1 Karte , 2 Go´s

  • Hallo.
    habe mir gestern einen GO300 zulegen müssen(299.-).
    da war D dabei.
    Ich habe aber die DACH Karte vom Classic.
    wenn ich diese beim 300 reingebe fragt er mich nach dem registrierungscode.
    nun die frage: wenn ich die alte karte beim neuen Go registriere,funktioniert die dann weiterhin im alten?
    oder muss ich dort wieder neu registrieren bis zum nächsten tausch?


    ich besitze weiterhin beide geräte.

  • Hy ferry


    warum " mußtest " Du Dir einen Go300 zulegen??? und vor allem zu diesen Preis


    Ich glaube kaum, daß die Karte auf dem Go300 lauffähig ist.Ich habe es bei einem Kollegen probiert --- hat nicht funktioniert.Ich Classic, er 300.Nix ging.



    Vielfahrer1

  • um 300.- werde ich nicht einen go in 2 autos verwenden.
    und so kann jeder seinen go verwenden.
    aber ich habe DACH+MOWE auf dem classic,diese karten will ich beim 300er verwenden.
    ich kann aber meine software nicht mehr mit einem neuen gerät aktivieren/registrieren.


    ich komme nicht mehr zu der seite wo ich den gerätecode eingeben kann.


    kann doch nicht sein,das ich eine gekaufte karte in einem 2. ,von mir gekauften ,gerät verwenden kann!

  • Hy ferry


    das geht eben nicht,da die karten an EIN Gerät gebunden sind, darum auch Vorsicht bei in Auktionen gekauften zusätzlichen Karten, sie könnten ja schon einmal aktiviert sein.





    Vielfahrer1

  • heisst das ,das ich für meine 2 geräte 2x die selbe soft kaufen muss?


    was ist denn das für ein schwachsinn!?


    ich werde doch nicht 2x europa kaufen wenn beide geräte mein eigentum sind.


    wozu dann die registrierung,wenn die software sowieso an ein gerät gebunden sein soll?

    Einmal editiert, zuletzt von ferry ultra ()

  • Wenigstens sollte TomTom die Möglichkeit geben, per Rechnung zu beweisen, dass man einziger Besitzer des Kartenmaterial ist. Dann könnte vielleicht neu registriert werden.
    Es kann doch nicht sein, wenn ich von einem alten TomTom Go auf einen Neueren wechsle - oder falls ein Gerät mal am Boden zerschellt - ich die Karten mit wegwerfen muß.


    Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht ?


    Eben kommt eine Antwort auf eine Anfrage bei einem Ebayverkäufer herein.
    ich wollte wissen, ob die West Europa Sammlung denn nach Aktivierung noch auf einem anderen Gerät installiert werden kann:


    ( Ebay Auktion: 4559907119 )
    "Hallo, CD2 ( Skandinavien ) ist aktiviert. Es soll aber 2-3 mal funktionieren mit dem Aktivieren. Gruß ****"


    Egal.. hab mir jetzt mal bein nem Amazonhändler die Italienkarte bestellt.
    Würde Diese aber gerne nach meinem Italienurlaub wieder verkaufen ( fahre dann bestimmt zwei - drei Jahre nicht mehr nach Italien - und wer weiß, was es dann auf dem Markt gibt ).
    Mal sehen, was noch an Wissen gepostet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von augschburger ()

  • wenn es wirklich so ist wie einige meinen,bleibt mir nur noch folgendes über:


    Ich bringe morgen das gerät wieder zurück,wegen nichtgefallen.
    dann kaufe ich mir ein neues bei einem anderen händler,registriere die karte nicht(ist ja nicht nötig bei inbetriebnahme) mache mir eine 1:1 kopie als sicherung.
    danach aktiviere ich die karte mit meinem classic und kann sie auch verwenden.


    ist zwar ein bisschen verwirrend/umständlich,aber die einzige möglichkeit.


    daher rate ich allen sich nicht zu registrieren wenn nicht unbedingt nötig.


    bei versandkarten/updates bleibt uns leider nichts anderes übrig,aber bei vorinstallierten schon.

  • Hallo ferry



    versuchen kannst Du es, aber nachher nicht meckern, wenns nicht funktioniert, irgendwie hat TT da sicher ne Sicherung eingerichtet,um keinen Mißbrauch zu unterstützen. Ich kann mich zwar irren,glaub ich aber nicht.




    Vielfahrer1

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    heisst das ,das ich für meine 2 geräte 2x die selbe soft kaufen muss?


    was ist denn das für ein schwachsinn!?


    dieses Vorgehen ist beim Software Kauf an sich nix Neues. Wenn du mehrere PCs besitzt, musst du auch für jeden Rechner eine Windows Lizenz erwerben.


    Hast du deinen GO über das Internet gekauft, so dass du ihn wegen des Fernabsatzgesetzes wieder zurückgeben darfst, oder stammt er von einem Händler um die Ecke. Der wird dir wahrscheinlich was husten, wenn du ihm das Gerät wegen Nichtgefallens zurückgeben möchtest :D


    Gruss, Falo

  • Zitat

    Original von Asrael


    Hast du deinen GO über das Internet gekauft, so dass du ihn wegen des Fernabsatzgesetzes wieder zurückgeben darfst, oder stammt er von einem Händler um die Ecke. Der wird dir wahrscheinlich was husten, wenn du ihm das Gerät wegen Nichtgefallens zurückgeben möchtest :D


    Gruss, Falo


    14 tage rückgaberecht !

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    14 tage rückgaberecht !


    du hast ja einen echt kulanten Händler


    Gruss, Falo

  • Das Kartenproblem haben wir in der Familie auch. Wir haben 2 GO classic und zusärtlich die Karten CD's für Europa gekauft. Für einen GO aktiviert, sind sie bei dem anderen nicht mehr nutzbar. Unsere Lösung: Für die Urlaubsfahrt ggf. die GO's austauschen :P

  • Zitat

    Original von GO classic
    Das Kartenproblem haben wir in der Familie auch. Wir haben 2 GO classic und zusärtlich die Karten CD's für Europa gekauft. Für einen GO aktiviert, sind sie bei dem anderen nicht mehr nutzbar. Unsere Lösung: Für die Urlaubsfahrt ggf. die GO's austauschen :P


    .... kann man nur noch ein Fazit draus schliessen:


    Bei Gebraucht ( Ebay ) Käufen.... immer nachfragen, was schon aktiviert ist.
    Dann also wertlos... bzw. wenn nicht deklariert - Betrugsversuch ....

  • Zitat

    Wenigstens sollte TomTom die Möglichkeit geben, per Rechnung zu beweisen, dass man einziger Besitzer des Kartenmaterial ist. Dann könnte vielleicht neu registriert werden.


    Sehe ich genauso. Ich würde probieren TT freundlich (!) zu kontaktieren. Die Rechnung der Karten und beider Geräte mitschicken und erklären dass das alte Gerät defekt sei und deshalb ein neues angeschaft wurde. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass da TT kulant reagiert. Wenn nicht, würde ich aber auch meinem Unmut äußern und ihnen mitteilen, dass ich jedem ausdrücklich empfehlen werde auf ein Kokurrenzmodell auszuweichen. So etwas auf schriftlichen Wege per Post zu machen wirkt übrigens meistens Wunder.


    Gruss Pittie


  • Die Registrierung ist notwendig, denn dadurch wird ja eben die Karte an das Gerät gebunden. Und was hat die Benutzung der Europa Karte damit zu tun, daß beide Geräte Dein Eigentum sind? Die Karte ist nicht Dein Eigentum und um die geht's ja.


    Damit wieder mal klar ist, was eine "Lizenzvereinbarung" ist, hier ein Auszug aus der dem TomTom GO und den "Kartenpaketen" beiliegenden Lizenzvereinbarung. Zur Erinnerung, das ist das Teil, dem man als Benutzer rechtlich bindend zugestimmt hat, bevor man das Gerät oder die Karte in Betrieb nimmt. (Hervorhebungen sind von mir)



    Hinweis: "Karten" fallen unter "Software"


    Für Laien übersetzt: Wenn ich 5 GOs mein Eigentum nenne, und auf allen Geräten die MoWE benötige, dann muß ich die auch 5x lizensieren (bezahlen, kaufen, wasauchimmer). Wenn ich eine Karte lizensiert habe, dann darf ich die nicht mehr verschenken, verkaufen, weitergeben, in einem anderen Gerät benutzen ...


    Vielleicht ist das vielen hier nicht so klar, aber das sind nicht irgendwelche Schikanen die sich TomTom ausgedacht hat, das sind Lizenzbedingungen, wie sie eigentlich für alle Software- oder Datenprodukten auf dem Markt gelten (von verschiedenen Freeware Produkten einmal abgesehen). Lediglich die Art wie der Lizenznehmer zur Einhaltung der Bedingungen auch gezwungen wird unterscheidet sich.


    Ich verstehe, daß das


    a) unbequem ist
    b) Geld kostet


    Ich sehe auch, daß sich in unserer Kultur die Ansicht durchgesetzt hat, daß alles, was elektronisch vervielfältigbar ist auch automatisch erlaubt sein muß und wenn jemand das ihm zustehende Recht auf Abgeltung seiner Leistung mittels Freischaltung erzwingt, dann ist der dann auf einmal der Böse. ?(


    Wenn wir ehrlich sind, dann sind genau die Ansichten schuld daran, daß wir solche Lizenzvereinbarungn vorgesetzt bekommen. Wenn TT das Kopieren der Karten nicht derart rigoros verhindern würde, wie viele von Euch würden dann nicht doch lieber die "Sicherungskopie" eines Bekannten verwenden als eine eigene Karte zu kaufen?


    Wer sich beispielsweise ein Auto kauft und dann feststellt, daß er noch eines braucht, der kauft (entsprechende Moneten vorausgesetzt) noch ein zweites Auto. Alleine die Tatsache, daß Autos nicht bequem zu Hause duplizierbar sind reicht um festzustellen, daß das die richtige Methode ist um an ein zweites Auto zu kommen. Gäbe es nun einen Apparat mit dem man beliebige Gegenstände auf Knopfdruck vervielfältigen könnte ...


    Würdest Du dann auch maulen, daß Jaguar dir nicht erlaubt für Deine Frau einfach ein "Backup" Auto zu produzieren, schließlich hast Du der erste "gekauft"? Und wie steht's mit den Kindern, für die auch gleich ein Backup machen? Wer wird denn jedes mal ein Auto kaufen, wenn er doch eh schon einmal eins gekauft hat. Frechheit sowas. Überhaupt gibt's im eBay "gebrauchte" Jaguars um 15 Euro.


    .. und nein, ich bin nicht bei TT beschäftigt und ich kenne auch niemanden der dort beschäftigt ist. Ich bekomme auch keine Prämie.