erste Eindrücke zu TTN5

  • Hallo,


    Da hier sehr viele Beiträge mit Problemen zu TTN5 sind, stelle ich meine ersten positiven Eindrücke von TT hier mal rein. Damit vor allem die Newbies nicht von TomTom abgeschreckt werden.


    Seit 8 Tagen habe ich Tom Tom nun auf meinem PDA installiert. Und zwar als Upgrade von TTN3.
    Die Installation lief bis auf das Problem mit 'Not enough Freespace on Temp-Folder' reibungslos. Nach Löschen einer vorhandenen alten TT-Setup-Datei aus dem Temp-Folder ging es dann.


    Hauptgrund für mein Update waren die Aussicht auf aktualisiertes Kartenmaterial und natürlich der relativ günstige Preis von rd. 75 .


    Ansonsten hatte ich keine Probleme. Mit dem Koppeln der Bluetooth-Maus hatte ich glücklicherweise auch keine Schwierigkeiten, wie andere Leute.


    Ich habe mich an die Installationsanleitung von hier gehalten und in dieser Reihenfolge alles installiert. Inkl. Update auf 5.1


    Die Softwareaktivierung bei TomTom hat ebenfalls problemlos und im ersten Anlauf funktioniert.


    Da ich letzten Sonntag gleich mal ne Tagestour an den Comer See und zurück über St. Moritz gemacht habe, hat mir der PoI-Tip zu den Italienkarten geholfen.


    Erfahrungen on the Road:
    - Die autom. Verbindung zu Bluetooth-Maus finde ich eine kleine aber feine Verbesserung.


    - Die Kartenaktualisierung in der Navigationsansicht geschieht in kürzeren Abständen und ist damit flüssiger als bei der Vorgängerversion TTN3.


    - Negativ ist mir bei Tunnels aufgefallen, daß teilweise nach einigen Sekunden ohne GPS-Signal, die Position auf der Karte irgendwo mitten in die Pampas springt. Ich weiß nicht ob das schon in TTN3 so war. Das hab ich nur per Zufall bemerkt und dann den ganzen Tag über beobachtet. Könnte mir da jemand sagen, ob das Verhalten neu ist?


    - Integrierte Major Roads + Kartenmaterial:
    Anfangs war ich nicht so begeistert von der Integration der Major Road-Karten. Aber inzwischen gefällt mir das wirklich gut. In der alten Version mußte man sobald man die Kartengrenzen (bei Detailkarten) (z.B. Schweiz/Italien)erreicht hatte, anhalten und die Karte wechseln und die weitere Tour neu eingeben.


    - Mit der integrierten Major Roads mit D/CH/A usw. habe ich erst nach 50 Kilometer in Italien bemerkt, daß ich die Karte eigentlich auf Italien umstellen müßte, um auch alle Gassen entlang meiner Route zu sehen. Mit der Detailtiefe der Major Road bin ich absolut zufrieden.
    Allerdings könnte ich auf PL und CZ in der D/CH/A-karte verzichten. Das nimmt mir nur Speicherplatz weg.


    - Gut gefällt mir auch die Option. die Straßennamen einblenden zu lassen.


    - Vermissen tu ich momentan die Möglichkeit die Geschwindigkeit für die versch. Straßentypen einstellen zu können. Gibt es die nicht mehr?


    - Außerdem habe ich den Eindruck, wenn ich in Stadtgebieten fahre, daß in der Navigationsansicht die Karte automatisch größer gezoomt wird. Ist das so? oder bilde ich mir das nur ein?


    - Ich habe den Eindruck, daß mein PDA viel wärmer wird als bei TTN 3. Kann das vielleicht jemand bestätigen?


    Alles in allem bin ich mit dem Update sehr zufrieden. Bis auf einen brandneuen Umgehungstunnel bei Alfdorf/Schweiz waren auch alle Straßenabschnitte vorhanden.


    Was ich noch testen will, ist die Handhabung der Routenplanung.
    Dazu kann ich noch nix sagen.


    Da ich eine Urlaubstour durch den Südwesten der USA im September mache, fehlt mir noch das Kartenmaterial dazu.
    Aber das scheint jetzt auch gelöst zu sein. Siehe Hier


    Wer Tips zur meiner Urlaubstour hat, kann sie mir gerne zukommen lassen. :)


    Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand noch einige Antworten auf die o.g. Unklarheiten liefern könnte.



    Abschließend bedanke ich mich bei allen für die aktive Hilfe hier im Forum. Denn, wer derzeit noch Probleme mit TT hat, dem wird hier garantiert geholfen. Und zwar in kürzester Zeit. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Das ist das beste Forum, das ich kenne. Deswegen meine absolute Hochachtung vor den Forumsbetreibern und allen, die zu dem Erfolg tagtäglich beitragen. Ohne euch hätte ich bestimmt sehr viel länger an meinen Problemen zu knabbern gehabt.


    Gruß,
    Zigi

  • Zitat

    Original von zigi
    - Negativ ist mir bei Tunnels aufgefallen, daß teilweise nach einigen Sekunden ohne GPS-Signal, die Position auf der Karte irgendwo mitten in die Pampas springt. Ich weiß nicht ob das schon in TTN3 so war. Das hab ich nur per Zufall bemerkt und dann den ganzen Tag über beobachtet. Könnte mir da jemand sagen, ob das Verhalten neu ist?


    Im Prinzip liegen solche Effekte primär an der GPS-Maus, die in solchen Situationen halt durch schlechten Empfang und Mehrwegeausbreitung beim Übergang in den Tunnel "kaputte" Positionen berechnet. Tomtom 5 hat aber zusätzlich scheints eine etwas schwächere Plausibilitätsprüfung der Positionsdaten, akzeptiert also solche Sprünge in die Pampa leichter als die 3er. Bei einer besseren Maus dürfte der Effekt nicht so stark sein. Hier z.B. gibts meist kein Rumspringen, sondern irgendwann ist das Satellitensignal weg, und Tomtom fährt mit der letzten bekannten Geschwindigkeit im Tunnel weiter. Wenn keine Abfahrten oder Kreuzungen bis zur Reacquisition kommen, und die Geschwindigkeit beibehalten wird, merkt man fast gar nicht, daß man durch nen Tunnel ohne Empfang gefahren ist (vom grauen Bildschirm abgesehen).


    Zitat

    - Vermissen tu ich momentan die Möglichkeit die Geschwindigkeit für die versch. Straßentypen einstellen zu können. Gibt es die nicht mehr?


    Korrekt, die wurde "wegrationalisiert". Alle Welt hofft, daß Tomtom sie wieder einbaut, oder jemand einen Trick findet, die Einstellung hinterrücks wieder vornehmen zu können.


    Zitat

    - Außerdem habe ich den Eindruck, wenn ich in Stadtgebieten fahre, daß in der Navigationsansicht die Karte automatisch größer gezoomt wird. Ist das so? oder bilde ich mir das nur ein?


    Das bildest Du Dir absolut nicht ein, das ist in der Tat so. :) In der 3er konnte man dieses Verhalten noch konfigurieren, in der 5er ist es fest aktiviert.


    Zitat

    - Ich habe den Eindruck, daß mein PDA viel wärmer wird als bei TTN 3. Kann das vielleicht jemand bestätigen?


    Durchaus denkbar. Die flüssige Grafikdarstellung braucht sicher mehr Rechenpower als früher.


    Zitat

    Was ich noch testen will, ist die Handhabung der Routenplanung. Dazu kann ich noch nix sagen.


    Bevor Du Dich dabei darüber aufregst, daß man ohne GPS-Fix keinen Reiserouten-Startpunkt setzen kann, lies die Tips&Tricks hier, seit der 5.1-Version gibts einen netten Trick dafür. Falls Du unwahrscheinlicherweise nichts findest, nochmal melden.


    Zitat

    Das ist das beste Forum, das ich kenne. Deswegen meine absolute Hochachtung vor den Forumsbetreibern und allen, die zu dem Erfolg tagtäglich beitragen.


    Ich stimme dem a) 100% zu und fühle mich b) dabei ein bisserl angesprochen und sage: gern geschehen. :)

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Danke Zigi für deinen Bericht :applaus, ich kann das ewige Geheule auch nicht mehr hören. Ich habe genauso positive Eindrücke.


    Achim


    Ja, zigi - Dein Beitrag ist wirklich gut.


    Achim,
    Wer heult denn ewig?


    BG,Ralf.

  • Husky3008
    TTN5 berechnet die angezeigte Position und verlässt sich nicht stur auf das GPS-Signal. Nach jeder Abbiegung wird scheinbar erst mal ein paar Meter weiter geradeaus gefahren. Das ist etwas lästig und führt zu unnötigen Routenneuberechnungen. Ein hoher Preis dafür, dass die Karte nun nicht mehr so ruckelt.


    Ja und das ist auch ärgerlich: das Kartmaterial ist sehr unterschiedlich aktuell. Bei mir um die Ecke fehlen seit mehreren Jahren fertige Ortsumgehungsstraßen (Stand 2001). Ansonsten scheint das Material so ca. den Stand von Herbst 2004 zu widerspiegeln.



    (Aber trotz vieler anfänglicher Vorbehalte finde ich den TTN5 insgesamt ganz gut gelungen, die ganze Bedienung ist um Meilen flüssiger als beim TTN3)

    Einmal editiert, zuletzt von pdaquäler ()

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Danke Zigi für deinen Bericht :applaus, ich kann das ewige Geheule auch nicht mehr hören. Ich habe genauso positive Eindrücke.


    Achim


    Achim,


    naja, ich bin eher froh, daß es so ein Forum gibt, wo einem wirklich gut geholfen wird.


    Probleme kanns immer mal wieder geben. Und auf einmal findet man sich ganz schnell selbst bei den "Heulenden" wieder. :gap


    Ich hab den Thread eigentlich nur erstellt, weil ich vor dem Upgrade stand und beim Lesen der ganzen Probleme vom Upgrade abgeschreckt wurde.


    Deswegen dachte ich, daß ich für diejenigen, die selbst vor dem Update stehen, vielleicht mal schreibe, daß es nicht immer Probleme geben muß.


    Gruß,
    Zigi

  • Danke an alle für die Antworten.


    Jetzt muß ich doch noch 'Heulboje' spielen. :D


    ich hab die Routenplanung mal etwas näher angeschaut.
    Alles in allem ist die auch meines erachtens ganz ok, wenn man zuvor den Trick mit der erweiterten Routenplanung kennt und weiß, daß der nur unter 5.1 geht. : drink


    Gut finde ich die Bedienung für die Eingabe von mehreren Zwischenzielen.


    Allerdings fehlt mir bei der Routenplanung die Möglichkeit einen Startpunkt eingeben zu können. Übersehe ich da was?


    In der Erweiterten Routenplanung ist ja die Eingabe eines Startpunkts möglich bloß da fehlt mir wieder die Möglichkeit Zwischenstationen einzugeben. ?( ?( ?(


    Die einzige Möglichkeit eine Route mit Zwischenstopps und einem Ausgangspunkt einigermaßen hinzubekommen, habe ich folgendermaßen gemacht:


    1. In der erweiterten Routenplanung erst eine kurze Route von einer Hausnummer zu einer anderen Hausnummer in der Straße eingegeben, die später mein Ausgangspunkt für die komplexe Routenplanung sein soll.


    2. Demo der geplanten Route starten.


    3. Demo abbrechen. (Damit kriegt TomTom die GPS koordinaten, die nachher automat. Als Ausgangspunkt für die Routenplanung verwendet wird)


    4. in die Routenplanung wechseln.


    5. die Zwischenstopps und Ziel zur Route hinzufügen.


    6. Route mit "fertig" planen lassen.


    Hat jemand ne bessere Methode dafür, wenn man kein GPS-Signal zur Verfügung hat?


    Gruß, Zigi

  • Hi zigi,


    den trick mit der Demo und dem damit simulierten Fix hast Du mit den 6 Schritten besten beschrieben. Besser geht es kaum. :wow :wow


    Doch es gibt ja noch den Trick mit dem Simulierten Fix über den PC mit dem Programm NH-Top50Trans. Hier ist es allerdings erforderlich, dass der PPC seriel angeschlossen sein muß. Über das Preogramm wird das aktuelle GPS-Signal gesendet, dass dann auch die Startposition ist. Dieses Verfahren wurde auch ausführlich hier im Forum beschrieben und steht, wenn ich mich richtig erinnere auch unter Tipps und Tricks.

    Gruß


    werner28
    -------------------------------------------------------------
    <<<<Täume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume.>>>>

  • Find ich auch klasse, diese Variante. TTN5 wird mir immer sympatischer. Am Besten aber finde ich, dass die neue Version so schnell ist, das man das ganze Prozedere in null komma nix durchlaufen hat. :D

  • gs.arch
    Spielverderber X(. Lass uns doch mal die Freude am Neuentdecken. : drink


    Edit:Is aber toll, dass sich jemand die Mühe mit dem Zusammenstellen macht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von pdaquäler ()

  • Ich muss jetzt auch einmal eine Lanze für TT 5 brechen:


    Ich habe von TT 2 upgegradet, und es hat alles extrem problemlos funktioniert. Erst waren Bedenken meinerseits da, da mein Dell Axim X5 ne alte (aber gute) Kiste ist und nicht auf der Liste stand. Aber ich habe mir gedacht, dass man für 59 eigentlich nix falsch machen kann und habe den Versuch gewagt.


    Fazit: Ich war über den reibungslosen Ablauf der Installation selber positiv überrascht und bin mit TT 5 sehr zufrieden.


    P.S.: Ich stehe NICHT auf der Lohnliste der Fa. Tomtom :D

  • Zitat

    Original von werner28
    Hi zigi,


    den trick mit der Demo und dem damit simulierten Fix hast Du mit den 6 Schritten besten beschrieben. Besser geht es kaum. :wow :wow


    Doch es gibt ja noch den Trick mit dem Simulierten Fix über den PC mit dem Programm NH-Top50Trans. Hier ist es allerdings erforderlich, dass der PPC seriel angeschlossen sein muß. Über das Preogramm wird das aktuelle GPS-Signal gesendet, dass dann auch die Startposition ist. Dieses Verfahren wurde auch ausführlich hier im Forum beschrieben und steht, wenn ich mich richtig erinnere auch unter Tipps und Tricks.


    Tja nur 1 einziger Schritt wäre mir lieber. So ne simple Option wie 'Ort als Ausgangspunkt festlegen' dat wärs.
    Aber, daß es mit dem Update auf 5.1 schon mal - wenn auch umständliche - Verbesserung gibt läßt hoffen, daß es vielleicht doch noch die ein oder andere Verbesserung mit den kommenden Updates gibt.


    Mir fällt da noch was ein:
    ist zwar nicht ganz so wichtig, aber kann ich in der Kartenansicht beim Klicken auf einen beliebigen Punkt in der Karte irgendwo die GPS-Koordinaten ausgeben lassen?

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Tipps & Tricks zu TT5


    Nr. 6


    Entweder hab ich da was überlesen, aber das mit dem Ausgangspunkt festlegen kam für mich nicht so ganz rüber. Aber iss eigentlich auch nicht so wichtig.