TrackCon 2 - Routenkonverter

  • Hallo Tourenplaner,


    ich habe mein Tool TrackCon komplett überarbeitet.


    Zu der ursprünglichen Funktionalität, dem lesen und verarbeiten von NMEA Log Files sind nun noch einige weitere Routendateiformate hinzugekommen.


    Das Tool ist nun zu einem Routenkonverter zwischen den, wie ich denke in der PDA-Navigation, gängigsten Formaten gewachsen.


    Eingelesen werden nun :
    Koordinatenpaare im Textformat
    Navigon MN|4 + MN|4.1
    Navigon MN|4.2
    Navigon MN5
    NMEA Log Dateien, die Kombination GGA,VTG und der RMC Datensatz
    Top50 OVL Routen
    TomTom Version 3 + 5
    Tourenplaner XML bzw. TEF Exportdaten
    Tourenplaner BCR Dateien (Tourenplaner auf Map&Guide Basis, z.bsp. Motorrad Tourenplaner)
    Touratech QV3 Daten


    Die möglichen Ausgabeformate sind:
    Navigon MN|4 + MN|4.1
    Navigon MN|4.2
    Navigon MN5
    TomTom Version 3 + 5
    Microsoft Autoroute Express Importdateien ab Version 2002
    Tourenplaner BCR Dateien
    Falk Previousdestination Dateien
    Routendaten für Tabellen im CSV Format,
    Koordinatenpaare im Textformat


    Mit der Option Koordinatenpaare im Textformat ist es möglich Koordinaten aus anderen Quellen, oder in einer Textdatei von Hand selbst eingetragene Koordinaten, in Routendateien umwandeln.
    Es ist auch möglich Routen in diesem Format auszugeben.
    Das ganze funktioniert mit den Koordinatenformaten " Grad Minute Sekunde ", " Grad Minute ", " Dezimal Format " und dem " Mercator Format ".
    Die Reihenfolge von Länge und Breitegrad, sowie das Trennzeichen zwischen den Koordinaten sind auswählbar.


    Hilfreich besonderst für Navigon-MN5 User ist das nun mögliche direkte lesen und schreiben der, von den Map&Guide basierenden Tourenplanern verwendeten, Stationsdateien mit der Dateierweiterung "BCR". Damit ist eine Tourenplanung am PC auch für Navigon-MN5 User, ohne das leider nicht mehr mitgelieferte MapExport, nun wieder zumindest indirekt möglich.
    Natürlich ist diese Ausgabevariante auch für die anderen Unterstützten Formate zu verwenden.


    Immer mehr Zeitschriften bieten jetzt die Routen aus dem aktuellen Heft im Touratechformat zum Download an so wie hier :
    http://www.motorrad-abenteuer.de/magazin/gps.asp
    http://www.reisemotorrad.de/in…content/category/4/41/37/
    TrackCon ist eins der wenigen Tools das dieses Format direkt einlesen kann und in verschiedenen Formate konvertiert.


    Neu hinzugekommen ist auch das Dateisplitting der Ausgabedateien für einige Formate, zum Beispiel für TomTom das bis zur Version 3 ja nur 16 Routenpunkte, oder die Tourenplaner BCR Dateien die je nach Version 50, 60 oder 90 Routenpunkte unterstützen.


    Auch das umkehren von Start und Ziel der Routen, ist nun für einige Formate möglich.


    Da ich leider nicht alle Programme deren Ein und Ausgabeformate TrackCon2 verarbeitet, besitze kann ich nicht bis ins letzte Detail testen. Sollet Euch ein Fehler bei der Konvertierung vom einen ins andere Format auffallen, bitte mir die Quelldatei und eine kurze Beschreibung des Fehlers per Mail zukommen lassen, ich versuche dann das zu klären.


    Wen das Tool interessiert, der kann es ja mal ausprobieren, viel Spaß damit !


    Das Tool steht auf der "Tourentiger Homepage" zum Download bereit.


    TrackCon ist immer noch Freeware, aber wer das Tool nutzt und wem es gefällt, der darf mir gerne eine Flasche trockenen Rotwein zukommen lassen: drink:gap

  • Hallo Manfred


    Komplett ueberarbeitet und das im Sommer, wo normalerweise die Mopedzeit ist. Klasse, werde es mir gleich mal ziehen.

  • und hier eine kleine Anleitung für Falk Besitzer


    http://www.pocketnavigation.ne…4b8b39e5389e1f1ec3b7d.htm


    Ich habe inzwischen auch etliche km Erfahrungen mit Falk PE TMC, Armorcase I und RAM Mount auf dem Lenker gesammelt. Wenn's interessiert schreibe ich mal einen kleinen Bericht dazu und versuche ein Foto vom Aufbau zu machen.


    trikergrufti
    *be free on three*

    Einmal editiert, zuletzt von trikergrufti ()

  • jaksoft


    Herzlichen Dank, wird gleich gesaugt und bei Gelegenheit ausprobiert!


    Dank auch an trikergrufti für seine Falk User Anleitung, Bericht und Foto von meiner Seite gern gesehen!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo Manfred,


    hab Dein Programm ja schon vorab getestet und einige Routen für meinen Urlaub nächste Woche schon ausgearbeitet.
    Funktioniert prima.
    Vielen Dank für Deine Arbeit!


    Volkmar

  • Hallo,


    einfach Genial das Programm.
    Ich habe eben mal ein Log von Glopus eingelesen und in eine Datei für den Motorrad-Tourenplaner gewandelt. 1A was dabei herausgekommen ist.


    Nur noch eine Verständnisfrage.
    Der Tourenplaner kann ja die XML-Dateien ausgeben. Gibt es hier einen Unterschied zu den BCR-Dateien?
    Oder andersherum. Welche Daten sind für eine Konvertierung zu NM5-Routen sinnvoller?

    Einmal editiert, zuletzt von x8n0904 ()


  • Hallo x8n0904


    die XML Dateien können, wenn es so eingestellt wird zusätzlich zu den gesetzten Stationen auch noch wichtige Wegepunkte oder alle Abbiegepunkte ausgeben.


    Zur Routenplanung sollten aber die Stationen in der BCR Datei ausreichen, da die Naviprogrammen oder auch Tourenplaner ja ein eigenes Routing mitbringen.


    Für MN5 nehme ich immer nur die Stationen. Mit den Wegepunkten oder Abiegepunkten wird die Routendatei schnell sehr groß ( Achtung bei 100 RP ist bei MN5 Schluss ), aber die Route folgt halt sehr genau den Vorgaben, ist aber eigentlich nur selten notwendig.


    Die XML Datei ist aber auch ein beliebtes Format um Routeneninformationen an andere weiterzugeben.

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier im Forum (lese allerdings seit längerer Zeit mit) und gerade auf Dein TrackCon2 gestossen. Hätte mir am Wochenende im Odenwald gute Dienste leisten können :].


    beim ausprobieren eines alten Log-Files bekomme ich aber folgende Meldung: "Text überschreitet Memo-Kapazität"


    Drei Dateien mit 150 - 956 kB bekommen diese Meldung, nur eine mit 24 kB und 490 Zeilen funzt. Was klemmt da wohl?


    Axel

  • Hallo,


    ich arbeite zur Zeit mit Routecon und da geht alles perfekt.


    Nun habe ich mir die neue Version von Dir gesaugt und wollte für TT3 ein File generieren. Ging auch auf anhieb alles Perfekt, nur mein TT3 kann Sie nicht lesen.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich mir die 2 File miteinander vergleiche, dann gibt es da unterscheide.


    Auszug aus der RouteCon Datei:(diese geht mit TT3)


    953146|4852808|73252 Lenningen/Schlatterhöhe |1|



    Auszug aus Deiner Datei:


    9,53146|48,52808|TC-Rp 3|1|


    Muss ich da noch was in den Einstellungen Deines Programms vornehmen??


    Sonst ist Dein Toll echt der Hammer


    Gruß


    Ralf


  • Hallo Axel,


    arbeitest Du noch mit Windows 95 - 98 ?


    Wenn ja teste bitte mal ob der Windows interne Editor ( EDIT ) die Dateien die eine Fehlermeldung auslösen, öffen kann.


    Wahrscheinlich greift da eine Begrenzung des Betriebssystems bei den so genannten Memos, da war bei den älteren Windowsversionen bei 64 Kb Schluss.


    Melde es dann bitte mal !


    Wenn nicht sende mir die Log Files zu.


  • Hallo Ralf,


    Danke für das Lob, obwohl es bei Dir wohl nicht so 100% funktioniert.


    Der Fehler sind die Kommas in der von TrackCon erzeugten TomTom Datei !


    Ich konnte das bei mir, jetzt auf Anhieb nicht nachvollziehen.
    Welches Ausgangsformat wolltest Du den konverieren ?


    Sende mir doch bitte mal die Quelldatei zu.


  • Danke für die Antwort.


    Jetzt noch etwas.
    Ich zeichne das GPS-Log mit GLOPUS auf TrackCon liest das File auch ein. Beim speichern in ein BCR-File werden aber nicht alle Pukte übernommen.
    Wenn ich mir die Strecke in Glopus anschaue wird sie vollständig angezeigt.
    Bei der erzeugten BCR-Datei endet die Strecke schon ein ganze Stück vorher. Wenn du das File braucht sag es mir.

  • Zitat

    Original von x8n0904
    Danke für die Antwort.


    Jetzt noch etwas.
    Ich zeichne das GPS-Log mit GLOPUS auf TrackCon liest das File auch ein. Beim speichern in ein BCR-File werden aber nicht alle Pukte übernommen.
    Wenn ich mir die Strecke in Glopus anschaue wird sie vollständig angezeigt.
    Bei der erzeugten BCR-Datei endet die Strecke schon ein ganze Stück vorher. Wenn du das File braucht sag es mir.


    Hallo Ralf,


    ich vermute mal das Du mit Glopus deutlich mehr Routenpunkte erzeugst als, die BCR Datei aufnehmen kann. Daher wird die BCR ja auch gesplittet wenn sie zu groß wird.
    Je nach Tourenplaner Version sind nur 50/60 oder 90 RP möglich.


    Aber sende mir doch die von Glopus erzeugte Datei mal zu, dann schaue ich mir das mal an. Ich hatte zum testen bisher noch keine Glopus Log Datei.