Toshiba e830 und MN|5

  • Nach positiven Recherchen hier im Forum habe ich mir den Toshiba e830 und den MN|5 zugelegt. Als Maus habe ich die GNS MGPS einschl. Bluetooth Modul, das ich aber nicht verwende.
    Für den Umstieg vom Yakumo brauchte ich nur ein neues Anschlußkabel (6 poliger Ministecker auf Toshiba) von GNS.
    Die Maus sendet mit VTG und GGA Protokoll.
    Den GPS Empfang teste ich mit MN und Glopus auf COM 1.


    Nach Anschluß der Maus sofort Empfang mit allen GPS Programmen. Nach etwas mehr als 5 Minuten war Feierabend, also absolut nichts mehr. In der Annahme es handle sich um ein defektes Kabel, zurück zum Tausch an GNS.
    Gleiches Verhalten mit Kabel zwei. Heute morgen war das dritte Kabel in der Post. Wieder gleiches Verhalten.
    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich einen Yakumo mit MN|4 und Glopus einschl. Anschlußkabel zur Verfügung habe. Hiermit habe ich immer überprüft, ob der "Ausstieg" mit der Maus zusammenhängt. Aber am Anschluß und Maus kann es nicht liegen, denn ich habe immer sofortigen und andauernten Empfang.
    Auch ein Hardwarereset verbunden mit dem Zurückspielen eines Backups (also der Zustand vor dem Anschluß des Kabels) brachte keinen Erfolg.


    Wer kann mir helfen, wer hat noch eine Idee. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Heinz


  • Hallo Heinz


    Das BT-Modul ist aber generell raus aus dem Empfaenger, oder?
    Wie zeigt sich der Fehler, der ja nach Deinen Angaben nur im MN|5 zu sein scheint, denn genau?

  • @ 900SS-97


    Ja, das BT-Modul ist ausgebaut, und durch das Erstzmodul ersetzt.


    Nach ca 5 Minuten absulut kein Empfang mehr mit allen Programmen, wie MN|5, Glopus, GNS Tester usw.


    Gruß Heinz


  • Hallo Heinz


    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Ich kenne den Fehler nur, wenn man auch den MN5 startet oder gestartet hat.
    Versuch mal nach softreset 10-15 min. z.B. nur mit Glopus.


    Sollte es ohne MN5 gehen, ist der Fehler wohl klar. Und die Lösung auch bekannt.

  • sturkel


    Wenn ich absolut keinen Empfang habe, kann ich doch keine Log-Fileprotokollierung aufrufen.


    nemesisnrw
    Entsprechend Deiner Empfehlung ein Softreset und dann nach einer Pause mit Glopus alle Comports überprüft --- kein Empfang.


    Noch eine Idee.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von guardiadimori
    Entsprechend Deiner Empfehlung ein Softreset und dann nach einer Pause mit Glopus alle Comports überprüft --- kein Empfang.


    Kann es sein, dass die Steckerleiste am PDA beschädigt ist und daher Kontaktprobleme bestehen?
    Hast Du mal am Stecker ein wenig gewackelt, wenn das Signal abgebrochen ist?


    Sascha


  • Hallo Heinz


    Du hast aber doch irgendwann mal Empfang. Wenn dies so ist, startest Du das Log-File und protokollierst das. Wenn der Empfang dann irgendwann abgebrochen ist stoppst Du die Protokollierung und postest das Log. Also zuerst einmal nur die Hardware mit VisualGPSce testen. Denn dann kann man sich weiter an die naechste Ebene machen. So bleiben zuviele Fragen ungeklaert.


    Fehler koennte da, oder vielleicht da, oder vielleicht doch woanders liegen.

  • gombosati


    Hallo Sascha,


    bei jedem neuen Kabel (3) lief die Übertragung zuerst. Anschließend Abbruch exact nach der gleichen Zeit, als ob man einen Schalter betätigt. Übrigens bleibt die Stromversorgung über das Kabel erhalten.


    Absolut keine Verbindungsprobleme über AktiveSync in der Dockingstation.


    Selbstverständlich habe ich am Stecker gewackelt und ihn mehrmals ein und ausgesteckt.


    Das Verhalten des Kabels ist so, als ob ein elektronisches Bauteil (Im Stecker) den Geist aufgibt. Das kann aber nicht sein, es sind nur elektrische Leiter.


    Gruß Heinz


  • Hallo Heinz


    Nochmal die Frage:
    Den GPS-Verlust erkennst Du auch in den Programmen wie z.B. Glopus, von dem Du geschrieben hast? Auch hier passiert der GPS-Verlust nach den 5 Minuten? Auch dann, wenn nur Glopus alleine laeuft?


    Nochmal der Hinweis aufs Log-File:
    Alles was im Moment passiert ist Raetselraten. Poste Dein Log-File und wir sind einen Schritt weiter.

  • sturkel


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wie es im Moment aussieht, müßte ich von GNS ein neues Kabel anfordern(es wäre das vierte). Das kann ich denen nicht antun.


    Jedes "Funktionieren" ging immer nur mit einem neuen Kabel, und dann nur für ca. 5 Minuten. Wie kann das sein.


    Der unmittelbare Anschlußtest (Yakumo, Yakumokabel und GPS Empfänger mit MN|4) verlief problemlos. Also an der Maus kann es nicht liegen.
    Braucht vielleicht MN|5 andere Signale als VTG und GGA?


    Gruß Heinz


  • Hallo Heinz


    Mit dem neuen Kabel wird das auch nichts. Du glaubst doch nicht im Ernst, das Du 4 kabel bekommst, die jedesmal nach 5 Minuten den Geist aufgeben.


    Auch meine Frage nach den anderen Programmen, die funktionieren oder nicht, steht noch aus.


    Wir koennen hier nun noch tagelang Raetselraten betreiben. Wenn Du kein Log-File postest, wird das nichts.

  • @ 900SS-97


    Ich habe jeden Test mit Glopus begonnen, weil man den Empfang in der Satellitenansicht am schnellsten sieht.


    @alle


    Braucht der Toshiba bzw. MN|5 mehr Signale als VTG und GGA?


    Ich habe mal gelesen, finde es aber nicht mehr, das die Maus GNS MGPS ein Antwortsignal erwartet. Ist das richtig.


    Gruß Heinz


  • Hallo Heinz


    Nein, der MN|5 braucht nur die Signale GGA und VTG.


    Das bringt Dich aber nicht weiter, da man die Empfaenger der Fa. GNS (dazu gehoert der MGPS) nicht programmieren kann.

  • Inzwischen habe ich das Anschlusskabel überprüft, jedes Kabel durchgemessen, und den Stecker geöffnet.


    Soweit ich sehen und prüfen konnte ist alles in Ordnung.


    Es ist definitiv ein Kontakt vorhanden, der von GNS als "RX to GPS from PDA" bezeichnet wird.


    Dieses Signal wird wohl irgendwann (bei mir ca 5 Minuten) vom Toshiba nicht mehr geliefert. Deshalb wahrscheinlich der Abbruch ( Übertragung der GPS-Daten).


    Wer kann mir helfen.


    Gruß Heinz