Tomtom Menu Editor 1.3 verfügbar!

  • Hi TLN, gs_arch,


    das ist ja wirklich kurios, zumal ich eigentlich die individuellen Einstellungen im Untermenue Einstellungen gar nicht brauche. Da hab ich nur noch ein bisschen 'Kram' aus dem Hauptmenue reingeschoben, um dort nur das Wichtigste durchblättern zu müssen.


    Danke und Grüße :gap


    Werner

  • Zitat

    Original von TLN
    Umschaltung auf Querformat (90° Drehungen) - "Bildschirm drehen" kann man immer noch mit seinem selbstgebauten Menü nutzen, wenn man keine eigene "Einstellung"-Untermenü's erstellt hat.


    Ja natürlich - dann wird ja das Tomtom-interne Einstellungsmenü verwendet und ersetzt wird nur das Hauptmenü. Man kann lediglich kein eigenes Einstellungsmenü bauen, wenn man nicht auf den 90-Grad-Befehl verzichten möchte.


    War das nicht allgemein bekannt? Davon war ich eigentlich ausgegangen. :) In dem Fall sollte man vielleicht irgendwo in einem Tip nochmal passend drauf hinweisen! :)

  • Hi Frank,


    nein, mir war dieses "Feature" bekannt.
    Wenn ich mir aber die Fragen nach dem Selbstumbau der eigenen Menüs hier im Forum mitlese, weiß ich nicht ob das allgemein bekannt ist.


    PS: vielleicht wird's noch besser mit TTN5.1x :D


    BG, TLN.

  • Hi Loc2262,


    Das war mir so nicht bekannt - ich dachte bislang, Sekt oder Selters - das sich das nur auf das Einstellungsmenue bezog, war mir unbekannt.


    Grüße


    Werner

  • Zitat

    Original von wascd
    Das war mir so nicht bekannt - ich dachte bislang, Sekt oder Selters - das sich das nur auf das Einstellungsmenue bezog, war mir unbekannt.


    Ist schon interessant, wie sich die Umstände im Lauf der Zeit umkehren können. :) Am Anfang war nämlich noch nicht bekannt, daß man das Einstellungsmenü überhaupt auch auf diese Weise anpassen kann, da war nur das mit dem Hauptmenü bekannt.

  • Hi Loc2262,


    Jupp, dass kann ich aus meiner Menü-Historie gut ablesen. Es war hat Teil einer Evolution, die neben Dir so einige Forenmitglieder erheblich vorangetrieben haben.


    Absolut super, was mittlerweile aus der Rohfassung TT5 in Bezug auf Menüs, Sprache, Poi-Warnungen, etc. verbessert worden ist. Ohne dem wäre ich heute noch nicht von TT5 überzeugt .... ;)


    Grüße :gap


    Werner

  • Hallo!


    Ich habe heute rumgespielt und daher eregeben sich noch einige Fragen/Anregungen:


    Beim original-Menü steht ja oben, wo man sich im Menü gerade befindet (z.B. 2 von 3). Geht das mit den Selbtsbausatz auch irgendwie?


    Weiter ist mir aufgefallen, dass im "bausatz" Optionen zur Verfügung stehen, die im Original-Menü gar nicht da sind.
    Wie hängt das denn zusammen und kann man die zusätzlichen Optionen bedenkenlos nutzen?


    Ansonsten würde ich mir noch wünschen, die Funktion "OVI hinzufügen" direkt anwählen zu können.
    Leider muss ich aber auch im selbst gebauten Menü über "OVI verwalten" gehen, um an den Button zu kommen.


    Und noch eins: Toll wäre eine Funktion innerhalb TomToms die ermöglicht, die Beleuchtung zu regulieren - ähnlich wie die Lautstärke.
    Mir ist nämlich trotz Nachtfarben im Dunkeln das Display zu hell - der Weg über die systemeinstellung des PPC ist im Auto aber nicht wirklich komfortabel.

    Gruß
    Macke

  • Zitat

    Original von McMacke
    Beim original-Menü steht ja oben, wo man sich im Menü gerade befindet (z.B. 2 von 3). Geht das mit den Selbtsbausatz auch irgendwie?


    Yepp... der Menütitel ist ein Eingabefeld, einfach mal reinklicken. :)


    Zitat

    Weiter ist mir aufgefallen, dass im "bausatz" Optionen zur Verfügung stehen, die im Original-Menü gar nicht da sind.
    Wie hängt das denn zusammen und kann man die zusätzlichen Optionen bedenkenlos nutzen?


    Naja sagen wir so: ich übernehme natürlich keine Garantie für irgendwas. :) Ich hab die ganzen Funktionen nicht wirklich ausprobiert; ich hab ihre Kommandos aus dem Exe ausgelesen und dann in ein Testmenü gepackt, um zu sehen, was sie als Beschriftung und Icon erhalten.


    Zitat

    Ansonsten würde ich mir noch wünschen, die Funktion "OVI hinzufügen" direkt anwählen zu können.[...]


    Leider sind nur die Funktionen, die im Editor vorkommen, in Tomtom als Custom-Menübefehle vorhanden und zeigen Wirkung.

  • Zitat

    Original von Loc2262


    Im Datei-Menü gibts Befehle "Menü deaktivieren" und "reaktivieren". Die machen genau das. :)


    Ja, das weiß ich. ich schleppe aber nicht immer meinen rechner mit, darum habe ich ja nen PDA.
    Ich wollte wissen ob es ne einfache Möglichkeit, außer dem Umbenennen der Datei, gibt, direkt am PDA.


    Grüße Kurti

  • Zitat

    Original von Kurthi
    Ja, das weiß ich. ich schleppe aber nicht immer meinen rechner mit, darum habe ich ja nen PDA.
    Ich wollte wissen ob es ne einfache Möglichkeit, außer dem Umbenennen der Datei, gibt, direkt am PDA.


    Aah, okay. Yep also wie jemand schon schrieb, "/Tomtom/sdkregistry/tomtom.mnu" umbenennen.

  • Hallo!


    Wo finde ich beim TomTom Go 700 die Originaldatei für das Menü? Ich würde mir dies gerne sichern bevor ich eine Änderung installiere.


    Besteht die Möglichkeit die Funktionen "Straßesperre vermeiden" bzw. "100 m Straßensperre vermeiden", "500 m ...", usw. als Funktion in das Hauptmenü in integrieren?


    Gruß
    Hannes

  • Zitat

    Original von Hannes123
    Wo finde ich beim TomTom Go 700 die Originaldatei für das Menü? Ich würde mir dies gerne sichern bevor ich eine Änderung installiere.


    Eine "Originaldatei" gibt es da nicht, das Originalmenü ist hardcoded im Executable von Tomtom.


    Zitat

    Besteht die Möglichkeit die Funktionen "Straßesperre vermeiden" bzw. "100 m Straßensperre vermeiden", "500 m ...", usw. als Funktion in das Hauptmenü in integrieren?


    Siehe mein vorletztes Posting:


    "Leider sind nur die Funktionen, die im Editor vorkommen, in Tomtom als Custom-Menübefehle vorhanden und zeigen Wirkung."

  • Hallo,


    vielleicht könnte man den Editor noch so erweitern, dass man die Befehle nur nach Kategorie "Hauptmenü" und Kategorie "Einstellungen" einblenden kann? Also eine Art Filter.


    Gruß, iLion

  • ich hab ein menü gebastelt, mit dem tool aktiviert und funtzt auch,
    bis auf dass ich kein einstellungsmenü mehr habe.....obwohl ich dieses nicht verändert habe, aber das original startet nicht :(


    was hab ich falsch gemacht? muss ich beim erstellen was besonderes beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von ottl05 ()