SR5.1: was'n das für 'ne Verbesserung?

  • Moin,


    ich habe nun das SR1 5.1 (WM2003), wie den MN|5 vorher auch, in den Standardordner installiert und bin entäuscht!


    - mein POI-Warner startet nicht mehr automatisch mit.
    - Menüanzeigen im Kartenfenster sind unerträglich lahm geworden
    - Das Umschalten von 2D auf die 3D-Darstellung dauert extrem lange, teil-
    weise bis zu 20 Sekunden.
    - In der 3D-Darstellung ist das Nachhinken optisch zwar weniger
    geworden, aber tatsächlich hat es sich total verschlimmert.-> Der
    Positionspfeil ist IMO etwas größer geworden, aber das GPS-fangen
    funzt fast nicht mehr. Biege ich von der Route ab (oder ich biege bei
    "Kartendarstellung ohne Route" einfach ab), dann läuft der RAW-GPS-
    Punkt etwa drei Sekunden weiter auf der alten Straße, das Umschalten
    der Ansichtauf die neue Straße dauert auch nochmal etwa 3 Sekunden. Das
    "fangen" der neuen GPS Position (also der Position auf der neuen Straße)
    dauert bis zu 5 Sekunden, zusammen um die 10 Sekunden...
    Es stellt sich bei der Fahrt innerorts als Diskrepanz von etwa 500m bis 1km
    Entfernung dar, bis die angezeigte Position, damit das Routen, wieder
    mit der Realität überein stimmt. Da kann man nur hoffen eine Parkbucht
    zu finden damit mich mein Navi wieder einholen kann <ggrrmmpf>....


    Und ich habe das SR1 erst eine dreiviertel Stunde genutzt/getestet!
    Mal sehen was da noch so kommt...


    Jan

  • Installier mal alles neu, dann die von Dir geschilderten Probleme hat hier offenbar so gut wie kein anderer.


    Sascha

  • Hi,


    könnte es sein, dass der Poi-Warner im Hintergrund noch am Starten ist? Wenn ich nicht warte, bis der Poi-Warner komplett gestartet ist, kann ich die Performance von MN|5 abhaken.


    Gruß
    Bastl

    Einmal editiert, zuletzt von Bastl ()

  • naja mit dem routing bin ich nicht so begeistert ?(
    das fand ich vorher deutlich besser...da haben auch andere geschwindigkeitsprofile nichts mehr gebracht.

  • nichts von deinen fehlern kann ich nachvollziehen.


    Bei mir funzt alles einwandfrrei inkl. POI-Warner

  • Top das SR1! MN5.0 lief bei mir schon ganz gut, möglch das 5.1 nun etwas schneller ist... habe es nicht verglichen, ist zweitrangig, ging vorher auch schnell genug. Das nachhinken muss ich noch testen...
    Nun auch, durch Hilfe des Nachbarforums, schön bunten Karten! (die englischen Navifeunde lassen grüssen :D )
    Man hat also herrausbekommen wie man die Farben ändern kann.
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • guggst du zum Beispiel ---> hier

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Zitat

    Original von SaBo
    Installier mal alles neu, dann die von Dir geschilderten Probleme hat hier offenbar so gut wie kein anderer.


    Hallo Sascha,
    toller Tip, wegen dem SR1 rund 40 Programme und Tools neu installieren...
    Besser für mich war: Backup eingespielt und lieber die alten vorhandenen Fehler beibehalten.


    Zitat

    Original von Bastl
    könnte es sein, dass der Poi-Warner im Hintergrund noch am Starten ist?


    Moin Bastl,
    leider nicht. Aber auich wenn ich alle laufenden Tasks vorher beende (inkl. WisbarAdv.2.x.x), dann ändert sich das nicht. Auch vorher einen Softreset, ohne Autostart der Tools... -> siehe oben...


    Zitat

    Original von JEWUWAl
    nichts von deinen fehlern kann ich nachvollziehen.


    Tagchen JEWUWA,
    schön für Dich.... und wie hilft das weiter?


    An allle beste Wünsche,


    Jan

  • Hallo Jan,


    was hast Du denn noch so für Programm laufen im Hintergrund von den 40? Es kann auch sein, dass es Inkompatibilitäten gibt, andere vielleicht, als bei MN|5.0. Übrigens ist Wisbar ein heisser Kandidat dafür, da hatte ich insbesondere mit älteren Versionen Probleme.


    Ach ja, wo hast Du den POI-Warner und MN|5 installiert, wieviel freien Speicher hast Du, wieviele POIs aktiviert und in wieviel gleichzeitig in der Anzeige? Welche POI-Warner-Version nutzt Du (aktuell ist v2.8905)?


    Sorry für die vielen Fragen, aber wir müssen ja schliesslich versuchen, das Thema einzugrenzen.


    Gruss, Snoopy


  • ..oder bei den engl. Navifreunden. Links darf hier wohl nicht mehr geschrieben werden oder zumindest einige User nicht mehr!

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    was hast Du denn noch so für Programm laufen im Hintergrund von den 40? Es kann auch sein, dass es Inkompatibilitäten gibt, andere vielleicht, als bei MN|5.0. Übrigens ist Wisbar ein heisser Kandidat dafür, da hatte ich insbesondere mit älteren Versionen Probleme.


    Hallo Snoopy,
    danke für den Versuch das Problem zu beheben.
    Dazu schrieb ich ja schon bei der einen Antwort, es liefen bei den Tests nurMN|5.1 und der POI-Warner. Allerdings war es ohne POIwarner auch nicht so viel besser. Im Heute-Bildschirm laufen von SBSH PocketWeather und PocketBreeze, sowie Sprite Backup Monitor.
    Wisbar hat sich bei mir als äußerst stabil erwiesen (wenn man nicht andauernd, wegen Gimicks daran herumschraubt), ich nutze auch nur etwas länger getestete Versionen - im Moment die 2.4.1.2 .


    Zitat

    Original von Snoopy63
    Ach ja, wo hast Du den POI-Warner und MN|5 installiert, wieviel freien Speicher hast Du, wieviele POIs aktiviert und in wieviel gleichzeitig in der Anzeige? Welche POI-Warner-Version nutzt Du (aktuell ist v2.8905)?


    Beides im Hauptspeicher, POI-Warner v2.89xx (genauer weiß ich es nicht): Overlays aktiviert 93, POIs überwacht: 34433, POIs in Anzeige: 35113, MaxPOIs auf Bildschirm 30.
    Freier Speicher vor MN|5 50,08MB
    nach dem Start von MN|5 41,53MB
    nach dem Start von POI-Warner mit MN|5 38,26MB
    nach normalem Start mit allen Tools sind es immer noch 32,85MB


    Die Tools sind TrafficCompakt, GPSGate und manchmal noch smartGSM


    Zitat

    Original von Snoopy63
    Sorry für die vielen Fragen, aber wir müssen ja schliesslich versuchen, das Thema einzugrenzen.


    Ganz genau, also völlig ok.
    Also... ich habe gestern nochmal mit MN|5 gespielt und dabei viel mir auf das sich MN|5 nach den Softresets sehr unterschiedlich verhält. Manchmal läuft es fast aktuell, mal hinkt der wieder total hinterher. In der 2D-Ansicht ist es ein kaum merkbarer Unterschied, aber in der 3D-Ansicht eben nicht.
    Woran es liegt - keine Ahnung. Ich muß mal weiter probieren, ob es an den alten Listen liegt (Favoriten, letzte Ziele, etc.). Der MN|4 hatte ja auch seine Probleme damit. Oder es liegt wieder am Autozoom, das verbraucht auch zu viel Rechenleistung.
    Ausschließen kann ich die Maus, da es sowohl bei BT, als auch über Com1 (per Kabel) diesen Effekt gibt, genau wie mit der alten Rikaline von mir. BTW, mit BlueTooth ist es um einiges heftiger mit dem Nachhinken.


    Ciao,
    Jan

  • Tagchen auch!


    Stellt man den Autozoom bei 3D ab, dann bessert sich das gesamte Verhalten der Anzeige erheblich.
    Bei mir ist das wohl der Grund für die meisten Probleme, allerdings ändert sich nichts am unmöglichen "fangen" von Straßen. Das der Positionspfeil noch locker drei bis vier Sekunden einer anderen Straße nachläuft und sich dadurch MN|5 verschluckt, das ist Fakt. Insgesamt haben sich Probleme verlagert, IMO hat sich die Qualität kaum gebessert.
    Also das ist für mich sogar ein Rückschritt.


    Jan