Entscheidungshilfe: TTQV/PathAway oder OziExplorer?

  • Hallo allerseits,


    die Suche hat mir nix brauchbares ausgespuckt, drum wage ich einfach einen neuen Beitrag hier.
    Ich möchte jetzt mal so langsam in die GPS-Navigation einsteigen und fange mal mit Wandern und Radeln an und hier trifft mich voll die Qual der Wahl zwischen OziExplorer und TTQV mit PathAway. Mein bisheriger Wissensstand:


    pro TTQV/PA:
    - direkter Import von Karten-CDs
    - Möglichkeiten unterwegs größer (Karten kalibrieren etc.)


    pro Ozi:
    - deutlich günstiger


    Es gibt hier doch sicherlich Umsteiger von dem einen auf das andere System: was hat euch zum Umstieg bewogen? Würdet ihr es wieder tun?
    Im Support durch dieses Forum oder auch das von TTQV gibt es wahrscheinlich eher geringe Unterschiede, denke ich.


    Oder gibt es was anderes emmpfehlenswertes (und natürlich deutlich günstiger), um erst einmal reinzuschnuppern und zu klären, auf was es mir persönlich eigentlich genau ankommt?

  • Hallo Mathias,


    ich denke Dein Post wäre hier besser aufgehoben gewesen - da tummeln sich die Profis - http://www.pocketnavigation.de/board/bid97-sid.htm


    Die Frage läßt sich nicht so leicht beantworten. Wenn Du mein Profil ansiehst kann es auch kaum objektiv sein ;) .. aber ich bin mit der Entscheidung TTQV/PW bisher sehr gut gefahren. Jetzt lehn ich mich mal ein wenig aus dem Fenster ... das Gespann ist einfach der Mercedes unter der Navisoft für Rasterkarten.


    Natürlich gibt es Dinge die mir auch weniger gefallen .. die GUI von TTQV, aber es funktioniert und das ist das wichtigste. Ich kenne kein vergleichbares Programm das dies leistet. OK ... alles hat seinen Preis.


    Mein Tipp. Meines Wissens gibt es von allen Programen TTQV/PW und OZI Trials. Ca. 30 Tage Laufzeit. Mach Dir ein eigenes Bild und entscheide dann.

  • Hi,

    Zitat

    Original von SpikeLee
    ich denke Dein Post wäre hier besser aufgehoben gewesen - da tummeln sich die Profis - http://www.pocketnavigation.de/board/bid97-sid.htm


    Hätte ich ja gerne. Aber dann hätte ich entscheiden müssen, ob ich in das Ozi-Forum oder ins TTQV-Forum poste :( "Straßenungebunden - Allgemein" gibt's ja leider nicht.


    Zitat

    Mein Tipp. Meines Wissens gibt es von allen Programen TTQV/PW und OZI Trials. Ca. 30 Tage Laufzeit. Mach Dir ein eigenes Bild und entscheide dann.


    Die hab ich mir bereits runtergeladen und auch installiert. Ich denke halt, dass viele Dinge erst nach Ablauf der Testzeit klar werden; deshalb meine Frage.


    Und ansonsten: danke für deine Stellungnahme 8)

  • Zitat

    Original von gindler
    Die hab ich mir bereits runtergeladen und auch installiert. Ich denke halt, dass viele Dinge erst nach Ablauf der Testzeit klar werden; deshalb meine Frage.


    Tja deshalb gibt es auch nur eine sinnvolle Strategie. Runterladen, im Vorfeld Infos einholen, Grundkenntnisse aneignen, installieren und dann die nächsten 30 Tage intensiv testen. Das ist der Sinn von Trials.


    Es wird Dir niemand hier die Entscheidung abnehmen können. Zudem kennt man Deine Schwerpunkte nicht. Und erlaube mir noch ein Hinweis. Das Thema ist nicht so trivial, dass man durch 3 Klicks im Programm alles versteht ... weit gefehlt. Man muss am Anfang einiges an Zeit investieren, sonst hat die ganze Aktion überhaupt keinen Sinn.


    Und wegen dem Post ins richtige Forum ... egal ob OZI oder TTQV .. dort sind die Profis ... und egal in welchem Board Du gepostet hättest, allemal besser als im Einsteigerforum .. glaub mir ;) ... aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Viel Erfolg bei der Entscheidung.

  • Hallo Mathias,


    in Bezug auf den 'Mercedes' stimme ich Spike zu, ich hatte damals (hatte allerdings auch kaum Ahnung davon) Ozi schnell wieder runtergeworfen, auch Fugawi ist unkomfortabler.


    Was ich aber auch schon Freunden empfohlen habe, mit guter Resonanz: Erstmal MagicMaps seines Heimatbereiches anschaffen. MMtoGo als PPC-Programm kann wahrlich nicht so viel, aber eine Route darstellen oder einen Track aufzeichnen und den nachher in die grosse Karte auf dem PC (inkl. netter 3D-Darstellung) laden geht zuverlässig und einfach. Und das Geld ist auch noch gut angelegt, da bei späterer Anschaffung von TTQV (wie bei mir) diese Karten problemlos importiert werden können.


    Gruss


    Wolfgang


  • Hi Wolfgang,


    danke für die Bestätigung ;)


    Dein Argument bezüglich der IAK von MagicMaps teile ich auch voll und ganz. Das digitale Kartenmaterial kann von TTQV problemlos gelesen werden, und Lizenzgebühren an die Landesvermessungsämter sind ja auch nicht mehr fällig.


    Hatte mir damals auch MM2Go angeschafft. Seitdem ich PW habe, liegt das Ding nutzlos in der Ecke rum. War zwar nicht übermäßig teuer, aber wie gesagt jetzt ungenutzt. PW ist recht einfach in der Handhabung. Die größere Zeitinvestition liegt im Bereich TTQV. Aber jeder Teuro war da gut angelegt. ;)

  • Hallo allerseits,


    na gut, ihr habt mich überzeugt 8)
    Ich habe noch eine ältere (V3) TOP50 rumfahren, die werd ich jetzt mal mit TTQV-Demo anschauen, dann kann ich mir ein erstes Bild machen.


    Und wenn ich dann hoffentlich das Angebot von www.jaus.de für die Fortuna Slim BT hab, kann ich die auch heute noch bestellen. Sonst wird die ganze Sache etwas langweilig, so ganz ohne Maus ;)


    Aber nochmal am Rande: gibt es was (wichtiges), was Ozi kann und TTQV nicht?

  • Zitat

    Original von gindler
    Aber nochmal am Rande: gibt es was (wichtiges), -------- kann und TTQV nicht?


    Ich kann nur für TTQV sprechen - Nein! Eine gute Ergänzung zu TTQV ist noch die Freeware von Norbert Hein - NHTop50Trans - damit konvertierst Du Routen bis ins Koma ;)


    Nochmal in Ergänzung zum Post von kockie .. falls Du nur vorhast in Deutschland in der Botanik zu navigieren, dann reicht MM2Go in Verbindung mit den IAK von MM in der Tat aus. Wenn aber feststeht, dass Du auch im Ausland Dein GPS einsetzten möchtest, dann greif gleich zu PW.

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • Als ich seinerzeit vor derselben Entscheidung stand, lief TTQV/Pathaway nach damaliger Aussage der Auguren nur ordentlich als PC-Version. Ich habe dann Ozi genommen und es bisher nicht bereut. Denn seither hat Norbert Hein sein hervorragendes NH-TopTrans ständig weiterentwickelt. Damit und mit Schnoeppis Handbuch ist der Export von TOP50 oder MagicMaps auch für Ozi kein sonderliches Problem mehr. Soll allerdings mit TTQV noch deutlich einfacher zu sein.


    Das ist für meine Belange aber nur die halbe Miete, denn dieser Vorteil zieht nur dann, wenn es für das betreffende Gebiet tatsächlich auch digitale Karten gibt. Das ist für etliche Urlaubsgebiete aber nicht der Fall, und so muss ich ohnehin regelmäßig Papierkarten scannen und kalibrieren. Habe ich z.B. im letzten Urlaub für Polen und das Baltikum gemacht.


    Zitat

    Original von gindler
    Aber nochmal am Rande: gibt es was (wichtiges), -------- kann und TTQV nicht?


    Was ich nicht mehr missen möchte, und was meines Wissens nur Ozi bietet(?), ist die akustischen Ansage von Abbiegepunkten, Hinweisen usw. Ich möchte beim Wandern oder Radfahren nicht laufend auf den PDA achten müssen, habe diesen auch häufig nur in der Jackentasche, und da sind die Ozi-Ansagen Gold wert. In Polen sind wir sogar mit dem Auto anhand selbstgescannter Karten problemlos gefahren, und auch dabei waren die mit einstellbarer Vorwarnung (nach Entfernung) kommenden Ansagen sehr hilfreich.


    Treffe unbesorgt irgendeine Entscheidung, denn nach Murphys Gesetz wird es ohnehin die falsche sein ;) Im Falle Ozi hat man dann allerdings etwas weniger Geld in den Sand gesetzt.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
    WOM


  • Hallo gindler,


    Es gibt hier doch sicherlich Umsteiger von dem einen auf das andere System: was hat euch zum Umstieg bewogen? Würdet ihr es wieder tun?


    Vielleicht kann ich als Benutzer von TTQV,Oziexplorer,Fugawi, GlobalMapper,.. zu Deinem Entscheidungsprozess etwas beitragen.


    Ich bin nicht wirklich umgestiegen, weil ich alle Systeme benutze.
    Mit Abstand am häufigsten und am längsten (5Jahre) benutze ich TTQV.
    Du darfst raten - warum?
    Ich würde es wieder kaufen, obwohl und weil ich heute den Unterschied besser abschätzen kann.
    Ich arbeite viel mit allerlei Karten, für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei TTQV ganz sicher. Was für mich passend ist, muß nicht optimal sein für Dich.


    Gerne bestätige ich den Hinweis von SpikeLee:
    Das Thema ist nicht so trivial, dass man durch 3 Klicks im Programm alles versteht ... weit gefehlt. Man muss am Anfang einiges an Zeit investieren, sonst hat die ganze Aktion überhaupt keinen Sinn.


    Ausserdem finde ich SpikeLee's und kockies Hinweis sehr gut, mal mit MM zu beginnen. Die Investition der MM-Karten bleibt Dir dann in jedem Fall erhalten, egal wie Du Dich später, falls Dein outdoor-navi Appetit steigt, entscheidest.


    WOM


    Was kann OziCE - was Pathaway nicht kann ...


    Was ich nicht mehr missen möchte, und was meines Wissens nur Ozi bietet(?), ist die akustischen Ansage von Abbiegepunkten, Hinweisen usw. Ich möchte beim Wandern oder Radfahren nicht laufend auf den PDA achten müssen, habe diesen auch häufig nur in der Jackentasche, und da sind die Ozi-Ansagen Gold wert.


    Du hast recht. OziCE ist ein sehr gutes, gereiftes Programm mit dem tollen feature der Sprachausgabe bei outdoor-Routen. Ich war früher, als es PW für PCC noch nicht gab, oft damit unterwegs und habe es schätzen gelernt. Auch die Kartenübersicht ist in OziCE mM besser gelöst als in PW.


    Ich vergleiche aber nicht nur die PCC-Clients, sondern auch die PC-Programme, und vor allem die Kartenbasis Europas (Topo- und Vektorkarten), die automatisch inklusive Kalibrierung importiert werden kann.


    Escape
    Es ist schwierig, bis fast unmöglich für einen Einsteiger in die strassenungebundene Navigation, alle wichtigen Kriterien zu überblicken und abzuschätzen.


    Ich finde es deshalb sehr bemerkenswert, daß Du einen wichtigen Punkt als Entscheidungskriterium in seiner Pro/Kontraliste nennst. Kartenbasis - Kartenimport.


    Oziexplorer - OziCE sind von der Funktionalität her ein sehr gutes Gespann. Das Problem mit dem Kartenimport lokaler Topo-Karten wurde durch viele Zusatzprogramme wie Norbert Heins NH-Top50Trans erheblich vereinfacht. Etwas ...... Handarbeit bleibt.


    In der Funktionalität mindestens gleichwertig bis besser, aber jedenfalls komfortabler ist aus meiner persönlichen Sicht das Gespann TTQV mit Pathaway.


    Ausser Konkurrenz hier:
    Fugawi kann eine Menge und hat eine Kartenbasis und Importfunktionen, die sich mit TTQV messen können. Ich habe leider keine Ahnung, warum sie den PPC-Client FugPPC nicht weiterentwickelt haben.


    Natürlich ist das nur meine persönliche Sicht, die auf meinen Bewertungskriterien beruht.
    Auch ich empfehle Dir, spiele INTENSIV mit den Trial-Versionen, besorge Dir Karten Deines Zielgebietes - Du kannst das letzlich nur selbst entscheiden, weil jeder ein etwas anderes Anwenderprofil hat - und deshalb auch unterschiedlich viel Zeit und Geld investieren möchte.


    Wie WOM schon gesagt hat, treffe unbesorgt Deine Entscheidung, Du kannst mit den von Dir genannten Alternativen nicht viel falsch machen.


    Zum Abschluß lege ich Dir noch Schnoeppi´s PPC-Navigationshandbuch ans Herz.
    http://www.malume.de/downloads/ppc/ppc_navigation.pdf Gönne Dir ein paar Abende damit.
    Ein Klassiker der Outdoor-Navigation :)


    ciao - Hans

  • Hi allerseits,


    erst einmal ein dickes "DANKEEEEE" an alle, die sich hier beteiligt haben. Ich liebe gute Foren 8)
    Mit der Theorie des Ganzen hab ich mich in letzter Zeit ausführlich beschäftigt und dabei natürlich auch www.malume.de gelesen.
    Der aktuelle Stand: TTQV und PathAway-Trials sind installiert, eine TOP50 importiert (ist ja fast langweilig, wie einfach das geht...) und problem- und kabellos auf den PPC geschickt.
    Die Idee mit MagicMaps klingt im Prinzip nicht schlecht, aber ich würde gerne alles Ende des Monats auf dem Fernwanderweg E5 zwischen Oberstdorf und Bozen ausprobieren, da fällt MM dann wohl aus.
    Jetzt heißt es noch Warten auf die BT-Maus, dass "Bewegung" in die Sache kommt; den doch halbwegs stolzen Preis für alles muss ich mir halt dann irgendwie schönrechnen :D


    Alles weitere (und da kommt bestimmt noch viel) frag ich dann in den Unterforen.