Was ist z.B. hiervon zu halten?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5824843361&fromMakeTrack=true


    Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen, daß es mit Leadtek irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt...


    Vielen Dank!

  • @cuchaba, Iwo, metzlers, luiscapiel
    Bitte mal Eure PN-Box prüfen!


    @luiscapiel
    Ob die PIN-Belegung der beiden GPS-Mäuse übereinstimmt, weiß ich leider nicht. Sollte aber hier im Forum zu klären sein. Evtl. fragst Du mal unter "GPS-Hardware" nach.


    @all
    Bevor sich nun 100.000 :D eine TMC-Maus unter der Weihnachtsbaum legen, wartet lieber mal ab, bis die erste PPC-Beta-Version rauskommt.
    Nicht, dass ich an unserem Projekt zweifeln würde, ab man weiß ja nie, wer oder was unser Projekt stoppen könnte.
    Dafür gibts zwar derzeit keine Anzeichen, aber nicht, dass später alle schreien, dass sie sich nur wegen uns eine TMC-Maus gekauft haben.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von luiscapiel
    Wenn ich bisher die kabelgebundene TT-Maus hatte und mit jetzt in weiser Voraussicht eine kabelgebundene TMC-Maus zulegen möchte (ich habe kein Bluetooth!), kann ich die TMC-Maus dann einfach statt der alten Maus an die vorhandenen Kabel anschließen (Y-Kabel vom Zigarettenstecker zu PDA und Maus) oder brauche ich da was anderes?


    Genau so habe ich es gemacht und die Holux gegen eine GNS ausgetauscht. Ich sollte zwar noch diverse Zusammensteckadapter dazu kaufen, aber da ich weiß an welcher Seite der Lötkolben i.d.R. heiß wird, habe ich das an meine Bedürfnisse angepasst.


    Ich hätte gedacht, daß TomTom "meckert", weil es ja die Datensätze mit den TMC-Meldungen um die Ohren bekommt, aber das ist erfreulicherweise nicht so. Navigation problemlos möglich, kann also mit TMC4TT nur noch um Längen besser werden. : drink

  • Hallo,


    leider kann ich hier auch nicht testen, da ich im wilden Südosten die genannten Sender (WDR und SWR) nicht reinbekomme, nur über Satellit, und da ist RDS ja nicht dabei.


    Wobei auch ich auch schon eine Frage an Frank habe: Du schreibst: Voraussetzungen ist ein gültiges TTTraffic-Abo, wird das später auch notwendig sein oder macht Ihr da noch was. Wobei ich zum Testen mein 1 Monat Freiabo noch nicht ausgenutzt habe.


    @luiscapiel,
    der Empfänger bei ebay sieht nach dem (schlechten) Bild wie eine GNS9810 aus. Der ist nach dem, was man liest, besser als der Nachfolger, GNS 9830. Dritte Alternative für eine kabelgebundene TMC-Maus ist der Navigon Triceiver mit TMC aber ohne BT-Modul. Die 5840 würde ich als reine Kabelmaus nicht empfehlen, allerdings nur, da sie jedes Mal von Hand eingeschaltet werden muss.


    Das mit dem vorhandenen Kabel wird vermutlich nicht gehen, es sein denn, Du hast recht neue GNS ohne TMC (also schon mit MD6-Stecker). Ansonsten ist ein neuer Adapter leider fällig. Oder selber löten.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo Snoopy63,


    zum Testen muss es nur ein deutscher Radiosender sein, der TMC ausstrahlt. Die o.g. Sender bieten zum Vergleich die Verkehrsmeldungen auch im Internet an. Beim WDR findest Du z.B. deutschlandweit alle Meldungen.


    Ein TTTraffic-Abo wird auch später notwendig sein.
    TT könnte nämlich argumentieren, dass man gar nicht für die Verkehrsdaten monatlich die Gebühr bezahlt, sondern für das Nutzungsrecht der TomTom-Traffic-Funktionalität. Darum setzen wir ein gültiges Abo voraus.


    Schau Dir mal die nächsten 12 Einträge ab hier an:
    Mit TT5 "reden", aber ohne SDK


    Also wenn Du mittesten kannst/willst, sag nochmal bescheid.


    Gruß
    Frank

  • Zitat:
    Original von BertM
    Die MDAIII hat doch bluetooth und ein serieëler port ?
    Wenn du die pinlayout herausbekommst ist ein zusatz modul kein problem.


    ------>



    HIER ist die Pinbelegung des MDA (1bis 3 gleich, ohne Gwähr) zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von rockabilly ()