Toshiba e830 und MN|5


  • Hallo Heinz


    Wenn das so waere, haettest Du das erste Kabel das so etwas hat. Du kannst mir glauben wenn ich Dir sage, das der Empfanger sendet, wie er es fuer richtig erachtet. Zwischen PDA und Empfaenger laeuft kein Hardwaremaessiger Handshake ab. Ich weis auch nicht, wo Du den Kontakt gefunden hast. Mach mal ein Digi-Foto davon, dann kann man einiges klaeren.


    Aber ich bleibe dabei.
    Poste in Log-File und wir bewegen uns aus dem Raetselraten raus. Wenn bei Deinem Geraet der Empfang immer nach 5 Minuten weg ist, laesst Du das Log-File noch 2 Minuten laenger laufen und beendest das dann

  • Verstehe ich das richtig, daß die bisherigen Kabel jeweils genau 5 Minuten funktioniert haben und danach nie wieder?


    Erst funktioniert Glopus beliebig lange, dann funktioniert MN|5 5 Minuten und danach gar nichts mehr? Nicht nach Softreset - nicht nach Hardreset?


    Der Empfänger funktioniert aber trotzdem immer noch am Yakumo?


    Hast Du den e830 schonmal länger ausgeschaltet gelassen, wenn das Auftritt? Es gibt Sicherungen, die sich nach einiger Zeit (abkühlen) automatisch resetten?


    Wenn sich die serielle Schnittstelle aufhängen würde, sollte ja wohl ein Softreset ausreichen - spätestens ein Hardreset müßte es gerichtet haben.


    sturkel


    Wenn ich das richtig verstehe, sind nicht die Sats weg, sondern die serielle Kommunikation.

    Einmal editiert, zuletzt von Facehugger ()


  • Hallo Facehugger


    Tja, wir sind aber immer noch beim Raetselraten. "Was koennte denn alles sein". Ich kann auch nicht garantieren, das man den Fehler im Log sehen kann. Aber wir sehen ueberhaupt mal was. Im Moment gibt jeder nur seine Gedanken ab, die aber nicht irgendwelchen Daten/Fakten zugeordnet werden koennen. Und wir kommen auch nicht weiter.


    Der e830 hat glaube ich einen USB-Port. Ist der Prolific-Treiber korrekt?
    Steigt der PDA aus, weil die Datenmenge vom Empfaenger zum PDA ins straucheln kommt?
    Werden die vom Empfaenger gesendeten Daten richtig interpretiert?
    Ist ein Temperaturproblem vorhanden?
    Ist es eine Software die den PDA einfrieren laesst?
    ...

  • Na gut - eine Transmitterstrecke...


    Ohne Rx und Tx wär's halt keine serielle Schnittstelle...
    Aber wo ist das Handshake? Kein RTS oder CTS zu sehen...


    Ein GPS-Empfänger sendet einfach munter drauf los. Da gibt's kein Handshake. Auch nicht als XOn/XOff soweit ich weiß. Das wäre aber auch Software und hätte gar nichts mit dem Kabel zu tun...


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Facehugger ()

  • So jetzt zu den anderen Fragen:


    Mit jedem neuen Kabel (3 mal) funktionierte der Empfang für ca. 5 Minuten.
    Anschließend nie mehr. egal ob nach Soft- oder Hardwarereset, ob ich am Stecker wackelte oder zog, und auch nicht, als ich als ich alles am Pocket-PC bereinigte und nur noch ein System mit MN|5 ond Glopus hatte.
    Dehalb auch kein Log; Chance leider verpaßt.


    Mit dem Yakumo funktioniert alles in Sekundenschnelle, also ist Kabel, Stromversorgung und GPS in Ordnung.


    Zwischen den einzelnen Versuchen lagen teilweise 12 Stunden (über Nacht).


    Ich wäre ja geneigt SaBo recht zu geben, dass die Steckerleiste am PDA beschädigt ist. Aber im Auto funktioniert ja mit dem Kabel die Stromversorgung, und am Computer werden ja alle Daten einwandfrei übertragen. Wenn ich damit zu Toshiba komme, lachen die mich aus.


    Gruß Heinz

  • Na gut, im Auto geht die Stromversorgung und am Rechner geht ActiveSync - aber weder die Stromversorgung im Auto noch ActiveSync nutzen die serielle Schnittstelle. Oder syncst Du tatsächlich seriell und nicht über USB? Doch wohl eher nicht, oder?

  • Rooster


    Sicherlich hast Du recht, dass der Toshiba über Usb am Computer angeschlossen ist.
    Ich dachte auch eher an einen mechanischen Fehler an der Steckerleiste.


    Wie kann ich überprüfen, ob die serielle/seriellen Schnitttstelle(n) defekt sind.


    Sollte es so sein, wäre es ein Garantiefall. Den Pocket-Pc habe ich vor 3 Wochen gekauft.


    Gruß Heinz

  • Ich möchte nocheinmal den Gedankengang von "Facehugger" aufgreifen.


    Einmal fragte er ob ich den PDA auch schon längere Zeit ausgeschaltet hätte.


    Das habe ich bejaht, es waren aber nur immer einige bis maximal 12 Stunden.
    Nur in den Fällen, in denen das Kabel bei GNS ausgetauscht wurde (Mangels Kabel war zwischenzeitlich kein Zugriff auf die seriellen Schnittstellen möglich),
    gab es einen Zeitraum von 1 - 2 Wochen.


    Danachl lief die Verbindung für ca. 5 Minuten, aber nur 1 Mal.


    Kann jemand mit den Aussagen etwas anfangen?


    Vielen Dank


    Gruß Heinz

  • guardiadimori


    Hast Du die Möglichkeit mal einen BT-GPS-Empfänger an Deinem e830 zu testen ?(
    Eventuell von einem Bekannten.
    Nur um zu sehen, ob Dein e830 dauerhaft mit Rx Tx was anfangen kann.


    Sascha

  • Ich hatte die Maus letztes Jahr komlett mit TMC und Bluetooth gekauft.


    Hier im Forum habe ich des öfteren über BT probleme mit dem Toshi e830 gelesen.
    Da ich sowieso eine Stromversorgung zum PDA brauche, wäre mir eine Kabelverbindung lieber. Das BT Modul muß ja immer abgeschaltet werden, sonst ist der Akku nach 4 Stunden leer.


    Jetzt habe ich mit Bluetooth getestet.
    Es ist möglich die Verbindung über COM 6 vom PDA zur Maus herzustellen. Glopus empfängt sofort die GPS Daten. MN|4 empfängt absolut keine Daten.
    In einem anderen Forumsbeitrag habe ich von dem Umweg mit den COM-Splitter GPS-Gate gelesen. Hiermit ist eine Bluetoothverbindung zu MN|5 möglich. Aber nur in der Verbindung COM6 auf Com5. Toshiba gibt COM6 vor und Navigon will 5.
    Da das Programm GPS-Gate nicht gerade billig ist, habe ich den Versuch auch mit den kostenlosen Programmen VirtCom und Serilot (Glopus) gemacht. Leider kein Erfolg.


    Nachdem der Test mit GPS-Gate so gut gelaufen ist, habe ich noch einen Kabelversuch mit Hilfe von GPS-Gate gestartet. Aber auch hier kommt kein Signal an.


    Dieser Com-Zugang scheint also wirklich defekt zu sein.
    Was kann ich noch testen, bevor ich Toshiba mit diesen Problemen konfrontiere.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von guardiadimori
    Toshiba gibt COM6 vor und Navigon will 5.


    Dann schreib mal COM6 in die SPGPS.ini manuell anstelle der COM5 hinein.
    Nachher aber im MN nicht nach dem Empfänger suchen lassen.


    Sascha

  • Ich habe auch nen toshi e830 und am Anfang mächtig gerätselt mit einer gns 9830. Nach 2 Tagen sinnlosem rumprobieren ist mir aufgefallen, dass nachdem ein Programm MN5, GNS-Tester usw. auf COM1 zugreift und das Proggi beendet wird die Schittstelle nicht mehr freigegeben wird und nix mehr reinkommt. Es muß immer der PDA augeschaltet und wieder eingeschalten werden dann gehts wieder bei mir.


    Bsp. GNS-Tester


    Softreset -> GNS-Tester -> kein Signal
    Softreset -> PDA aus -> PDA ein -> GNS-Tester -> Signal ok


    Softreset -> PDA aus -> PDA ein -> GNS-Tester -> Signal ok -> GNS-Tester beenden -> GNS-Tester starten -> kein Signal


    genauso verhält es sich mit dem MN5
    nach Softreset muß erst der PDA ausgeschalten werden. Danach wieder einschalten und MN5 starten, dann sollte über das Kabel alles funktionieren.


    Startet man nach beenden des MN5 ihn erneut ohne den PDA vorher auszuschalten gibt es kein Signal.



    Gruß Karsten

  • @ Karsten


    Vielen Dank für die Tips.
    Leider kann ich Deine Empfehlung nicht mehr testen. Ich habe den Toshiba über meinen Händler an den Hersteller zur Überprüfung und Reperatur (bzw. Neugerät da gerade mal 3 Wochen alt) zurückgeschickt.


    Ich bin mir aber sicher, dass Dein "Workaround" bei meinen vielen hundert Versuchen auch dabei war.


    Gruß Heinz