Panik! Seit 6 Wochen bekomme ich keine Europa-Karten

  • Hallo!


    Ich versuche seit Wochen für meinen Urlaub die Europakarten zu bekommen. Mittlerweile ist mir egal, ob alt oder neu. Auf eBay gehen die alten nur als "gebraucht"=schon registriert für bis zu 170. Den Handel mit registrierten Karten finde ich etwas heikel.


    Die Mediamärkte und Saturns habe mal 2 Stück gehabt und müssen erst bestellen, der voraussichtliche Liefertermin ist schon längst verstrichen. Und der ein oder andere Händler unter geizhals.at hatten für Montag nach der zweiten Verschiebung Karten angekündigt aber der Termin wurde wohl nochmal auf den 29.7. verschoben...


    Auch an einzelne Karten habe ich gedacht, aber ich brauche jetzt Skandinavien und in 4 Wochen GB. 2x130 ist mir dann doch zuviel.


    Meine Frage: Wo bekomme ich solche Karten noch diese Woche her?


    Mein Fazit ist aber schon heute: "tomtom für Europa nicht geeignet" Wer in der Sommerzeit keine Karten mehr liefern kann sollte die Finger von Navis lassen...

  • Hi,


    ich habe auch mal gesucht, aber die sind wirklich fast überall ausverkauft. Was man aber viel bekommen kann, sind einzelne Länderkarten, vielleicht hilft Dir das weiter, oder reist Du durch ganz Europa? Das einzig verfügbare war das hier, weiß aber nicht ob es das ist, was Du suchst. Guter Anlaufpunkt für einzele Länderkarten sind Preissuchmaschinen wie z.B. idealo.de.


    Gruß, iLion

  • ... aus diesem Grund verkauf ich meinen Go500 schon nach ein paar Tagen.
    Die Karten sind sehr teuer und so gut wie nicht zu kriegen.
    Heute müßte mein 700er kommen.... der ist nur 130,- teurer als der 500er.
    Italien hätte mich schon 130,- gekostet - war aber nirgends lieferbar.
    Der 700er ist bei Ebay grade für 699,- lieferbar.

  • Hi,


    die neuen GOs lagen ja noch im Zeitfenster, das TomTom bei der CeBIT-Präsentation angegeben hat, von daher habe ich auch nicht verstanden das hier einige die Geduld verloren haben. Aber mit den Europa-Karten macht sich TomTom diesmal wirklich selber das Reisegeschäft kaputt. Und das kann ich nun wieder überhaupt nicht verstehen. :rolleyes:


    Gruß, iLion

  • Ich habe mich noch ein wenig in den anderen Foren umgesehen und kauf mir morgen den Garmin C320. Da ist für 570-599 die Europakarte schon drin. Wenn ich für den Go noch 350- bekomme habe ich nicht viel Geld kaputt gemacht.


    ... und nächstes Jahr in Australien kann ich den Garmin auch verwenden.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von TK123
    Ich habe mich noch ein wenig in den anderen Foren umgesehen und kauf mir morgen den Garmin C320. Da ist für 570-599 die Europakarte schon drin. Wenn ich für den Go noch 350- bekomme habe ich nicht viel Geld kaputt gemacht.


    ... und nächstes Jahr in Australien kann ich den Garmin auch verwenden.


    Gruß
    Thomas



    eine gute Wahl . . .
    Gib uns mal einen Vergleich, wenn Du ihn hast, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Ich versteh nur nicht wo TomTom das Problem mit den neuen Europakarten hat, denn die wurden doch schon an die update Empfänger asugeliefert. Die Daten müsstenm ja also vorhanden sein und es kann doch net so schwer sein ein paar Millionen CD's davon pressen zu lassen ?( :(

  • Zitat

    Original von BilliG
    Ich versteh nur nicht wo TomTom das Problem mit den neuen Europakarten hat, denn die wurden doch schon an die update Empfänger asugeliefert. Die Daten müsstenm ja also vorhanden sein und es kann doch net so schwer sein ein paar Millionen CD's davon pressen zu lassen ?( :(


    Das war bei mir auch mit ein Grund gegen einen neuen TomTom.
    Die Vorgehensweise Dinge anzukündigen bzw. anzubieten und dann nicht auszuliefern bzw. mit ewigen Wartezeiten. Es sollte doch wohl jedem klar sein, daß für die Europakarten ein großer Markt da ist.
    Wie schon viele geschrieben haben, wenn es schon bei so elementaren Dingen klemmt, wie mag es dann erst bei Problemen sein.

  • Zitat

    Original von flipper500
    Das war bei mir auch mit ein Grund gegen einen neuen TomTom.
    Die Vorgehensweise Dinge anzukündigen bzw. anzubieten und dann nicht auszuliefern bzw. mit ewigen Wartezeiten. Es sollte doch wohl jedem klar sein, daß für die Europakarten ein großer Markt da ist.
    Wie schon viele geschrieben haben, wenn es schon bei so elementaren Dingen klemmt, wie mag es dann erst bei Problemen sein.


    Hallo,


    die angekündigten Modelle sind aber dennoch im angekündigten Zeitfenster auf den Markt gekommen. Auch das Zubehör, bis auf die Europakarten, ist bereits erhältlich. Sich darüber dann aufzuregen ist irgendwie sinnlos. Und hier immer bei jedem Problem zu schreiben, Garmin ist die bessere Wahl, halte ich auch nicht für besonders klug. Oder habe ich mich heute morgen verlesen als es mal wieder Probleme mit dieser Garmin-Windows-Software gab, die Du ja wohl auch hast. So etwas können TomTom-Benutzer z.B. gar nicht bekommen, weil die ihre Karten immer noch per Kartenleser auf den GO schaufeln können.
    [Ironie-Modus Ein]Wenn es schon bei der Karteninstalltion klemmt, wie mag es dann erst bei der Navigation sein[Ironie-Modus Aus] :]


    Gruß, iLion


  • Habe nie gesagt, daß es bei uns ohne Probleme abgeht. ;D


    Irgendwelche Zeitfenster mögen ja gestimmt haben, aber trotzdem sind hier viele der Meinung, daß da vieles schon ein wenig seltsam läuft. Und ja, auch TomTom-Nutzer sehen das so.

  • Mir geht es auch garnicht um eine Technologie-Diskussion tomtom vs. garmin.


    Ich habe nur jetzt das Bedürfnis in den nächsten 4 Wochen durch mindestens 3 Länder zu fahren. Das war auch einer der Gründe warum ich mir das Gerät angeschaft habe. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass im Sommer weder alte noch neue Karten verfügbar sind.


    Für den tomtom hatte ich mich entschieden, weil er "hip" ist und man - im positiven Sinne - auch was zum Spielen hat. Jetzt habe ich gespielt und denke ich ich kann den funktionalen "Downgrade" auf den Gramin verkraften. Ich freue mich aber auch auf Funktionen wie z. B. einen Wegpunkt entlang der Route zu finden, bin gespannt welches Gerät jetzt das besser Display hat, ... und ich habe die Option (wenn auch nicht billig) auf anderen Kontinenten zu Navigieren.

  • Zitat

    Original von TK123
    Mir geht es auch garnicht um eine Technologie-Diskussion tomtom vs. garmin.


    Ich habe nur jetzt das Bedürfnis in den nächsten 4 Wochen durch mindestens 3 Länder zu fahren. Das war auch einer der Gründe warum ich mir das Gerät angeschaft habe. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass im Sommer weder alte noch neue Karten verfügbar sind.


    Für den tomtom hatte ich mich entschieden, weil er "hip" ist und man - im positiven Sinne - auch was zum Spielen hat. Jetzt habe ich gespielt und denke ich ich kann den funktionalen "Downgrade" auf den Gramin verkraften. Ich freue mich aber auch auf Funktionen wie z. B. einen Wegpunkt entlang der Route zu finden, bin gespannt welches Gerät jetzt das besser Display hat, ... und ich habe die Option (wenn auch nicht billig) auf anderen Kontinenten zu Navigieren.


    Wie gesagt, gib uns dann mal bitte einen Erfahrungsbericht bzw. Vergleich der beiden Geräte aus Deiner Sicht.

  • Zitat

    Original von TK123
    Mir geht es auch garnicht um eine Technologie-Diskussion tomtom vs. garmin.


    Ich habe nur jetzt das Bedürfnis in den nächsten 4 Wochen durch mindestens 3 Länder zu fahren.


    Hi,


    mir geht es nur darum, das hier sobald jemand sagt, ich kauf mir einen Garmin C3x0, irgendwie immer der Satz kommt "Gute Entscheidung", aber die Tatsache das Garmin offensichtlich auch technische Probleme wie Abstürze des Gerätes an bestimmten Streckenabschnitten, zerschossene Speicherkarten oder gleich gar nicht funktionierende Zusatzsoftware hat, wird dann gerne verschwiegen. Wenn schon vergleichen, dann fair und mit offenen Karten. Wer sich dann immer noch für einen Garmin entscheiden will, den wird hier keiner aufhalten. Wir spielen ja hier nicht Mama oder Papa. :D


    Deine Frustration bzgl. der Karten kann ich gut verstehen, aber wenn Du durch drei Länder fährst, dann wäre es eh vielleicht sinnvoller nicht den C320 ins Auge zu fassen, sondern den C330 oder den GO 700. Und da tut sich dann preislich eh nicht mehr viel, nur das die Ausstattung des GO objektiv besser ist.


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von iLion


    Hi,


    mir geht es nur darum, das hier sobald jemand sagt, ich kauf mir einen Garmin C3x0, irgendwie immer der Satz kommt "Gute Entscheidung",


    Habe ich ja eingestellt, falls Du mich meinst :D


    Zitat

    [i]
    aber die Tatsache das Garmin offensichtlich auch technische Probleme wie Abstürze des Gerätes an bestimmten Streckenabschnitten, zerschossene Speicherkarten oder gleich gar nicht funktionierende Zusatzsoftware hat, wird dann gerne verschwiegen. Wenn schon vergleichen, dann fair und mit offenen Karten.


    Es sind aber Einzelfälle. Es gab erst eine zerschossene Karte, wobei keiner weiß warum?!? Wird ja wohl kaum das Gerät ein zerstörerisches Feature eingebaut haben und Karten fressen.
    Welche nicht funktionierende Zusatzsoftware? Sowas gibt es doch bei uns gar nicht, wie immer wieder bemängelt wird :D


    Zitat

    [i]
    Wer sich dann immer noch für einen Garmin entscheiden will, den wird hier keiner aufhalten. Wir spielen ja hier nicht Mama oder Papa. :D


    d´accord!


    Zitat

    [i]
    Deine Frustration bzgl. der Karten kann ich gut verstehen, aber wenn Du durch drei Länder fährst, dann wäre es eh vielleicht sinnvoller nicht den C320 ins Auge zu fassen, sondern den C330 oder den GO 700. Und da tut sich dann preislich eh nicht mehr viel, nur das die Ausstattung des GO objektiv besser ist.
    Gruß, iLion


    Ja, wenn Sie ordentlich funktionieren würde, siehe FSE . . .

  • Zitat

    Original von flipper500
    Ja, wenn Sie ordentlich funktionieren würde, siehe FSE . . .


    Tut sie bei mir. Und mit Ausstattung meinte ich nicht nur die FSE, sondern auch die Fernbedienung und auch die Features der Software. Dennoch würde ich gerade bei Reisen durch mehrere Länder auf jeden Fall nicht die Länderversionen der Navis bevorzugen.


    Gruß, iLion