Begrenzung der Dateigröße für Avatar-Bilder

  • Es gibt ja soviel Beschränkungen im Forum, aber was mir gerade aufgefallen ist, find ich a bissal krass.


    Es gibt nämlich anscheinend keine maximale Größe für das Avatar-Bild eines Users!


    Der User 900SS-97 hat ein Avatar Bild von 407 KB!!!


    Gut bei meiner Flat-Rate ist mir das wurst. Aber wenn ich unterwegs mit Laptop surfe und ich pro kB zahle, dann sind 407 kB für a einziges Bild schon a bissl heftig!


    Ich freu mich für'n 900SS-97, dass er schon so weit gekommen ist und soviel Pässe und Orte gesehen hat. Aber mal ehrlich, wenn ich im Urlaub über GPRS surfe und alleine für das Bild 6,3 EUR zahlen muss, dann ist mir das ehrlich gesagt scheiß egal!!!


    Wieso 6,30 EUR?


    Annahme:
    Connect Austria - Tarif: All in One 4 - Roaming Partner: TIM Italia:
    GPRS pro KB Abrechnungsintervall pro 20 KB 0.015 EUR


    d.h. 407 kB wird mit 420 kB abgerechnet.
    420 kB * 0.015 EUR / kB = 6.3 EUR


    Gibt es irgendwelche Pläne, die Größe der Avatare-Bilder zu begrenzen?
    Ok 900SS-97 is a Ausnahme, aber mehr als 20 kB sollte man für nen normalen Avatar nicht brauchen.


    sturkel
    Es wäre echt loyal von dir, wenn du deinen Avatar ein bisschen kleiner machen könntest, vor allem in der Sommerzeit! Danke!


    lg
    Stefan


  • Hallo Stefan


    Zuerst einmal habe ich mir bisher noch keine Gedanken ueber die Dateigroessen der einzelnen Avatare der verschiedensten User gemacht. Ich werde sie mir aber auch nicht ansehen. Auch gebe ich zu ueber diesen Einwand den Du da bringst biher nicht nachgedacht zu haben.


    Allerdings muss ich Dich alten Hasen da auf das Forum verweisen.
    1.)
    Es ist seitens der Forenbetreiber schon eine Groesse der Avatare vorgegeben. Natuerlich liege ich unter der Grenze, denn ich habe keinen Sonderstatus hier im Forum.
    2.)
    Du hast in Deinem Profil die Moeglichkeit die Anzeige der Avatare zu verneinen. Wenn Du dies machst, siehst Du nicht nur mein Avatar nicht mehr, sondern auch die anderen kleinen sind verschwunden. Damit surfst Du noch preiswerter.

  • ok, ich seh schon, es steht ganz klein beim Upload:


    Zitat


    Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif jpg jpeg und maximal eine Größe von 150*200 Pixel und 586 KB besitzen.


    586 kB sind aber viel zu viel!!! Wenn ich da einen Beitrag aufmache wo 10 verschiedene User geschrieben haben und jeder hat einen 500 kB Avatar, dann lad ich für eine Seite 4,88 MB (5000 kb) und das is auch für einen Breitbandanschluss schon a bissl viel.


    ad 1.)
    Ich bin für eine Reduzierung der maximalen Avatar-Größe auf maximal 50 kB. Ich fände weniger sogar noch besser.


    ad 2.)
    Schön, dass es eine solche Option gibt. Aber mal ganz ehrlich: Wer beschäftigt sich schon intensiv mit den Einstellungen? Und du sagst es selbst, du hast an diesen Fall nicht gedacht. Ich bin auch nur zufällig darüber gestolpert und da die Anzeige von Avataren defaultmässig eingeschalten ist und ich davon ausgehe, dass kaum jemand hier herinnen darüber nachgedacht hat, bin ich dafür, dass die Grenze runtergesetzt wird!


    Denn der Webmaster sollte im eigenen Interesse darauf achten, dass die einzelnen Seiten seines Forums nicht zu groß werden. Weil wenn ich mal ne Rechnung von 10 EUR heimschlepp, nur weil ich kurz einen Blick in das Forum geworfen hab, werd ich sicher nicht mehr so oft hier vorbeischauen.


    lg
    Stefan

  • Hallo,


    ich möchte Stefan zustimmen. 1/2MB für ein 150*200 Bildchen ist doch schon recht heftig.
    Vielleicht kann ja jeder mal sein Avatar-Bildchen kontrollieren und versuchen zu "optimieren" (1-2 Bildchen weniger in der gif-Animation, höhere Kompression usw.).
    Das Abschalten der Avatarbilder ist zwar möglich, allerdings geht für mich dabei die Übersichtlichkeit verlohren, wer nun was geschrieben hat, da sind die Bilder schon einprägsamer.

  • machs doch wie ich, ich benutze opera und alle "großen" avantars landen in der filter.ini und werden nicht mehr geladen. ;)

  • Zitat

    Original von pax']['er
    machs doch wie ich, ich benutze opera und alle "großen" avantars landen in der filter.ini und werden nicht mehr geladen. ;)


    Warum so umständlich? Bei mir landen sie im Cache, und werden ganz schnell geladen.


    Davon abgesehen, halte ich 500k auch für etwas übertrieben.


    Ich hab meinen auch auf 50k gedrückt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • bitte nimmt uns nicht die grossen tolle avatare ...
    die sind sowieso im cache & proxy ... und soviele user gibts nicht, die grosse avatare habe .. ;)


    ich bin sehr oft im forum, anbei die squid auswertung meines proxies (für meinen benutzer)


    ZUGEGRIFFENE SITE VERBINDUNGEN Bytes %Bytes EINGEHEND-CACHE-AUSGEHEND ZEITDAUER MILLISEKUNDEN %ZEIT
    datum/zeit pocketnavigation.de 6.826 49.768.289 9.41% 11.27% 88.73% 01:36:00 5.760.783 14.95%
    datum/zeit pocketnavigation.net 8.372 22.252.902 4.21% 35.70% 64.30% 02:44:17 9.857.938 25.58%


    d.h. 72 mb "opfere" ich für pocketnavigation .. .das findet in meinen 15 gb doch platz!

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()


  • Es geht hier nicht um 72 MB bei einem Breitband-Anschluss, sondern um alle jene die z.B. in den Ferien im Ausland eine Internet-Verbindung nutzen, bei der sie nach übertragenen Bytes verrechnen. Und da sind 72 MB ne Menge Geld. Das wären bei meinem Anfangs genannten Tarif 1106,1 EUR!!!


    Ein Proxy bringt dir als User überhaupt nichts, wenn du über GPRS Roaming surfst. Was bringt er dir, wenn der Proxy bei deinem Broadband-Betreiber steht? Selbst wenn der Roaming Partner einen Proxy hat, wird er dir trotzdem die übertragenen Daten verrechnen, egal ob's in seinem Proxy war oder nicht.
    Also ich surf über keinen Proxy. Proxys findet man hauptsächlich in Großfirmen, wo viele Leute über eine langsame Internetverbindung auf's Internet zugreifen.


    Ein Cache, ja ok, is was schönes. Aber der garantiert mir auch nicht, dass die Grafik nur einmal geladen werden muss. Der Cache hat ne begrenzte Größe und hat seine eigenen Strategien zum Aussortieren der enthaltenen Dateien.


    Außerdem ist mir ehrlich gesagt schon der erste Download des Bildes zu teuer.


    lg
    Stefan

  • Hallo pstefan


    In Deinem Eingangsposting hast Du die Frage an meinem Avatar aufgehaengt. Du hast mich gebeten, mein Avatar zu verkleinern. Ich hatte Dir schon gesagt, das ich ueber Dein Argument nicht nachgedacht habe.


    Obwohl ich gegen keine geltende Regel verstossen habe, habe ich Deinem Wunsch entsprochen, zum Wohle der Forumsuser. Tu Du mir bitte nun auch einen Gefallen. Du als Themenstarter kannst den Thread schliessen lassen. Ich denke hier geht eine Diskusion los, die mit den Grundgedanken des Forums "Hilfe an Hilfesuchende geben" mal wieder ueberhaupt nichts zu tun hat.


    Danke


  • Danke für deine Einsicht und das verkleinern deines Avatars!


    Du bist leider als Beispiel-User in die Schusslinie geraten, das wollte ich nicht. Mein Anliegen war von Anfang an der, dass die maximale Dateigröße des Avatars heruntergesetzt werden soll. Gut, du hast jetzt einen kleinen Avatar, aber die User werden noch immer nicht daran gehindert große Avatare zu benutzen. Und solange das nicht der Fall ist, bleibt der Thread offen.


    lg
    Stefan

  • Bergerdamm.
    das mit dem proxy ist mir schon klar. ist ja auch mein lokaler firmenproxy :)


    und tja kristian hat die lösung für unterwegs serviert (hab ich auch schon oft verwendet) - hab mit der pda-ansicht schon stunden im forum verbracht ... funktioniert echt super und verbraucht nur wenige mb's!!
    das ist echt super von pnav, dass sie dies bieten - da könnten sich andere foren ein beispiel nehmen!


    ich habe grad mein avatare betrachtet, es hat knapp über 100 kb's und auch schon viele bilder drinnen ... vielleicht sollte man die avatargrösse wirklich auf 250 kb reduzieren ... ?



    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von pstefan
    ...
    Danke für deine Einsicht und das verkleinern deines Avatars!


    Du bist leider als Beispiel-User in die Schusslinie geraten, das wollte ich nicht. Mein Anliegen war von Anfang an der, dass die maximale Dateigröße des Avatars heruntergesetzt werden soll. Gut, du hast jetzt einen kleinen Avatar, aber die User werden noch immer nicht daran gehindert große Avatare zu benutzen. Und solange das nicht der Fall ist, bleibt der Thread offen.


    lg
    Stefan


    Hallo pstefan


    Da hatte ich wohl zuviel an das Gute im Menschen gedacht.


    Denn die Moeglichkeit, der Avatar-Ausschaltung hatte ich Dir ja auch schon genannt. Also scheint es mir so, das Du an einer generellen Diskusion teilnehmen moechtest, oder diese in die Wege leiten moechtest. Deine Argumente hinsichtlich der Traffic-Kosten sind ja in meinen Augen nicht haltbar, dies hatte ich Dir ja auch schon im ersten Beitrag genannt, denn wie gesagt Bilder ausschalten, Avatar ausschalten, oder direkt in die PDA-Ansicht wechseln, das kann jeder User nach eigenem Willen entscheiden. Und damit ist der Traffic auf das Minimum gesenkt. Wer noch weniger moechte solte sich nicht mehr ins Netz einwaehlen.


    PS:
    Und ueber die Traffic-Kosten den der kostenverantwortliche der Domain an den Provider zahlen muss, darueber solltest Du Dir keine Sorgen machen. Das ist einzig und alleine seine Entscheidung.

  • Hallo,


    da es sowohl die speicherschonende PPC Ansicht, als auch die Möglichkeit gibt die Avatare im Profil abzuschalten, sehe ich überhaupt keinen Grund für eine Forums- oder Selbstbeschränkung.


    Mal sehen, wie ich mein Avatar mal so richtig aufpumpen kann :)
    Aber jetzt, wo Addi uns Lebwohl gesagt hat, werde ich wohl nie mehr ein schönes (und größeres) Bild bekommen :-D)


    Ulli

  • Ihr versteht mein Anliegen nicht!
    Ich will hier nicht wissen, welche Möglichkeiten es gibt, das Problem zu umgehen.


    Ich will eine präventive Maßnahme die das Problem reduziert!
    Wenn ich das Problem kenne, kann ich natürlich was dagegen tun.
    Aber es wird sich kaum wer darüber Gedanken machen. Man wundert sich nur, dass das Laden so lange dauert. (Ladt's amal a 600 kB Seite über GPRS - Viel Spass) und wenn man vom Urlaub zurückkommt bekommt ma bei der Handyrechung fast an Herzinfarkt.


    Gerade in einem Forum für Mobile Navigation, sollte man davon ausgehen, dass viele auch von unterwegs in diesem Forum mitlesen. Und auch die sollten die Website in einer annehmbaren Ladegeschwindigkeit bzw. ohne teure Zusatz-Kosten verwenden können.


    Aber es sind ja eure User die ihr verärgert.


    lg
    Stefan