Eindrücke zum Update auf 5.1 - Version PPC2002

  • Hallo zusammen,


    die Installation auf meinem Toshiba e330 hat auf Anhieb geklappt.


    Bisher kann ich nur "offline" testen.
    Ich habe aber den Eindruck, dass die Bedienung (Routenplanung, Menüwechsel) schon spürbar schneller läuft :D


    Klasse das ist der richtige Weg.

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Ich habe aber den Eindruck, dass die Bedienung (Routenplanung, Menüwechsel) schon spürbar schneller läuft :D


    Dabei soll das bei der PPC 2002 Version doch gar nicht verbessert worden sein :-D)
    Ich sach nur: Placebo-Effekt :P


    Sascha

  • Hallo
    Also mein erster Eindruck ist auch das alles etwas flüssiger abläuft. Nur der erste Eindruck, muß das noch genauer bei einer Fahrt testen.
    Gruß
    rotzbengel

  • Zitat

    Original von SaBo


    Dabei soll das bei der PPC 2002 Version doch gar nicht verbessert worden sein :-D)
    Ich sach nur: Placebo-Effekt :P


    Sascha


    Das habe ich beim Lesen der PDF auch so verstanden - Verbesserungen bei der Performance in der Version 2003.


    Aber ich glaube, es ist mehr als ein Placebo Effekt. Mal sehen, was die anderen so sagen werden


    PS: Deshalb habe ich im Thread-Titel auch extra PPC2002 erwähnt.

  • @ Sascha,


    Zitat

    Original von SaBo


    Dabei soll das bei der PPC 2002 Version doch gar nicht verbessert worden sein :-D)
    Ich sach nur: Placebo-Effekt :P


    Sascha




    Deine Aussage betrifft aber nur die Systemgeschwindigkeit im Vergleich PPC2002 zur Version WM 2003. Auch WM2003 User die PPC2002 EXE verwendet haben, hatten ja unter bestimmten Bedinungen mit einem fast stehend System zu kämpfen.


    Das soll sich verbessert haben
    Siehe Auszug Navigon Updatebeschreibung :


    Programmablauf beschleunigt unter bestimmten Bedingungen
    o Unter bestimmten Bedingungen (längeres Stehen in nicht digitalisiertem
    Gebiet o. ä.) kommt es bei MN|5.0 gelegentlich zu langsamer Reaktion des
    Systems. Im MN|5.1 tritt dies nicht mehr auf.
    - Routenberechnung
    o Beim Start einer Routenberechnung in bestimmten Gebieten kommt es bei
    MN|5.0 zu sehr langer Dauer des 1%-Schrittes der Routenberechnung. Dies
    wird mit MN|5.1 verringert.
    o Routen innerhalb von Ballungszentren mit einer Länge unter 50km werden
    nun schneller berechnet.


    Diese Änderungen tragen denke ich zu einer generellen Verbesserung der Systemperformance bei!


    Aber genauer sieht man es wohl erst wieder in eine paar Tagen.

  • Zitat

    Original von TigerOnTour
    Deine Aussage betrifft aber nur die Systemgeschwindigkeit im Vergleich PPC2002 zur Version WM 2003.


    Eben nicht.


    ***Zitat Navigon***


    MN|5.1 für PDAs mit Betriebssystem PocketPC2002
    (alle Veränderungen von MN|5.1 bei gleicher Systemgeschwindigkeit wie bei
    MN|5.0).


    ***Ende Zitat***


    Sascha

  • Hi zusammen,
    auch auf meinen Toshiba e330 keinerlei Probleme beim installieren.
    Kann die Angaben von Spezies nur bestätigen. Aufruf, Menüwechsel spürbar schneller.
    Werde anschliesend gleich zu einer kleinen Testfahrt starten um die Auswirkungen im Fahrbetrieb zu testen
    Gruß dloregapo

  • Hallo miteinander,


    ALLES WIE GEHABT.... :-D) :-D)


    Jetzt habe ich 1 Stunde rumsimuliert - keine kam bis zum Ende. Ich habe auch das Gefühl, dass es bei 97 % immer noch stockt. Und nun ?!?!?


    Simulationen laufen von wenigen Minuten bis viele Minuten, aber die 33 km hat keine geschafft. Temperatur vom PDA liegt bei 40 ° (laut Programm, gefühlt gut handwarm an der Rückseite).


    Bin mal gespannt was die anderen 4700-geplagten sagen :-D)


    PS: Kann das sein dass es an dem Registry-Eintrag wegen dem Speicher oder was das war liegt ? Sollte ich den wieder zurückändern ? Ich weiss gar nicht mehr was das war.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Da die 5.0 Version bei mir auch ohne Probleme lief, hatte ich eigentlich nicht die Notwendigkeit des Updates.
    Habs aber doch durchgeführt.
    Simulation von 65km ohne Probs durchgeführt.
    Kartenaufbau bei Zoom und verschieben jetzt sofort.
    Frage: Hier wird über das WM2002 Update gesprochen.Auf den hx4700 gehört aber das WM2003er.
    Evtl. daduch deine Probleme?
    Die Ursprungseinstellung von Registry $ Co. würde ich auf alle Fälle vornehmen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • @ Sascha



    Eben doch :-D):§$% !


    Wie der Satz den Du zitierst, ja auch aussagt das alle Veränderungen von WM2003 auch in die Version PPC2002 eingeflossen sind.


    Und die bewirken eine Steigerung der Geschwindigkeit im Programmablauf,den wenn der wegen Fehlern klemmt merk man das.
    Zeigt sich zum Beispiel wenn man mehrere Minuten auf das öffen eines Menue warten muß, oder das Zoomen bei der Routenplanung in der Karte nach auslösen des Befehls nur 20 Sekunden den bunten Kreis zeigt ganz deutlich!



    Die Systemgeschwindigkeit war ja bei 2002 eh schon besser als bei WM2003.
    Also haben die da bei WM 2003 vermutlich Bugs in der Comilierung oder Speicherverwaltung gehabt und nun beseitigt.


    Aber auch die 2002 Systeme haben sich wie beschrieben an anderen Stellen im Programmablauf zum Beispiel der Routenplanung oder Routenberechnung sehr lange teilweise bis zu Stillstand aufgehalten und das ist jetzt besser geworden.


    Wie ich unten schon geschieben habe
    Das soll sich verbessert haben
    Siehe Auszug Navigon Updatebeschreibung :
    ..................................
    Diese Änderungen tragen denke ich zu einer generellen Verbesserung der Systemperformance ( nicht nur Systemgeschwindigkeit ) bei!

  • So jetzt habe ich die erste Runde über Land gedreht.


    Beim "Nachhinken" und der Routenberechnung habe ich noch nicht wirklich Unterschiede feststellen können - zu wenige Kilometer.


    Was mir aber sofort aufgefallen ist:
    Die Ansage zum Abbiegen kommt jetzt deutlich früher. Auch der Entfernungsbalken ist eher voll.


    Für mein Empfinden zu früh auf meinem System.
    Über die Ansage kann man ja streiten, die kam bisher evtl. etwas zu spät.
    Aber der Abbiegebalken war für mich top.
    Jetzt ist der schon einiges zu früh ausgefüllt.


    Habt Ihr das auch bemerkt ?

  • Eine endgültige Einschätzung kann ich noch nicht abgeben, da ich bisher nur eine Runde um den Häuserblock gedreht habe.


    Zu den Problemen Nachhinken, Sprachansagen, Abbiegehinweise,Erscheinen der Geschwindigkeitsschilder ect. werde ich mich erst nach einér längeren Teststrecke äusern.


    Was ich aber , zumindest bei mir, zweifelsfrei sagen kann ,ist die Tatsache das alles viel "flüssiger " abläuft.


    Damit meine ich das Erscheinen des Startbildschirms, das Aufrufen oder Wechseln der Menüs, die Eingaben und das Erscheinen von Zielen und die gesamte Routenberechnung.


    Das 97/98 % Problem ist allerdings noch nicht behoben wobei er aber auch nicht mehr so lange hängt wie früher.


    Mein Fazit : Für einen PDA der lt. Navigon zu MN5 nicht kompatibel ist bin
    ich mit der Navigation zufrieden


  • Hallo,
    also bis mein Startbildschirm erscheint, vergehen genau 55 Sekunden mit Poi Warner und 45 ohne Poi Warner.
    Also diese Startzeit kann man nicht gerade flüssig nennen. Aber Ziehleingabe und Anzeige läuft jetzt wesentlich schneller, da gebe ich Dir recht.


    Gruß


    topifun