Firmware-Update via Mac OS X

  • Hallo zusammen,


    mit dem TomTom-eigenen Mac-Installationstool ist es derzeit nicht möglich, Firmware-Updates auf die GO-Modelle aufzuspielen. Dieses Teil ist nur für Datensicherungen und Rücksicherungen zu gebrauchen :tdw
    Mac-Nutzer sind zur Zeit ausschließlich auf das Tool TamTam in der aktuellen Version 1.3.1 (zu beziehen über www.equinux.de) angewiesen. Nachdem der GO via USB an den Mac angeschlossen und eingeschaltet wurde, startet man TamTam und wählt dort den zuvor heruntergeladenen ZIP-Ordner mit dem Firmware-Update aus. Innerhalb des Ordners sind bis auf die Datei "setup.apk" alle Dateien ausgeblendet. Nach Auswahl dieser Datei wird sie auf den GO geladen und TamTam meldet "Firmware erfolgreich übertragen".
    Habe diese Prozedur gerade mit meinem GO 700 ausprobiert und anschließend wurde der aktuelle Firmwarestand 5.201 auf dem GO angezeigt.


    Viele Grüße
    Jürgen


    (17" G4 PB, Mac OS X 10.4.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • Na danke auch, das war hilfreich, macsmart!


    Sind wir hier eigentlich die einzigen Mac-User im Forum?
    Habe fast den Eindruck...:-)


    Meine Versuche mit TamTam waren bisher etwas getrübt = es ging einfach nicht. Bei der Firma hatte ich telefonisch sehr netten Kontakt zu dem Programmierer (weil ich schon bezahlt hatte). Er sagte mir eine prompte Überprüfung und Korrektur zu. Passiert aber ist nichts seitdem.
    Allerdings habe ich noch kein Update von TamTam gemacht.


    Herzliche Grüße
    repa



    (G4, OS X, 10.3.9 und Pismo mit X, 10.3.9)

  • Hallo repa,


    welche TamTam-Version nutzt Du denn? Die aktuelle (1.3.1)? Was passiert denn bei Dir, wenn Du genau so vorgehst, wie ich das oben beschrieben habe?
    Ich habe jetzt erstmals ein FW-Update über TamTam durchgeführt und bei mir hat´s funktioniert.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo macsmart,
    ich habe mir soeben erst mal die 1.3.1-Version runtergeladen, hatte vorher 1.2.2.
    Nun habe ich die bisherigen Updates mit dem PC eines Freundes gemacht, das ging absolut einwandfrei und ohne Probleme. Allerdings spiele ich auch nicht mit den Dateien rum :-).
    Ich werde jetzt mal sehen, dass ich die Sachen auf meinen G4 kriege und gucken, was dann passiert.


    So long erst mal!
    Herzliche Grüße
    repa

  • Zitat

    Original von repa
    Sind wir hier eigentlich die einzigen Mac-User im Forum?
    Habe fast den Eindruck...:-)


    Hi,


    nein, ich bin zumindest auch einer. :) Allerdings habe ich noch einen älteren PC von meiner Vor-Mac Zeit hier rumstehen, den ich für solche Aktionen dann noch nutze.


    Gruß, iLion

  • nein, ich bin zumindest auch einer.




    Na immerhin, dann sind wir ja schon zu dritt und damit in etwa der übliche %-Anteil... :)
    Das beruhigt mich. Da kann ich ja meine Aufmerksamkeit wieder voll meinem Go zuwenden.


    Herzliche Grüße
    repa


  • Aha! :D

  • Zitat

    Original von iLion
    Wollt mir halt das Geld für TamTam sparen. :D


    Och, lieber zahle ich einmalig 35 Euro, als mir daheim auch noch ´ne DOSe hinzustellen ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von repa


    Sind wir hier eigentlich die einzigen Mac-User im Forum?
    Habe fast den Eindruck...:-)


    Nein nein. Bin auch noch da. Allerdings länger nicht hier gewesen. Man hat ja auch noch anderes zu tun. :)


    lj

  • Zitat

    Original von ljannasch


    Nein nein. Bin auch noch da. Allerdings länger nicht hier gewesen. Man hat ja auch noch anderes zu tun. :)


    lj

  • Zitat

    Original von ljannasch


    Nein nein. Bin auch noch da. Allerdings länger nicht hier gewesen. Man hat ja auch noch anderes zu tun. :)


    lj



    Aber hallo, da kommen ja immer mehr! Freut uns doch, oder?
    Herzlichen Gruß
    repa