C320: Akku-Pflege

  • Werte Gemeinde!
    Ich nutze den C320 eigentlich nur hin und wieder. D.h. er liegt auch schon mal zwei bis drei Wochen ungenutzt rum. Ich frage mich nun:
    a) Was passiert wenn ich ihn mal ganz lange Zeit "vergesse" -- so, dass der Akku komplett entladen wird. Was ist dann die Folge?
    b) Wie "pflege" ich den Akku am besten:

    • Immer komplett entleeren
    • Zwischendurch an die Steckdose hängen


    Ich nutze den Zigarettenanzünder nicht zum Aufladen, da mich das Kabel dabei einfach nervt -- also lade ich zu Hause den 320 und navigiere mit dem Akku -- 8h sind ja reichlich.


    Also, wie macht ihr es?


    Vielen Dank & schönen Gruss
    Jazzman

  • Zitat

    Original von Jazzman_Marburg


    a) Was passiert wenn ich ihn mal ganz lange Zeit "vergesse" -- so, dass der Akku komplett entladen wird. Was ist dann die Folge?
    b) Wie "pflege" ich den Akku am besten:

    • Immer komplett entleeren
    • Zwischendurch an die Steckdose hängen


    Hallo,


    da Garmin angibt einen Li-Ion Akku zu verbauen, ist es nicht schädlich Dein Gerät zwischendurch nachzuladen. Komplett entladen ist dagegen sogar gefährlich, da es zu einer Tiefenentladung des Akkus kommen kann, der dann kaputt ist. Also ruhig von Zeit zu Zeit nachladen.


    Gruß, iLion

  • Im Prinzip ist das doch der gleiche Accu wie in den besseren Handys.
    Und bei Handy-Accus soll man doch wie folgt vorgehen, so würde ich es auch mit einem Garmin-Accu machen:
    Nach der ersten Entladung, damit meine ich, bis zum ersten automatischen Abschalten, den Lithium Ionen Accu mind. 10 Stunden aufladen, aber bitte Gerät so legen, dass kein Wärmestau entsteht, z.b. auf einen Rost.
    Dann das Gerät nutzen, bis es wieder von selbst ausgeht und wieder 10 Stunden laden. Danach erst laden, wenn Anzeige das auch verlangt. Dieses "Accu-Training" alle 2-3 Monate wiederholen. Bei Nichtbenutzung sollte der Accu raus, aber mangels Garmin kann ich nicht sagen/schreiben, ob das geht. Aber nach 4 Wochen Ausschaltzeit würde ich mich mal über den Ladezustand des Accus informieren und nur dann laden, wenn es wirklich notwendig ist. So hat mein Siemens S45 Accu jetzt schon über 4 Jahre überlebt und spendet immer noch für fast eine Woche Strom.

  • Nein, Lio-Ion Akkus dürfen auch zwischendurch geladen werden, ohne das der berühmte Memory-Effekt auftritt. Dagegen mögen sie eine Tiefenentladung überhaupt nicht. Dazu kurz noch die Erklärung aus der Wikipedia:


    "Der Begriff Tiefentladung bezeichnet den Zustand, in dem eine Zelle eines Akkumulators mit niedriger Stromstärke vollentladen wird, so dass die Spannung unter die Entladeschluss-Spannung absinkt. Bei einer Tiefentladung eines Akkus werden die Zellen mit der geringsten Kapazität umgepolt. Eine einzige Tiefentladung kann einen Akku zerstören. Wenn sich der Stromverbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbständig abschaltet ist besondere Vorsicht geboten. Einige Akkusysteme können sich durch Nichtbenutzung tiefentladen."


    Gruß, iLion

  • Hallo Charles,
    Deine "Pflegehinweise" zum Akku leuchten mir zwar ein -- dann jedoch frage ich mich, was mit denjenigen Akkus passiert, die stets über das Zigarettenanzünderkabel gespeist werden: Diese Leute laden den Akku dann ja bei jeder Navigation -- unabhängig vom Ladezustand.
    Müßte der Akku dadurch dann nicht nach recht kurzer Zeit schlapp machen?


    Ich überlege tatsächlich nur mal so allgemein die Vor- und Nachteile einer "kontinuierlichen" Ladung über das Zigarettenanzünderkabel gegenüber der "Einzelladung" von der Steckdose.


    Gruss
    Jazzman


  • Also ich habe meinen Communicator (Li-Ion) auch immer in der Autohalterung. Sprich wenig entladen und dann immer wieder laden. Der Akku ist wie neu obwohl das Gerät jetzt auch schon seine drei Jahre alt ist. Also da würde ich mir keine Sorgen. Und ich gehe mal davon aus, daß irgendeine Art der Ladeelektronik im C320 verbaut ist.