Minibericht D->PL

  • Hallo,


    ich war mit Frau und Schwiegervater einige Tage in Polen und da durfte mein GO 700 dann auch mit. Das Grenzübergreifende Routing war schon ganz angenehm, direkt nach dem Start wusste man, wann man ungefähr ankommen würde. Das Kartenmaterial scheint auch mit den 18% Abdeckung schon ganz brauchbar zu sein, unser Ziel war bis zum Ortskern erfasst, der dann zufällig auch an der letzten Straße mit unserem Ziel lag. So fehlten dann gerade mal 800m. Natürlich kann das z.Z. woanders schon ganz anders aussehen, aber hier passte es soweit. Wir sind am Grenzübergang Forst durchgefahren und die Autobahn ist direkt danach auf rund 70 km eine reine Schlagpiste. Ich hatte echt Angst um die Festplatte im GO und wollte ihn schon ausmachen, meine Frau meinte das müsse er aber schon aushalten, und so liess ich ihn an, immerhin habe ich ja noch Garantie. :) Er hat es auf jeden Fall überstanden und läuft immer noch, hier ist also erst mal Entwarnung angesagt, die Platte kann anscheinend wirklich einiges vertragen.
    In Polen selber wollte ich meinem Schwiegervater nicht den Spaß an seinem Pocket PC mit AutpMapa (3.8.2.2 und Karte 3N) verderben (für Deutschland hat er noch den Medion Navigator, ebenfalls mit TeleAtlas-Karten), so das der GO dann auch Ferien hatte, bis... Ja, bis wir dann planten nach Krakau zu fahren und uns das Schloß Wavel anzusehen. Auf der Karte von AutoMapa war das Schloß nicht als POI eingetragen und die Karte selber sah sehr gerupft aus, was aber letzten Ende kein Wunder ist, denn wir hatten nur die Basiskarte und für AutoMapa gibt es noch eine Reihe von speziellen Stadtplänen, die man aber separat kaufen muss. So musste erst einmal ein Papiestadtplan herhalten, auf dem wir das Ziel heraus suchten. Die angrenzenden Straßen waren aber nur teilweise in AutoMapa enthalten, so das ich einfach mal im GO nach dem gleichen Ziel gesucht habe. Schloß Wavel war auch hier nicht als POI eingetragen, aber die Straßen waren schon wesentlich detailierter. Die Autobahn nach Krakau enthält auch ein mautpflichtiges Teilstück, wobei der GO dann sofort nachfragte ob wir die Maut zahlen wollten, oder ob er drumherum routen solle. Ich habe beide Optionen ausprobiert und der Unterschied war mit rund 8 km nicht so groß. Letzten Endes sind wir dann doch mit AutoMapa gefahren, weil meine Frau etwas Angst um den GO hatte. Dabei stellte sich heraus, dass das Kartenmaterial vom GO an einer Autobahnanschlussstelle genauer war als von der aktuellsten Karte von AutoMapa. Auch kannte AutoMapa keine Mautvermeidung, so das wir dann die Maut gezahlt haben.
    Fazit: Mein Eindruck von dem Kartenmaterial "Polen" ist, auch da die Erwartungen klein waren, positiv. Es scheinen erst einmal alle Ortskerne und Verbindungsstraßen erfasst worden zu sein. Auch glaube ich das der GO 700 robuster ist, als man am Anfang meinte. Ich bin auf jeden Fall schon auf die nächsten Kartenaktualisierungen und die nächsten Fahrten in andere Nachbarländer gespannt. Dann auch mit GO pur. :D


    Gruß, iLion

  • Schöner Bericht, Lion. :P


    Ich denke, dass die Festplatte so konzipiert ist, dass sie die Stöße aushält. Ähnlich Festpaltten, die es mittlerweile auch in Schlüsselanhängerform gibt. Sind bestimmt nicht mit den empfindlichen Workstationplatten vergleichbar.


    2) Mit den ausreichenden 18% Polens habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Bin aus Weißwasser/ Tschechien nach Prag gefahren.
    TTG die schnellste Route suchen lassen und tatsächlich hat er den Weg über Polen gewählt, sprich CZ-PL-CZ. Dieser ist in der Tat die schnellste Möglichkeit. Soviel also zur Länderübergreifenden Navigation :D

  • Zur Festplatte:



    Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, aber ich vermute einmal, dass die das problemlos aushalten würde, Deine Angst also unbegründet ist.


    Ungefähr so wie beim Apple iPod, der wird aus allen Gründen kaputt, aber fast nie wegen der Festplatte. Gute Geräte haben zusätzlich zur robust verbauten Festplatte noch einen Sensor, der bei zu starken Erschütterungen die Platte kurz ausschaltet und den Lesekopf parkt. Das kann man zB bei iPod schön ausprobieren.


    Also so rein aus dem Gefühl würde ich meinen, dass der GO das schon aushalten wird.



    lg


    W


  • Hi Webwolf,


    liest Du die Beiträge auch komplett und richtig durch?


    Hat man hier bei Deinem Beitrag nicht so den Eindruck.


    Du beruhigst und gibst an, er bräuchte sich wohl keine Sorgen machen und dass die HD das schon aushalten wird?!


    Dabei sind die beiden Beiträge vor Dir DIE ultimativen Erlebnisberichte zum Thema "Festplatte im Extremtest". Das ist schon gelaufen, also Vergangenheit, nicht Zukunft. iLion und Schneewittchen haben bereits gute Erfahrungen gemacht und ihre Festplatten haben das sehr gut überstanden.


    Oder weswegen hast Du deinen Beitrag so komisch forumuliert?


    Gruß


    Neo

  • Hi Neo!


    Entweder da liegt ein Missverständnis vor oder Du nimmst mich auf den Arm?!


    Wir haben hier einen Thread, der bestand vor meinem Posting aus 2 Beiträgen.


    Der erste war der Erfahrungsbericht von iLion über seine Reise von D nach Pl. Dabei hat er seine Sorgen über die Festplatte geäußert. Schneewittchen hat dann geantwortet und ua gemeint, dass die HD das schon aushalten wird.


    Ich habe den Reisebericht von iLion aus Interesse an seinen Aussagen zum Kartenmaterial gelesen und dann einmal drauf geantwortet, dass ICH glaube dass die HD im GO700 Stöße aushalten wird. Zumindest solche wie sie halt im Betrieb im Auto auf einer schlechten Straße auftreten. Ich habe dies extra als meine MEINUNG gekennzeichnet.


    Dies war mein ERSTER Beitrag in diesem Forum überhaupt zum Thema HD/Stöße. Mir ist also vollkommen schleierhaft, was Du damit meinst, dass meine beiden Beiträge der ultimative Erlebnisbericht zum Thema "Festplatte im Extremeinsatz" sind? Und irgendwas mit Vergangenheit meinst Du auch.


    Es kann nur sein, dass Du mich verwechselt. Ich habe bis dato nichts zu diesem Thema gepostet.


    lg


    W

  • Nein, webwolf, ich habe mich nicht vertan. Und mit Deinem aktuellen Posting beweist Du, dass Du schon wieder nicht richtig gelesen hast.


    Der Themenstarter iLion hat seinen Erfahrungsbericht über Polen geliefert mit den beiden Hauptanliegen, dass zum einen das Kartenmaterial doch nicht so schlecht ist und dass die HD die schlechten Straßen SEHR GUT VERKRAFTET HAT. Er macht sich also keine Sorgen um seine HD im 700er, weil er den Trip bereits hinter sich hat und alle 700er User beruhigt.


    Er hat also nicht seine Sorgen über die HD geäußert, so wie Du geschrieben hast, sondern er hat alle Bedenken weggewischt!


    Zitat

    Mir ist also vollkommen schleierhaft, was Du damit meinst, dass meine beiden Beiträge der ultimative Erlebnisbericht zum Thema "Festplatte im Extremeinsatz" sind? Und irgendwas mit Vergangenheit meinst Du auch.


    Ich habe geschrieben:


    Zitat

    Dabei sind die beiden Beiträge vor Dir DIE ultimativen Erlebnisberichte zum Thema "Festplatte im Extremtest". Das ist schon gelaufen, also Vergangenheit, nicht Zukunft.


    Ich meinte nie irgendwelche Beiträge von Dir, sondern von iLion und Schneewittchen (habe ich schließlich auch so geschrieben). Und ich wollte Dir erklären, dass sowohl iLions als auch Schneewittchens Erfahrungen bereits hinter ihnen liegen, also in der Vergangenheit und Du ihnen somit keinen Mut zusprechen musst oder ihnen zusagen, dass die HD das aushalten wird.


    Ich habe Dich also nicht verwechselt, sondern wollte bloß was klarstellen und Dich aufklären.



    Neo

  • Hi Neo!



    1.) Ja, da hast Du recht, ich habe mich bei Dir verlesen, entschuldige bitte. Du hast geschrieben die beiden Beiträge vor Dir und ich habe fälschlicherweise gelesen von Dir. Daher meine Verwunderung.


    2.) Ich wollte einfach meine Meinung zur Festplatte abgeben bzw meine Erfahrungen mit mehrern iPod Modellen die ja ebenso Festplatten enthalten beitragen. Ich denke mir, dass mehrere Meinungen in die selbe Richtung den Betroffenen wohl bestärken bzw beruhigen. Mit "Betroffenen" meine ich iLion, andererseits alle anderen, die seinen Beitrag gelesen haben und sich vielleicht jetzt selber Gedanken über die Festplatte machen. iLion schreibt, dass sein GO700 die Stöße überlebt hat. Das ist schön, ist aber noch keine Garantie, dass die Festplatte darin jedenfalls stoßunempfindlich ist. Diesbezgl habe ich meine Meinung beigetragen.


    Ich denke wohl, dass mein Beitrag in diesem Sinne ein produktiver war und mir demnach erlaubt/zugestanden werden sollte.


    (btw: warum der Beitrag von Schneewittchen der ultimative Erlebnisbericht sein soll, verstehe ich zwar nicht; wohl nicht nur wegen der Erwähnung, dass es irgendwelche ähnlichen Festplatten in Schlüsselanhängerform gibt?)



    Ich wollte Dich weder verwundern noch ärgern, Du hättest ja einfach meinen Beitrag ignorieren können, anstatt Dich korrigierend/belehrend einzumischen. Schließlich hatte ich ja auch nicht auf einen Deiner Beiträge geantwortet.


    Nix für ungut,



    liebe Grüße



    W


  • Hi webwolf,


    langsam aber sicher nähern wir uns einander an :D


    Du schreibst das so lapidar, "nur weil iLions GO das überlebt hat, ...noch keine Garantie". Ich war gerade selbst in Polen und iLion schreibt ja auch über die Straßenzuständen dort. Warst Du schon mal in Polen bzw. bist da über die Straßen gefahren? Dann wüsstest Du was iLion meint und welcher Stellenwert dieser Erfahrung zuzuordnen ist. Denn wenn iLions GO das überlebt hat, war das ein absoluter Härtetest und DIE Antwort auf die Frage, ob der 700er mit seiner HD stoßfest ist oder nicht.


    Auf jeden Fall sei Dir dein Beitrag zugestanden und erlaubt, es tut mir leid, wenn da ein falscher Eindruck aufgekommen ist :)


    Und das mit dem Beitrag von Schneewittchen als ultimativer Erlebnisbericht ist natürlich nicht richtig. Das habe ich wohl über einen Kamm geschoren.


    Du hast mich halt mit Deinem Beitrag lediglich verwundert, nicht jedoch verärgert und ich sehe das weder als Einmischung oder Belehrung sondern als mein Recht auf freie Meinungsäußerung und eine Korrektur der Sachlage.


    Ich denke, damit haben wir die Situation geklärt und ich wünsche Dir noch einen schönen Montag und viel Freude hier im Forum.


    Gruß


    Neo

  • Es muß aber nicht sein das gleich die ganze HDD zerstört wird, eventuell gehen nur einzelne Sektoren "kaputt", was sich vielleicht viel später bemerkbar macht, wenn der Bereich wieder gelesen wird. Eine Festplatte ist schon ein empfindliches Teil, ein leichter Sturz des Gerätes wäre wohl das Ende. Oft gehen ja nur einzelne Sektoren kaputt und nicht gleich die ganze Platte.


    Ich würde sagen erst die Zeit wird es zeigen ob diese Geräte tauglich sind. Ich wollte aber jetzt keinen TTGO Besitzer angreifen, bin ja selbst interessiert an dem Gerät, also nicht böse werden :P

    Einmal editiert, zuletzt von sharp ()

  • Hallo,


    an die möglicherweise defekten Sektoren habe ich auch gedacht, aber wenn cih jetzt zu Hause die gleichen Routen noch mal plane, dann durchläuft er auch die Simulation erfolgreich. Also scheint es auch da keine Probleme zu geben. Das Beispiel iPod ist auch gut, denn mein iPod war schon zweimal mit mir in Polen und hat beide Autoreisen ebenfalls überstanden, wobei er auch die Stöße direkt abbekommen hat. :D


    Gruß, iLion