Weiteres landstraßenorientiertes Motorradprofil für MN4.2

  • Hi Martin!


    Unterschiede zwischen MN4.2 und MN|4.2 dürfte es hier eigentlich nicht geben. Genau wie Gazzer denke ich, dass der Fehler irgendwo beim Dateinamen liegen muß, oder in der Ordnerstruktur. Ansonsten fällt mir dazu jetzt auch kein anderer Ansatz ein :-D)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Wie du siehst, ist es eine ganz normale Standard-Installation und die Dateinamen sind original (nach über 25 Jahren PC-Erfahrung habe ich gelernt, die Installation so zu machen, wie das Programm es vorschlägt). Hast du eine Idee, woran es nun liegen könnte?


    Gruss Martin

  • Hallo nochmal!


    Wir haben unsere postigs nahezu zeitgleich abgeschickt. Finde ich immer irgendwie witzig, wenn man sich vorstellt, dass der andere auch gerade zu Hause am PC sitzt und mit dem selben Thema beschäftigt ist ;)


    Zitat

    Original von MartinLeutwiler
    Hallo Gazzer


    Sorry, hat leider nicht funktioniert. Wie du in den Dateianhängen siehst, stimmt der Dateiname und die Anzeige im MapExport ist immer noch die gleiche. Ich wäre wirklich froh, wenn ich dieses Rätsel lösen könnte.


    Hab' mir Dein Screenshot mit der Verzeichnisstruktur mal runtergeladen, damit man das besser erkennen kann, aber einen Fehler konnte ich nicht entdecken. Auch die speedprofiles.ini sieht fehlerlos aus. Da bleibt also leider ein dickes Fragezeichen :-D)


    Zitat

    Original von MartinLeutwiler
    Dafür habe ich in diesem Forum gelesen (es ist ja so gross, dass man nicht von Anfang an alles lesen kann), dass in der "preference" zuerst "ausserorts" kommt und dann "innerorts" (Navigon-Logik?) - somit ist auch dieses Rätsel gelöst - und ich kann noch bessere Profile herstellen.


    Das ist richtig. Wer selbst an den Profilen rumschraubt sollte diese Information haben ;)


    Zitat

    Original von MartinLeutwiler
    Morgen früh geht es auf eine 3-tägige Motorradreise in die Vogesen/Elsass - natürlich mit Navi - und ich hoffe, dass es mich nicht im Stich lässt.


    Hast Du an der Ablesbarkeit schon was gemacht? Nicht, dass Du entäuscht zurückkommst und sagst, dass Du das Display bei Sonnenschein nicht ablesen konntest. Wenn Du Dich da noch drauf einstellen willst, empfehle ich Dir unbedingt Mini4Inis auf den PPC zu laden, damit Du den Skin schnell und bequem wechseln kannst. Du scheinst ja auch so'n Mann mit Spieltrieb zu sein, insofern wird's nicht kompliziert für Dich. Der Pone-Dirk-Skin eignet sich sehr gut zum Mopedfahren ;) Screenshots kannst Du unter meiner Signatur zum Them Sonnenblende finden (oder auf meiner homepage). Guck mal rein, lohnt sich. Dann findest Du in Deinem Kurzurlaub auch alles :D Der Link zu meinen Mopedprofilen funktioniert irgndwie nicht mehr. Die Mods konnten mir da auch nicht weiterhelfen ?(


    Zitat

    Original von MartinLeutwiler
    PS: Heute habe ich vom Navigon-Support wieder einmal eine Mail erhalten, dass die Routingfehler in der Karte liegen und ich diese an Navteq melden soll - dabei liegt das Problem einzig und alleine im "prefs.ini" begraben.


    Das ist wohl beides richtig. Das routing wird natürlich durch die preferences, bzw. factors geregelt und den entsprechenden Straßenkategorien zugeordnet. Komische Routingergebnisse liegen wohl teilweise auch daran, dass wohl manchmal die Straßenkategorie fehlerhaft zu sein scheint, aber da kann man ja nicht reinschauen. Programmintern scheint es da auch Unterschiede zu geben. Das habe ich mal feststellen können, als ich mit einem Forumuser die selbe Zieladresse getestet habe. Trotz gleicher Karten konte das eine Programm das Ziel finden, das andere aber nicht. Es gibt leider noch Dinge, die ich nicht verstehe und die mir auch noch keiner richtig beantworten konnte :-D) Aber man muß ja auch nicht alles im Leben verstehen ;)


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall (etwas neidisch ;)) viel Spaß auf Deiner Tour!


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich lag mitten in der Nacht wach im Bett - und siehe da: die erlösende Idee kam. Auf meinem PC habe ich verschiedene User erstellt (für Frau, für Sohn, für mich etc.) und wie es sich gehört, habe ich den MN|4 mit dem Administrator installiert. Nun ist mir auch schon aufgefallen, dass auf meinem User die mitgelieferten Karten nicht aufgelistet werden; d.h. ich muss auf den Administrator wechseln - na ja, und plötzlich sehe ich da auch meine geänderten Profile. Zurück in meinem User kommen wieder die Standard-Profile. OK, somit muss ich im Administrator testen und routen (kein Problem).


    Nicht dass du denkst, ich fahre heute zum ersten Mal mit der Navi weg - nein, ich habe MN schon seit über einem Jahr (mit Version 1.4.1 gestartet) und bin damit schon einige tausend km herum gekurvt; doch zum ersten Mal fahre ich mit verändertem Profil und Skin (dank eurer Hilfe). Einerseits hoffe ich, dass meine eigenen Zeiten (Geschwindigkeiten) sich bewähren und andererseits hoffe ich, dass durch die noch kurzfristig geänderte Preference mein Routing nicht völlig durcheinander fällt (hinter mir folgen ca. 10 Motorräder). Zur Not habe ich ja noch die detaillierte Strassenkarte - und mein Orientierungsgefühl.


    Somit bleibt für mich im MN|4 nur noch ein Problem zu lösen: wenn ich die Einstellungen so setze, dass die Navi das nächste Ziel automatisch berechnet (was auf meinen Touren sinnvoll ist), dann blockiert mir das Fahrtenbuch den PDA und ich muss einen Softreset machen. Wenn ich die Ziele nicht automatisch berechnen lasse, dann wird das Fahrtenbuch sauber geschrieben (habe es auch schon auf dem PC ausgewertet), also kann es nicht unbedingt ein Speicherproblem sein (bei geöffnetem MN|4 und Excel habe ich noch ca. 28 MB freien Platz). Ich werde das in den nächsten Tagen noch genauer Testen.


    Gruss Martin

  • Gestern konnte ich auf einer kleinen Tour nochmals mein neues Geschwindigkeitsprofil "Motorrad Nebenstrassen" testen. Es nimmt fast keine grossen Strassen und navigiert vorwiegend auf kleinen, schönen Nebenstrassen.


    Nur: ich habe bemerkt, dass dieses Profil unterwegs viel mehr Rechenzeit in Anspruch nimmt; d.h. zwischendurch war der PDA dadurch über Minuten blockiert und ich musste "blind" fahren.


    Aus dieser Erfahrung lerne ich, dass ich dieses Profil eher nur zu Hause zur Planung brauche und unterwegs mit einem mittleren Profil fahre (das die Route schneller berechnet).

  • Hallo,


    an Profilen für Motorradfahrer bin ich immer interessiert und von meinem geliebten Medion 4.2 kann ich mich immer noch nicht so recht trennen, obwohl ich das nächste Wochenende komplett mit TT 5.1 bestreiten werde. Könntest du mir bitte deine prefs.ini zumailen? Meine eMail-Adresse habe ich in deine Inbx gestellt.


    Vielen Dank vorab

  • Eigener Skin - Original Skin - heller Skin ???


    In den letzten 14 Tagen (ca. 2'000 km auf dem Motorrad) habe ich so allerlei ausprobiert - dunkle Schrift auf hellem Grund - original Skin - eigene Farbgebung - etc. - und kam zum Schluss, dass für mich der Original-Skin (mit kleinen Modifikationen) durchaus am lesbarsten ist:
    - weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund (original)
    - aktive oder angewählte Flächen rot statt braun
    - Richtungspfeil und Distanzbalken rot
    Mit dieser Einstellung sehe ich die notwendigen Informationen am Besten (helle Schrift auf dunklem Hintergrund ist besser lesbar und wirkt grösser - als dunkle Schrift auf hellem Hintergrund).


    Mit der Brando-Folie auf dem Display habe ich auch keine Bedenken mehr wegen dem Verkratzen und dem Staub (bei gutem Wetter liegt mein PDA ungeschützt oben auf dem Tanksack) und sehe die notwendigen Informationen (Karte, Kreuzung, Distanzen, Fahrzeiten etc.) sehr gut.


    Was ich mir noch nicht im Klaren bin.
    - soll ich den Autozoom wieder auf "normal" zurück stellen oder
    - soll ich ihn auf "hoch" belassen (habe so einen grösseren Kartenausschnitt, dafür weniger Details)?


    Herzliche Motorfahrergrüsse
    an alle Kollegen und Kolleginnen

  • Hallo Benno


    Da stimme ich dir voll und ganz bei. Das Autozoom funktioniert super - und ich habe es auch wieder auf "normal" zurück gestellt (auf "hoch" hat man einfach etwas mehr "Vorschau" auf die zu fahrende Strecke - dafür sind die Details, z.B. innerorts, nicht mehr so gross dargestellt).

    Einmal editiert, zuletzt von MartinLeutwiler ()