Straßenungebundene Navigation mit TomTom3

  • Guten Abend!
    Nachdem ich nunmehr einen PKW mit Straßennavigation fahre wollte ich meinen IPAQ 1940 mit TomTom3 zum Wandern einsetzen. Wie soll ich vorgehen. Ich habe mir den OZI-Explorer heruntergeladen. Wie kann ich eine Karte einscannen und dem OZI zuführen. Ich besitze auch den AMAP3D-Viewer mit der Österreichkarte, welche für mich relevant ist. Hat jemand eine ähnliche Konstellation? Bevor ich den OZI-ExplorerCE kaufe, wollte ich schon mal nachfragen.
    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Johann

  • Hi,


    erstmal .. ob du TT3 für die Straßengebundene Navigation einsetzt, oder was anderes ist für die Nutzung von Ozi irrelevant.


    Schau doch mal auf die Workshop-Seiten .. dort findest du einige Beiträge zum Umgang mit Ozi.


    Nicht schlecht wäre auch ein Blick ins Navi-Handbuch vom Forenuser Schnoeppi.


    OziCe wirst du auf jeden Fall brauchen (wenn du denn mit Ozi arbeiten willst). Auf dem PC reicht aber auch die Trial Version.


    Hier im Forum und den anderen Seiten von pocketnavigation.de gibt es eigentl. reichlich Infos zum Thema .. lies erstmal ein wenig und wenn dann noch Probleme sind, frag konkret.


    Gruß
    lammy

    Einmal editiert, zuletzt von lammy ()

  • TomTom ist zum wandern "eigentlich" nicht brauchbar,..
    guck dir am besten das Handbuch in meiner Fussnote an.. -> Schnoeppi´s Meisterwerk.


    .. dort steht, wie man auch einscannt und kalibriert..
    Kollege "Cludy" kommt auch aus Österreich, der hat sich aber eher mit TTQV abgefreundet.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo,


    und nicht zu vergessen die zig anderen Rasterkartenprogramme:


    -GPSDash
    -Fugawi
    -MM2Go
    -......


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Elcann,


    wie die anderen bereits gesschrieben haben: rasterkarten-basierte Navigation --> Schnoeppis Handbuch


    Oder auch die Kurzanleitung von edgri unter: http://www.kaz.de/temp2/nh_top50_glopus.pdf


    Ist zwar primär für Glopus ... aber ich denke Du bekommst die Umsetzung hin. Nur im Punkt 15, der Umwandlung: hier nicht IrfanView anwenden, sondern Img2OZF - OziCE auf dem PPC kann nur das proprietäre Bildformat OZF (V2 oder V3 ab OziCE Version V1.12 ; Img2OZF ist auch auf der OZI Homepage per Download zu haben).


    Die in den Anleitungen beschriebenen Verfahren greifen auch für Deine AMAP 3D V2 (die neue ist noch nicht raus?!?) ... die V2 habe ich auch für meine MTB-Tirol-Tour verwendet --> es ist der GeoGrid Viewer 1.1 dabei.


    Dann noch ein paar Tipps zum Tool NH Top50Trans mit der automatischen Kalibrierung (falls Du Kachelung eines großen Ausschnitts machen möchtest, also das Aufteilen Deines Gebietes in kleinere Ausschnitte):
    ich hatte ständig das Problem mit den gleichen Inhalten der Bitmaps ... was das Problem wohl verursacht hat, war mein Drang nach Übersichtlichkeit am Bildschirm. Ich hatte immer die Drucken-Box des Geogrid Viewers in die linke Ecke des Bildschirms verschoben.


    Damit es mit der Kachelung funktioniert, darf die Druckenmaske aber wohl nicht verschoben werden. Man sollte, wenn es zu Überlagerungen der NH Top50trans Maske und der Druckmaske des Geogrid Viewers kommt, die NH Top50Trans Box verschieben (nach rechts z.B.). Dann klappt's prima.


    Weitere Probleme, die ich hatte:
    - Overlays nicht über UTM Zonenübergänge legen.
    - Overlays nicht über Kartenwerksgrenzen hinweg platzieren
    - Overlays möglichst rechteckig plazieren (am Gitter orientieren).


    Und jetzt: viel Spass!


    Gruß,
    Te_Ha

    Einmal editiert, zuletzt von Te_Ha ()

  • Guten Abend!
    Ich habe mich (mit Müh und Not) numehr bis zur Trial-Version des OZI-Explorers-PC vorgearbeitet. Nach dem Einlesen der IMG2OZF-Datei sollen beim Kalibrieren eines Punktes dessen Koordinaten am rechten und unteren Rand der Karte abzulesen sein. Bei mir finde ich jedoch nichts. Was mache ich falsch? Ich habe mich an die Anleitung von FerMoll bzw. Schnoeppi und diverser anderer User gehalten. Ich finde jedoch keine Koordinaten. Habe die Karte AMAP 3D mit dem GeoGrid Viewer 1.1 eingelesen. Wer kann helfen? (Oder soll ich aufgeben?) Ich möchte den Explorer erst dann kaufen, wenn ich sicher bin, daß ich die Navigation auch verstehe.
    Johann

  • Zitat

    Original von Elcann
    Wer kann helfen? (Oder soll ich aufgeben?) Ich möchte den Explorer erst dann kaufen, wenn ich sicher bin, daß ich die Navigation auch verstehe.

    Hallo Johann,


    für das Verständnis hilft nur Üben - für die Probleme mit dem Übertragen der AMAP auf den PDA hilft TTQV/Pathaway. Beide Programme kannst du vor dem Kauf ausprobierren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Elcann,


    aufgeben :-D) ... gilt nicht.


    verstehen ?( ... tu ich's auch nicht wirklich :gap


    aber in der Anwendung klappt's schon ganz gut. :P


    Nun aber zurück zum Thema. Die Koordinaten sehe ich auch nicht in Ozi Explorer Trial.


    Falls Du nicht sicher bist, ob Deine Kalibrierung OK ist, folgender Vorschlag: Kalibriere einen Kartenauschnitt in Tirol: Start in Ehrwald, Ende in Leutasch.


    Angehängte Datei ist Tracklog einer Etappe der MTB Tirol-Vital-Route und sollte passen.


    Gruß,
    Te_Ha

  • Die Koordinanten, mit denen kalibriert wird, findet man auf dem Viewer der Topo. Ich verwende dazu einen zweiten Rechner, da brauche ich nicht immer zwischen den Fenstern hin- und herzuschalten. Da ich den Viewer Vers. 1 besitze, habe ich die Umwandlung der Files nicht mit NHTop50Trans durchgeführt. Da sind auf der Kopie auch die Koordinatenlinien drauf.
    Kalibriert habe ich TOP50 NRW mit fünf Punkten.


    Was TTQV anbelangt, sollte man sich immer vor Augen halten: Man bezahlt TTQV - 149,- und Pathaway 49,-.


    Bei OZI-CE sind es US$ 30,- bei OZI-PC US$ 85,- , aber nur, wenn man die Vollversion braucht. In vielen Fällen reicht die kostenlose Trial-Version


    PS: Auf die in meiner HP beschriebenen Weise habe ich ca. 200 Karten, teils selbst gescannt, teils von TOP50 mit der anleitung von PeterPu kopiert, teils von Bayo (Frankreich) in der alten Version kopiert, erfolgreich gescannt.
    Nur Kompass (Teneriffa) hat etwas Probleme gemacht, bevor OZI sie lesen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    Was TTQV anbelangt, sollte man sich immer vor Augen halten: Man bezahlt TTQV - 149,- und Pathaway 49,-


    TTQV brauchst du nicht zu kaufen, wenn du die weiteren Funktionen nicht nutzen willst. Den Export nach Pathaway schaffst du in der Demo-Zeit (25 Tage).


    Ich bezweifle auch nicht, dass es viele Möglichkeiten gibt, eine Karte korrekt auf den PDA zu bringen. :P
    Für die AMAP, TOP50, Magicmaps, digitale Kompass-Karten, digitale DAV-Karten uvam ist TTQV/Pathaway der einfachste Weg - nicht der preiswerteste (wenn's auf den ankommt, kannst du Pathaway auch für 49$ in Englisch registrieren)


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Guten Abend!
    Nunmehr ist es mir endlich gelungen, meine erste .map - Datei zu produzieren. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich zur Vollversion des Ozi-CE - Explorers komme. Ich habe mir die Dateien pocketPc_setup.exe Datei sowie oci.setup.manager heruntergeladen. Bitte nicht lachen, kann ich den Explorer jetzt mit ActiveSync auf den PPC installieren oder wie sonst geht es weiter. DenTomTom-Navigator habe ich mittels CD installieren können.
    Jedenfalls vielen Dank für bisher geleistete Hilfe an das Forum!
    Johann

  • Hallo Elcann,


    wie Du berits formuliert hast: OziExplorer CE über Active Sync installieren; die PocketPCSetup.exe ausführen.


    Zur Vollversion wird das Teil durch Eintragen des Registrierungskeys. Ohne Registrierungsschlüssel läuft OziCE weiterhin nur im Demomodus.


    Den Registrierungsschlüssel erhälst Du per Mail nachdem Du die Lizenzgebühr bezahlt hast. Preis: 30 US-$ = 26,12 EUR
    Link: http://64.71.184.220/eng/purchase.html Wichtig: Ganz unten ist der Butten für OziCE (nicht dass Du die PC Version erwischst).


    Viel Spass. ;)


    Gruß,
    Te_Ha

    Einmal editiert, zuletzt von Te_Ha ()

  • Vielen Dank, Te_Ha.
    Habe schon befürchtet, dass mir niemand mehr weiterhilft. Habe die Demo-Version bereits auf dem PPC laufen, auch selbsterstellte Karten sind schon installiert. Da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, zumindest dem navigationstechnischen Teil, kann ich jede deutschsprachige Hilfe brauchen.
    Werde nun die Demoversion freischalten lassen. Dann beginnen wahrscheinlich die Probleme mit meiner TomTom-BT Maus...
    Nochmals vielen Dank
    Johann

  • Wie erwartet, habe ich Schwierigkeiten die GPS-Daten von der TomTom Maus in den OziExplorer zu bekommen. Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert, empfange auch bis zu 9 Satelliten, kann deren Daten jedoch nicht nutzen. Ich bin genau nach den Anleitunten des Tutorials vorgegangen.
    Wer weiss Rat?
    Johann

  • Hallo Elcann,


    nicht verzweifeln ... :(


    Du sagst, Du hast bis zu 9 Sats. Beruht das auf der Anzeige in OziCE oder auf der eines anderen Programms? Sonst läuft kein Programm, das die GPS Signale verarbeitet, wenn Du OziCE startest (vielleicht nicht "richtig" beendet)?


    In OziCE die Sats anzeigen lassen: Map, View satellites


    Was "sagt" OziCE zu den von der Maus gesendeten Daten? Stichwort "sentence".


    Map, Display NMEA Input --> Daten der Sats anschauen
    in etwa so, je nachdem, was Deine Maus so "liefert":
    $GPGGA,.....
    $GPGSA,.....
    $GPRMC,....
    $GPVTG,.....


    Einstellen des passenden Sentence:
    File, Configuration, NMEA (GPS) --> Register "Port settings", "sentence" entsprechend einstellen


    Ggf. liegt's am COM-Port oder der Datenrate "Baud" (Bit/s). Evt. helfen Dir für die Ozi-Einstellung die Konfigurationsdaten des Straßen-Naviprogramms weiter, wenn Du eines hast. Dort sollten die Parameter korrekt eingestellt sein, so dass Du sie nur abzulesen brauchst ... und dann in OziCE übernehmen.


    Ach ja: das Straßen-Naviprogramm beenden, wenn Du mit einem weiteren Programm wie OziCE arbeitest (s.o.). Gleichzeitig können 2 Programme das (Navi-) Signal des COM-Ports nicht verwenden. Zumindest nicht so ohne weiteres (da bräuchtest Du eine Erweiterungssoftware, die virtuelle COM-ports beherrscht, so dass wieder beide Navi-Progs das Signal verarbeiten können).


    Viel Erfolg, ;)
    Te_Ha