C320: Morgen wird gekauft!

  • Hello werte Gemeinde,
    nachdem ich mir nun 'nen Wolf auf den TTG 500 gewartet habe, und euer Forum immer wieder mal durchforstet habe, ist die Entscheidung gefallen: Das C320 scheint das richtige zu sein -- auf den Mummenschanz und die Spielereien beim TTG kann ich verzichten, dafür aber grenzübergreifend durch ganz (West-)Europa navigieren -- und das um 100 Euronen billiger.
    Dennoch eine kleine Frage:
    - Habe ich auf irgendwas beim Kauf zu achten (Kartenversion)?
    - Beim C320 ist doch standardmäßig eine 512 SD Karte dabei -- sollte man sich vielleicht gleich eine 1 Gig holen?
    - Ich würde gern DE und FR gern stets auf der Karte haben wollen -- welche SD Größe braucht mann wohl?


    Sonst irgendwelche 'must-haves'?


    Vielen Dank für eure Kommentare -- und euer gutes Forum!


    Gruss
    Jazzman

  • Zitat

    Original von Jazzman_Marburg
    Das C320 scheint das richtige zu sein -- auf den Mummenschanz und die Spielereien beim TTG kann ich verzichten, dafür aber grenzübergreifend durch ganz (West-)Europa navigieren -- und das um 100 Euronen billiger.


    Hi,


    was hat denn Mummenschanz:


    "Mummenschanz - abgeleitet von Mumme (vermummte/verkleidete Person bzw. Maske) und Schanze (Glück, Glücksgriff) - ist ein veralteter Begriff für einen "Maskenscherz" oder ein Maskenfest.
    Venezianische Masken
    vergrößern
    Venezianische Masken


    Ursprünglich bezeichnete Mummenschanz zunächst ein Glücksspiel mit Würfeln, das bevorzugt von vermummten Personen zur Fastnachtszeit gespielt wurde. Erst später setzte sich der Begriff für das närrische Treiben, für die Verlustigung von verkleideten Personen durch. Ein großes weltweit bekanntes Maskenfest findet jährlich in Venedig statt."


    mit dem GO zu tun?


    Gruß, iLion

  • Hallo Jazzman,


    ich bin mit dem c320 sehr zufrieden.


    Ich hab mir eine 1 GB SD Karte von Transcend gekauft.
    Die geht echt sauschnell ab. Mußte mal bei Ebay schauen.
    Da gibts die erheblicher billiger. Hab 63 Euro bezahlt, natürlich nagelneu.


    Zur Zeit habe ich D A CH sowie die Benelux Länder auf die Karte
    gepackt und trotzdem ist noch reichlich Platz drauf.
    Also, Deutschland und Frankreich bekommst Du da locker drauf.

  • Hallo Jazzman !


    also auf die 512 MB passt Deutschland und sonst nicht viel.


    Du kreigst auch schon sofort das Gerät mit 1 oder 2 GB Karte, etwa beim www.comkor.de


    Kartenversion gibt zur zeit nur eine - kannst nichts falsch machen.


    Sonst gibt es eben nicht so viel Zubehör - Tasche habe ich für 5 reduziert von Panasonic gekauft.
    Schutzfolie soll eine gute Sache sein ... PDA Stift ist auch sinvoll, wenn man viel mit Gerät auf Karte sucht ...


    Sonst hast Du eben alles dabei, was Du wirklich brauchst.


    Sinnvoll ist MapSource (gibts auf Website zum Download) - da kannst Du auf PC auf das gesammte Kartenmaterial zugreifen - Wegpunkte erstellen, Route ausprobieren und auch Wegpunkte (Favoriten) auslesen oder übertragen.


    Anscheinend gibt es (kleine) Probleme mit Firmware ab 4.00
    Lese mal im Forum - sonst kann man die ja installieren - aber mit 1 Absturz pro Monat (bei mir) kann ich immer noch sehr gut leben.


    Externe Antenne ist nur bei wirklich beschichteten Scheiben - ich kenne nur ein Fall (Peugot 307).


    Sonst frage einfach ...


    Archie

  • Prima!
    Vielen Dank für eure prompten Antworten!
    Werde mir wohl gleich die 1Gig Karten dazukaufen und dann hoffentlich sorglos glücklich sein.



    ("Mummenschanz und TT?": Haben selbstredend nix miteinander zu tun. War nur ein psychologischer Trick um mir selbst noch einmal auf die Schulter zu klopfen hinsichtlich der Richtigkeit der getroffenen Entscheidung. Nicht etwa um den TTG abzuwerten, sondern um die eigene Entscheidung aufzuwerten. Trivialer Mechanismus.)


    Schönen Gruss & Danke
    Jazzman

  • Falls ich mich dafür entscheiden sollte, gibt´s den günstiger als 533,50 zzgl. Versand 6,90 = 540,40?

  • Eher unwahrscheinlich ... oder unseriös.


    Ich hatte noch 650 bezahlt !


    Grüße


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    Eher unwahrscheinlich ... oder unseriös.
    Ich hatte noch 650 bezahlt !
    Grüße
    Archie


    sehe ja gerade erst das "der Archie" ein Öcher ist - also wenn es der Garmin werden sollte, steh ich für weitere Tipps auf der Matte! ;D


    Noch zwei Fragen:


    1. Kartenmaterial D/NL/B/F auf ne 1 GB oder müssen da schon 2 GB herhalten
    2. wie lange dauert es das Kartenmaterial auf SD Karte zu "schreiben"

  • Na ja .. eher Kreis Aachen.


    Auf serienmäßig 512MB passt ausser D nicht mehr viel.
    Ich habe mir jetzt West-D ohne Ost und Südstaaten + Benelux installiert.


    Für 512 MB brauchts Du ca. 45 min komplett. (Garmin an USB)


    1 GB für Deine Daten wirds wahrscheinlich knapp.
    Ich habe mal eine ziemlich genaue Auflistung gemacht - glaube allerdings im TomTom Forum ...


    Such doch nach meinen Beiträgen !


    Ich denke 2 GB sind eher besser - da ist vielleicht der c330 der bessere (preiswertere...)


    www.comkor.de bietet auch versch. Kartensets - auch c320 mit 1GB / 2GB / und 2GB + 512MB


    wenn noch Fragen da sind - ab Morgen bin im Urlaub - dann dauerts ja länger mit den Antworten !


    Grüße


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    Na ja .. eher Kreis Aachen.


    Noch besser! Ich auch :)


    Zitat

    Auf serienmäßig 512MB passt ausser D nicht mehr viel.
    Ich habe mir jetzt West-D ohne Ost und Südstaaten + Benelux installiert.


    mal schauen was ich dann mache


    Zitat

    Für 512 MB brauchts Du ca. 45 min komplett. (Garmin an USB)


    Das hört sich doch nicht schlecht an bei Falk (hatte ich mal probeweise) dauerte das "Tage"!


    Zitat

    1 GB für Deine Daten wirds wahrscheinlich knapp.
    Ich habe mal eine ziemlich genaue Auflistung gemacht - glaube allerdings im TomTom Forum ...


    Such doch nach meinen Beiträgen !


    Werde ich machen


    Zitat

    Ich denke 2 GB sind eher besser - da ist vielleicht der c330 der bessere (preiswertere...)


    Ne, man hat keine Möglichkeit was selber zu inst./deinst.


    Zitat

    www.comkor.de bietet auch versch. Kartensets - auch c320 mit 1GB / 2GB / und 2GB + 512MB


    Hatte ich gesehen ist jedoch zu teuer aber eine sehr informative Seite!

  • Hi,
    also F, D, B, NL, L = 1038.irgendwas Mb Passt also sicher nicht auf ne 1Gb Karte.
    Aufpassen muss man noch: bevor der Kartensatz übertragen wird, wird er auf C: abgelegt. Für eine 2Gb-Karte muss man also noch rund 2Gb Hdd-Platz freihaben.
    Nur so als Info


    Gruss Ralph

  • Zitat

    Original von rabidi
    Hi,
    also F, D, B, NL, L = 1038.irgendwas Mb Passt also sicher nicht auf ne 1Gb Karte.
    Aufpassen muss man noch: bevor der Kartensatz übertragen wird, wird er auf C: abgelegt. Für eine 2Gb-Karte muss man also noch rund 2Gb Hdd-Platz freihaben.
    Nur so als Info


    Gruss Ralph


    DEUTSCHLAND:454,9
    NL 81,3
    B 61,7
    LUX 3,2
    ÖSTERREICH 75,0
    SCHWEIZ 64,2
    F 442,5
    ______________
    1.182,8 d.h. alles bis auf F auf die 1 GB und F auf die mitgel. 512er


    wenn ich das richtig gelesen hab, kann man aber keine zusätzl. Daten (andere Stimmen bei Sprachausgabe, Aldi/Lidl Filialen, Blitzer o.ä.) nachpflegen

  • Hall Al. !


    Rrrrichtig !
    Stimmen (noch) nicht - viellecht hackt es jemand, was ich bezweifle ...
    Startbildschirm - geht
    Übliche Overlays eher nicht.
    Ich kenne ein Blitzer Overlay was mit mapSource arbeitet - noch nicht ausprobiert.
    Sonst gibts Blitzer als Wegpunkte bei Ebay - ist aber "nur" optische Warnung


    FRAGE: Braucht man das ?


    Ich denke nicht, angesicht eines vernünftigen Navi mit Kartenmaterial für ganz Westeuropa ...


    Grüße


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()


  • Stimmt schon, aber man(n) will ja auch was zu "spielen" haben - ich werde noch was weiter lesen aber schon mal besten Dank für die prompten Antworten und einen schönen Urlaub!