Tomtom Menu Editor 1.3 verfügbar!

  • Der neue Poi Warner für TT 5.1 aktiviert ein 4. Hauptmenü. Wenn ich nun mein TT 5 Menü anpasse, fehlen mir natürlich diese Optionen.


    Habe mir überleg, da die 90 Grad Funktion ja nicht geht, einfach das Original Menü zu laden und dann alle Icons zu ändern bis auf die Dreh Funktion.


    Wenn ich das Original Menü vom PDA laden will kommt ne Fehlermeldung. Weiß sie leider nicht mehr genau.

  • Zitat

    Original von Loc2262


    Auch hier muß ich passen... erkläre was Du meinst. :) Die "andere Menüdarstellung" ist doch gerade die individuelle Anordnung.


    Hi Loc,


    das habe ich gerade versucht, habe mal die TomTom.mnu aus dem Ordner "SDKRegistry" gelöscht. Dabei ist mir aufgefallen, daß seit Installation des POI-Warners folgende Dateien neu in diesem Ordner sind: startmon.bmp, stopmon.bmp, poiwarner.bmp, sowie (wohl am wichtigsten) POIWarner.cap. Löscht man nun diese selbsterzeugte TomTom.mnu erscheint unten angehängtes Menü. Das bedeutet aber wohl auch, daß man außerhalb der TomTom.mnu Menüs erzeugen kann. Aber wie das funzt, keine Ahnung, mußt du mal Markus fragen


    Banditengruß


    Edit: Diese Cap-datei, läßt sich mit einem Texteditor lesen.

  • ...oder anders gesagt, loc, Eein programm müsste schlicht um die drei icons erweitert werden, die der neue POI-Warner für TTN5 dem Orginal-Menü hinzufügt. ich hoffe, ich konnte klarheit schaffen und würde mir diese Funktion auch wünschen. DEnn ich habe mir ein tolles Menü mit deinem Programm entworfen - genau für mich passend - aber ich musste es wieder runternehmen und das originale von TomTom verwenden, weil ich bislang sonst keine Chance habe, auf die neuen Menüpunkte zuzugreifen.


    Grüße an alle, Frieder


    <--
    Okay, da war einer schneller - sogar mit Bild. Aber ich lasse es mal stehen, damit ihr seht, dass das noch mehr Leute betrifft

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

    Einmal editiert, zuletzt von friederfizz ()

  • Zitat

    Original von friederfizz
    ...oder anders gesagt, loc, Eein programm müsste schlicht um die drei icons erweitert werden, die der neue POI-Warner für TTN5 dem Orginal-Menü hinzufügt. ich hoffe, ich konnte klarheit schaffen und würde mir diese Funktion auch wünschen. DEnn ich habe mir ein tolles Menü mit deinem Programm entworfen - genau für mich passend - aber ich musste es wieder runternehmen und das originale von TomTom verwenden, weil ich bislang sonst keine Chance habe, auf die neuen Menüpunkte zuzugreifen.


    Grüße an alle, Frieder


    <--
    Okay, da war einer schneller - sogar mit Bild. Aber ich lasse es mal stehen, damit ihr seht, dass das noch mehr Leute betrifft



    Na, ich habe meine selbsterzeugte .mnu wieder genommen, denn so tragisch ist es nicht, denn du kannst ja per Hardwaretaste zum Poi-Warner wechseln, und dort Überwachung starten / stoppen / beenden.

  • Zitat

    Original von LtMajorTom
    Der neue Poi Warner für TT 5.1 aktiviert ein 4. Hauptmenü. Wenn ich nun mein TT 5 Menü anpasse, fehlen mir natürlich diese Optionen.


    Okidoki... könntest Du mir dann bitte mal die Datei "/tomtom/sdkregistry/tomtom.mnu" zukommen lassen, in dem Moment, wo das POI-Warner Menü aktiv und vorhanden ist?


    Zitat

    Habe mir überleg, da die 90 Grad Funktion ja nicht geht, einfach das Original Menü zu laden und dann alle Icons zu ändern bis auf die Dreh Funktion. Wenn ich das Original Menü vom PDA laden will kommt ne Fehlermeldung. Weiß sie leider nicht mehr genau.


    Das "Originalmenü", das Du da meinst, existiert nicht in Form einer Datei, sondern ist im Tomtom-Exe hardcoded. Allerdings müßte der POI-Warner ein Custom-Menü erstellen, so wie mein Editor. Möglicherweise crasht der Editor, wenn im importierten Menü Kommandos drin sind, die er nicht kennen kann (hab ich nicht getestet :) ). Daher bitte s.o. mal das POI-Warner Menüfile zuschicken, dann bau ich da was ein.

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    das habe ich gerade versucht, habe mal die TomTom.mnu aus dem Ordner "SDKRegistry" gelöscht. Dabei ist mir aufgefallen, daß seit Installation des POI-Warners folgende Dateien neu in diesem Ordner sind: startmon.bmp, stopmon.bmp, poiwarner.bmp, sowie (wohl am wichtigsten) POIWarner.cap. Löscht man nun diese selbsterzeugte TomTom.mnu erscheint unten angehängtes Menü. Das bedeutet aber wohl auch, daß man außerhalb der TomTom.mnu Menüs erzeugen kann. Aber wie das funzt, keine Ahnung, mußt du mal Markus fragen


    Bitte mach mal folgendes:


    Schmeiß alle mit meinem Tool erzeugten Menüs raus, installiere den POI-Warner so, daß er sein Custom-Menü in Tomtom einbindet, und packe dann den kompletten Inhalt des "sdkregistry" Verzeichnisses zusammen. Damit kann ich hoffentlich was anfangen.


    Muß der POI-Warner laufen, damit dieses Zusatzmenü erscheint? Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten: entweder wird das Zusatzmenü über Dateien, ähnlich wie tomtom.mnu, erzeugt, oder ein laufendes Zusatzprogramm kann mittels einer Schnittstelle (API-Funktionen) Kommandos an Tomtom geben, das Menü zu ändern.


    Falls es ersteres ist, sollte sich da was machen lassen. Wenn diese CAP-Datei einen passenden, editierbaren Aufbau hat, kann man vielleicht sogar ein komplettes Custom-Menü mit eigenen Bildern und Texten machen und Tomtom-Befehle hinterlegen. Das wär natürlich cool.


    Falls es aber über eine API geht, habe ich leider keine Einflußmöglichkeit. Ich warte noch auf Delphi für PPC (ist schon angekündigt), bevor ich anfange, für das Teil zu coden. C++ und VB finde ich beide zum K.... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Loc2262 ()

  • Okay, ich hab mal etwas nachgeforscht.


    Diese CAP-Datei inkl. BMPs im sdkregistry ist wohl eine schon in TT3 existierende Möglichkeit, externe Programme in TT einzubinden. In TT3 erschienen die Befehle dann als Erweiterung des Kontextmenüs im Kartenmodus (beim Tippen+Festhalten), in TT5 wohl als zusätzliche Hauptmenükommandos.


    Über die CAP-(Capabilities-)Datei kann man Tomtom mitteilen, welche Requests=Kommandos ein externes Programm annehmen kann. Diese Kommandos werden zumindest in TT3 dann in einer Datei abgelegt und eine Windows-Message an das externe Programm geschickt.


    Langer Rede kurzer Sinn: ich sehe im Moment keine Möglichkeit, dieses CAP-Konstrukt zur Zusammenstellung eigener Tomtom-Menüs zu verwenden (es werden lediglich Kommandos angehangen, und auch nur für externe Programme, nicht für Tomtom selbst, und keine Kommandos entfernt).


    Auch sehe ich keine Möglichkeit, in einem selbsterstellten Menü diese POI-Warner Spezialkommandos anzuzeigen. Wie schon korrekt beschrieben wurde, erscheinen die Kommandos in diesem Fall nicht per Default, und ich habe bisher nicht herausgefunden, ob und wenn ja wie man CAP-Kommandos zusätzlich anzeigen lassen kann.


    Das einzige, was ich jetzt weiß, ist wie man aus Tomtoms Default-Hauptmenü heraus andere Programme startet. :) Ob das so wirklich was bringt...


    Falls irgendwer weitere/andere Informationen, oder Zugriff auf das TT5 SDK hat, wäre ich für Informationen sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Loc2262 ()


  • Hi,


    Also, ich weiß ja nicht ob das diese Cab-Datei verwirklicht, jedenfalls erscheint ja eine weitere Seite im TT-Hauptmenü, mit eben diesen Icons und Befehlen.


    Banditengruß

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    Also, ich weiß ja nicht ob das diese Cab-Datei verwirklicht, jedenfalls erscheint ja eine weitere Seite im TT-Hauptmenü, mit eben diesen Icons und Befehlen.


    Richtig, das wird über die CAP-Datei (nicht Cab) geregelt. In der steht drin, welche Anwendung mit welchem Icon und welchem Befehl im Hauptmenü zusätzlich erscheinen soll.

  • Zitat

    Original von Loc2262
    Richtig, das wird über die CAP-Datei (nicht Cab) geregelt. In der steht drin, welche Anwendung mit welchem Icon und welchem Befehl im Hauptmenü zusätzlich erscheinen soll.


    wäre es denn theoretisch machbar, diese Befehle und Icons auch über deinen Menuemaker einzubinden?


    Gruß

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    wäre es denn theoretisch machbar, diese Befehle und Icons auch über deinen Menuemaker einzubinden?


    Durchaus, aber ich sehe im Moment noch nicht den Sinn darin. Custom-Menü und Zusatzbefehle schließt sich nämlich gegenseitig aus...

  • Zitat


    Zitat:
    Original von LtMajorTom
    Die Umschaltung ins Querformat ?! Leider "nur" 180 Grad. Wird es Dir in absehrbarer Zeit "gelingen" dieses kleine Problem zu lösen ?
    Zitat:
    Diese Frage mußt Du den Tomtoms stellen... Smile Der entsprechende Befehl erscheint nämlich einfach nicht im Menü, wenn man ihn ins File einbaut. Entweder Bug in Tomtom oder einfach nicht vorgesehen... laßt uns auf die Patches hoffen.


    Warum auf Patches hoffen?
    Der Befehl steht doch in der "TomTom Navigator.exe" drin.


    Wenn man in der "TomTom.mnu" die Zeile
    "MENUITEM|TASK_ROTATE_DISPLAY" in
    "MENUITEM|TASK_ROTATE_DISPLAY_90" ändert, dreht er in 90 Grad Schritten.

    Über wahllos verteilte Fragmente unseres Alphabet können wir mit Boxhandschuhen diskutieren.

  • Zitat

    Original von Brunhilde
    Wenn man in der "TomTom.mnu" die Zeile
    "MENUITEM|TASK_ROTATE_DISPLAY" in
    "MENUITEM|TASK_ROTATE_DISPLAY_90" ändert, dreht er in 90 Grad Schritten.


    Ich möchte wetten, Du hast das nicht wirklich ausprobiert, oder? :P


    Bei TT5.0 stand dieser Text zwar im Exe, aber im Menü wurde an dieser Stelle nur ein leerer Eintrag angezeigt, wenn man den von Dir empfohlenen Text ins tomtom.mnu schreibt.


    Seit TT5.1 steht der Text nicht mal mehr im Exe.


    GANZ so blöd bin ich auch nun wieder nicht. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Loc2262 ()

  • Zitat

    Original von Loc2262


    Auch hier muß ich passen... erkläre was Du meinst. :) Die "andere Menüdarstellung" ist doch gerade die individuelle Anordnung.


    Hi Loco,


    hab ich das richtig verstanden:
    1. Entweder ich nutze das Original-Menü
    oder
    2. Ich muss Dein erstelltes Menü benutzen...


    Kann ich mir denn die Reihenfolge Deines Menüs nicht individuell zusammenstellen, wie früher die Icons?


    Bitte schreib nicht wieder Deinen Standardtext mit Drag&Drop - wie kann ich bitte per Drag&Drop innerhalb von TTN5 die Menü-Icons individuell anordnen ???????? :-D)


    Gruss, M