Satelliten finden

  • Hi ,
    da es vermehrt Leute gibt, deren Naviflash zu lange braucht bis es sich orientiert hat, (findet keine Satelliten) mal eine Frage an alle:Wie lange dauert es denn nun bei euch bis ihr losfahren könnt?
    Wie alt ist euer Gerät?
    Hat sich, solange ihr das Navi habt, die Suchdauer verlängert?


    Gruss
    Navihawk

  • Hi Navihawk,


    ja, würde mich auch mal interessieren. Ich möchte Deine Aufzählung noch um eine Frage ergänzen, nämlich: Welche Software-Version hat Euer Gerät?
    Ich werde jetzt probehalber mal auf den vorletzten Softwarestand zurückgehen, ich habe da so einen Verdacht ....


    Bis bald,


    Merlin007

  • Hallo zusammen!


    Also, hier wie versprochen ein kurzer Zwischenstand. Ich habe die Mouse bis heute noch nicht an naviflash geschickt, da ich momentan kein Problem mehr habe. Ich habe zunächst wie angekündigt eine ältere SW-Version aufgespielt, was aber zu nichts geführt hat, also dann die neue wieder drauf! Einen Tag später war mein Problem verschwunden, d.h. Gerät ist nach ca. 2-3 Minuten startklar, Satelliten sind in ausreichender Anzahl (6-10) vorhanden und die Fahrt kann beginnen.
    Was für mich jetzt sehr interessant wäre: Hat jemand schon ähnliche Dinge mit seinem Naviflash erlebt????


    Sollte es bei mir etwas neues zum Thema geben, könnt Ihr es dann hier lesen!


    Beste Grüße,


    Merlin007

  • Danke Merlin007,


    das wenigstens einer mal was neues zum posten hat.
    Alle anderen sind wohl mit dem Navi im Urlaub verschollen.


    Gruss
    Navihawk

  • Hallo zusammen!


    Also, die Story geht weiter! Nachdem nun ein paar Tage das Navi seinen Dienst getan hat, heute morgen nun wieder eine Überraschung. Es wurden nach dem Start 5 Satelliten gefunden, das Gerät begann aber trotzdem nicht mit der Navigation.
    Also: Vom Netz trennen und warten. Ergebnis: 5 Satelliten, keine Navigation.
    Versuch 2: GPS-Reset Ergebnis: keine Satelliten mehr, keine Navigation. Dieser Zustand änderte sich auch nicht nach 30 min Fahrt.
    Anruf bei Naviflash. Ergebnis: Schicke meine GPS-Mouse jetzt ein und erhalte eine neue.
    Melde mich wieder, wenn die neue Mouse da ist und berichte was es gebracht hat.


    Viele Grüße,


    Merlin007 X(

  • Hallo Zusammen!


    Habe das Naviflash seit Juni 2005. Bei mir dauert es so ca. 2 Min. bis die ersten Satelliten gefunden werden. Erst sind drei da, später 4 und mehr. Erst wenn mindestens 4 Satelliten gefunden sind geht mein Navi zunächst "Offroad" und dann startet die Navigation.
    Lasse ich das Navi auf dem Fuß stecken und stelle den Wagen ab, um später zu einem anderen Ort zu navigieren, ist das Naviflash nach 30 Sek, betriebsbereit.
    Selbst unter der bedampften Windschutzscheibe habe ich guten Sat-Empfang.
    Setze übrigens die neuste Navi-Software Nf1200fv1.00.09 ein.


    Grüße Aimis

    Einmal editiert, zuletzt von Aimis ()

  • Hallo Aimis,


    genau so sollte es auch sein!


    Gruß,


    Merlin007

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt (leider erst nach fast 2 Wochen) die neue GPS-Mouse von Naviflash bekommen. Nach 1 1/2 Tagen Testbetrieb scheint jetzt alles so zu funktionieren, wie es auch soll.


    Ich werde das Navi jetzt noch ein paar Tage weiter beobachten und mich dann wieder melden und berichten, ob das Problem endgültig behoben ist.


    Gruß,


    Merlin007

  • Hallo zusammen,


    also: Nach einer Woche Dauerbetrieb sind keine Probleme mehr aufgetreten. Es scheint also tatsächlich an der Mouse gelegen zu haben.


    ;)


    Gruss,


    Merlin007

  • Mehr per Zufall fand ich nach Installation der aktuellen Betriebssystemsoftware heraus, dass es nicht nur die Maus sein muss, sondern auch der Ort der Befestigung des Gerätefußes (ich wollte eigentlich nur eine ergonomische Verbesserung erzielen). Dabei genügen Zentimeter, um sichtbare Empfangsverbesserung zu erreichen. Ursache könnten störende Einflüsse durch Elektronikteile unter dem Armaturenbrett sein.
    Der Klebefuß lässt sich vorsichtig unbeschädigt lösen, wenn man ihn nicht zu fest angedrückt hatte. Nach dem Lösen mit dem angeschlossenen und eingeschalteten Navi den optimalen Platz austesten, insbesondere auch den Verkehrsnachrichtenempfang.
    Bei mir ergaben sich sowohl dafür wie auch beim GPS-Empfang nachher signifikante Verbesserungen.