Holux GPSlim 236: erste Erfahrungen

  • Und hier gefunden:


    8 = Simulation mode
    08 Number of satellites being tracked
    0.9 Horizontal dilution of position
    545.4,M Altitude, Meters, above mean sea level
    46.9,M Height of geoid (mean sea level) above WGS84
    ellipsoid
    (empty field) time in seconds since last DGPS update
    (empty field) DGPS station ID number
    *47 the checksum data, always begins with *


    If the height of geoid is missing then the altitude should be suspect. Some non-standard implementations report altitude with respect to the ellipsoid rather than geoid altitude. Some units do not report negative altitudes at all. This is the only sentence that reports altitude.


    :( Ich habe den Nachsatz noch nicht übersetzt...


  • Hallo Charly,


    auf gpspassion wird klar, was mit "Sirf does not geoid correction" gemeint ist. Die bisherige Sirf Firmware hat in GGA #11 keine Geoid Korrektur gebracht und dies wurde (auch HIER nachzulesen) mit der Firmware 3.1.0 behoben:


    Zitat


    3.1.0 Geoid correction added in NMEA data and SBAS (WAAS/EGNOS) - Guidetek RS238, Holux GPSlim 236
    3.1.1 Fixes jet lag bug Royaltek RBT2001


    In Deinem Zitat steht aber deutlich "MSL Altitude" was ja "Main Sea Level Altitude" heisst und mit der Höhe über dem Geoid gleichzusetzen ist.


    Und zu Deinem zweiten Posting:


    Auch dort steht klar drin, dass GGA #9 die Höhe über dem Geoid (also NN) angibt und #11 die Differenz zwischen Geoid und Ellipsoid.


    Der Nachsatz bedeutet (frei übersetzt): wenn die Differemz (#11) nicht angegebn ist, sollte man keine Aussage über die Interpretation der Höhe (#9) machen, da nicht klar ist, was der Bezugspunkt für die Höhenangabe ist.


    Der zweite Satz hat's aber in sich: "Einige nicht Standard konforme Implementierungen liefern die Höhe relativ zum Ellipsoiden anstatt zum Geoiden. Einige Geräte liefern auch nie negative Werte (Ed. was sie eigentlich tun sollten). Dieser Satz (Ed. der GGA Satz) ist der Einzige, der Höheninformationen enthält."


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich ziehe jetzt mal alles in Zweifel, auch die sei 2 Jahren gemachte Erfahrung, dass die damaligen Mäuse under "Höhe" zuviel anzeigten, unter "Geoid" dann der Korrekturwert stand, der abzuziehen war. Vielleicht waren ja die damaligen Daten falsch interpretiert, und die heutigen Ausreißer sind richtig??


    Wie sollten vielleicht einen allgemeien Aufruf nach Hilfe starten, bislang hat sich von den mindestens 2 Vermessern, die hier sind/waren, noch keiner gemeldet. Könnte aber Urlaubsproblem sein.


    Was mir irgendwie widerstrebt: ich meine, auf die "alte" Art die Höhe minus Geoidwert gegen die TOP-Karte geprüft zu haben - nein, ich meine nicht, ich habe - und da war die Abweichung im Rahme der zu erwartenden Ungenauigkeit, aber keineswegs 48 m.


    Und die Aussage dieses Nachsatzes fand sich doch auch in - ich habe es gepostet - kowoma (???). Also gibt es offenbar 2 ursprüngliche Quellen mit verschiedenen Bezugspunkten, wobei vermutlich alle anderen darauf Bezug nehmen.


    Habe mal bei NMEA direkt geschaut, wenn ich das richtig interpretiert/übersetzt habe, kann man die NMEA 0183-Konvention bestellen. Kostet nur so um die 345,-- Dollar (vermutlich, da ja USA).


    Also für alle Höhenfreaks kann ich auf Grund dieserErkenntnisse nur raten, geht mit Maus und Naviprog/Tool an eine Stelle mit amtl. angeschriebener Höhe (oder Gegenkontrolle mit einer TOP) und schaut, was angezeigt wird Und dann rechnet 48 m (meist - ) mit ein und prüft, was der Wahrheit näher kommt.


    So ein Sch....

  • So, jetzt habe ich noch was, Abschnitt 4.4, von hier


    Jetz höre ich aber wohl erstmal auf zu suchen. Das ist nämlich recht mühselig.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • es schaut so aus, dass wir das hier nicht definitiv klären können.


    Fakt ist, dass bis vor einem halben Jahr 99 % aller Mäuse einen unkorrigierten Erstwert geliefert haben - ob das nun richtig war oder falsch, aber es war so.
    Und seit kurzem gibt es Chipsätze (u-Nav, Nemerix und bestimmte Firmware-Versionen von Sirf III), die einen korrigierten Erstwert liefern.
    Manche dieser Chipsätze liefen den Korrekturwert mit, ander nicht.


    Die Softwarefirmen tun mir jetzt schon leid.

  • Wo wir grad ueber die Hoehe reden, hab heute in GPSDash 2 mit meiner Holux merkwuerdige Werte bekommenm und zwar Negative! Erwartet haette ich was wie 50m (gut 30m ueber null von Berlin + Haus 4. Stock) Aber ich bekam -14m, sowas. Kann mir mal wer nen Tipp geben, was da das Problem ist.

  • Hallo Peter,


    das ist jetzt genau auf den Punkt.


    Und mit unserer Schelte an Navigon müssen wir - zumindest bis zu Klärung, so es denn eine gibt - etwas zurückhaltender sein. Abgesehen vom Festwert von 40 m, den ich immer noch für unglücklich halte, könnten die Burschen ja Recht haben.


    Ist jemand noch an der Uni? Hat die Uni-Bib evtl. dieses Werk "NMEA-Konvention" in dem man mal nachlesen könnte??

  • Hallo zusammen,


    die Holux GR236 hatte auf der CeBIT noch keine GEOID-Korrektur aber man konnte Holux überzeugen das doch zu verwirklichen. Die Korrektur hängt also nicht vom SiRF-III-Chipsatz ab, sondern vom Hersteller der GPS-Hardware.
    Wobei bei Garmin soweit ich es weiss ja je nach Position ein anderer Korrektur-Wert verwendet wird, ich denke so aufwendig hat man es bei der GR236 nicht gemacht. Dafür stimmt es aber relativ genau hier in Deutschland.
    @peterpu: ich hatte dir auf dem letzten Treffen doch erzählt, die GR236 hätte eine GEOID-Korrektur, schon vergessen ;) ?


    Schönen Gruß,
    Torsten

  • Ha, Torsten,


    gleich gepackt.


    Aber erst einmal, schon lange her, Dich hier gesehen zu haben. (Was machen die Brodit für den Loox720??).


    Weißt Du näheres über das ominöse Thema Höhe und Geoid? Was ist worauf bezogen?


  • Hallo Torsten,
    schäm - ja, ich hatte es vergessen.


    Aber das ist nicht unser Problem hier im Thread.


    Das Problem ist, dass manche Mäuse inzwischen den Erstwert in der GGA-Zeile korrigieren. Und das hat es bis vor kurzem definitiv nicht gegeben, zumindest kennen Charly und ich kein einziges Beispiel. Sogar Sirf III macht das ab einer bestimmten Firmware, seit heut gibt's ein Beispiel im Forum.


    $GPGGA,161823.004,4851.2817,N,00916.0550,E,1,05,1.6,290.0,M,48.0,M,,*5F


    In dem Beispiel hier oben ist das eine Nemerix-Maus, und die Höhe an dieser Stelle ist tatsächlich 290 Meter. Alle meine bisherigen Mäuse haben an dieser Stelle aber im Erstwert 338 Meter geliefert! Zog man davon den Geoidwert 48 Meter ab (der übrigens auch bei Sirf-Mäusen dynamisch ist), dann hat das gepasst. Bei einer Nemerix-Maus darf man das natürlich nicht machen, sonst liegt man 48 Meter zu tief.


    Welche Software soll das kapieren?

  • Also..nicht ganz zum aktuellen Thema.. aber ich wollte mal meine Erfahrungen mit der 236 schildern.
    Bluetooth Verbindung klappt sehr gut mit meinem Toschi. Das Einzige was mich etwas stört ist die USB Fähigkeit der Maus. Entweder mache ich etwas falsch oder dieser USB Serial converter Chip in der Maus ist defekt.
    Ich bekomme keine USB Verbindung mit der Maus hin. Wenn ich sie mit meinem USB Kabel anstecke leuchtet lediglich die Akku Lampe. Ich verwende ein mini USB -> USB Kabel. Braucht man für die Holux Maus wirklich ein ganz spezielles USB Kabel? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
    Wäre schön wenn mir mal jemand ne Erleuchtung geben könnte.

  • Hey Jotschi,


    ja, Du brauchst ein spezielles Kabel, welches im Kabelstrang ein Stück Elektronik für die Umsetzung auf USB besitzt. Normale 08/15-USB-Kabel funzen definitiv nicht.



    Dat Ei

    Einmal editiert, zuletzt von Dat Ei ()

  • Und wo bekommt man dieses Kabel her?
    Ist das ein ganz spezielles Holux Kabel?