Freisprechen - bin sehr enttäuscht

  • Hallo,


    also ich muss das jetzt mal loswerden.
    Die Freisprechfunktion war mitunter eine kaufentscheidung bei der Wahl des GO 500 !!


    Es ist aber so, das die Qualität des Mikrofons und vorallem des Lautsprechers dafür meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet ist.


    Schon ab ca. 50km/h verstehe ich den Anrufer nicht mehr (trotz voller Lautstärke) und er hört mich auch nur noch ganz schlecht.


    Da stellt sich mir die Frage:


    Was zum Teufel bringt mir eine Freisprecheinrichtung, wenn ich ANHALTEN muss um telefonieren zu können ??????



    Dafür das TOMTOM dieses Feature dermassen angepriessen hat, hätte es qualitativ um EINIGES besser sein müssen!


    Ganz toll, echt! :( X( :evil: ?( X( :-D)

  • Tja, ich habe mir ja schon immer gedacht, daß man zum Navigieren ein Navigationssystem nehmen und zum Telefonieren eine Freisprechanlage sollte.


    Es ist zwar von TomTom nett gemeint so ein Feature einzubauen, aber nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" sollten die sich lieber stärker auf die Navigation und die Aktualität der Karten kümmern, anstatt den Go für andere Sachen zweckzuentfremden !


    Meine Meinung (als UrGo Besitzer)


    Navihenk



  • Dem kann man sich wohl allgemein anschließen.


    *ironiemodus an*
    schraubenhari
    Notfalls kannst Du ihn ja noch als Notizzettel nehmen. :gap :D :gap
    *ironiemodus aus*


    Aber im Ernst: Das war auch ein Grund, warum es mir nicht schwergefallen ist keinen TomTom zu nehmen.
    Wenn man vielfach Features integriert, kann man sich zu den Preise nur halbherzig um alles kümmern.
    Lieber die Konzentration auf die Kernfunktion richten und diese funktionieren dann auch!

  • Zitat

    Original von flipper500
    Lieber die Konzentration auf die Kernfunktion richten und diese funktionieren dann auch!


    Hi,


    ohne wieder einen Streit TomTom versus Garmin vom Zaun brechen zu wollen, hier habe ich schon mal geschrieben warum ich der Meinung bin das eine Freisprechfunktion durchaus Sinn macht. Und was das Funktionieren der Garmin angeht. TomTom Nutzer müssen sich wenigstens nicht mit MapSource und MapInstall rumärgern, gell? ;) Also, alles nicht immer so verbissen sehen. :D


    Grüße aus der TomTom-Ecke an alle Garmin-User! : drink


    iLion

  • @ iLion


    Ist schon recht ...


    Es ist nur so, dass bei TomTom sehr viel versprochen wird.
    Nur es sollte auch klar sein, für diesen Preis kriegst Du eben ein bisschen von allem: ein bisschen Navi, ein bisschen aktuelle Karten, ein bisschen Linux, ein bisschen Antenne, ein bisschen Freisprecheinrichtung ...


    Bei Garmin wirds nicht versprochen, was nicht eingehalten wird. Es ist eher so, daß man Augenreibend noch sehr tolle sachen endteckt, wo es danach schreit mehr Werbung (oder überhaupt) zu machen.
    Die Probleme mit Abstürzen werden wir ja wohl alle haben - ja wir haben auch ein Reset Knopf ! Nur bei uns funktioniert die Kiste sofort wieder - nicht wie bei errazzor nach 20 min. !


    Und Du hast bestimmt recht - jeder hat ein Kreuz zu tragen mit seinem Navi ...


    Grüße an alle navigierenden !


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Zitat

    Original von Archie
    Nur bei uns funktioniert die Kiste sofort wieder - nicht wie bei errazzor nach 20 min. !


    Und Du hast bestimmt recht - jeder hat ein Kreuz zu tragen mit seinem Navi ...


    Hi Archie,


    zum Glück ist das Verhalten von errazzors GO nicht das Normale! Ausserdem ist jedes Navi von Menschen gemacht, und die machen nun mal Fehler. Damit werden wir halt immer leben müssen. :)


    Gruß, iLion

  • Und wir werden damit auch fertig !


    Grüße


    Archie

  • Also Wunder habe ich von der Freisprecheinrichtung auch nicht erwartet, obwohl sie ein Kaufkriterium war!
    Aber wie ich gesehen habe, gibt es auch bald zur Verbesserung der Qualität ein externes Micro von TomTom - wahrscheinlich war es TT schon vorher bewusst, dass die Klangqualität nicht so ganz gut sein wird!

  • Während der Navigation kann man doch die Lautstärke der Sprachanweisungen durch Tippen auf den linken Teil der blauen Statusleise verändern. Wenn man das während eines Telefonates macht, lässt sich so auch die Lautstärke der Freisprechfunktion ändern. Vielleicht ist die im Gegensatz zur normalen Laustärke einfach zu niedrig eingestellt.

  • Ich habe meinen Go500 heute erhalten (vom netten Renault-Händler aus Minden, was alles ok, original eingeschweisst und neu!).


    Die Freisprecheinrichtung war gleich das erste, was ich getestet habe - mein T610 wurde schnell erkannt, das Adressbuch wurde übertragen und los gings. Die Lautstärke war zunächst wirklich schlecht - aber die Lautstärke stand ja auch nur auf 70%! Nach dem Hochstellen auf 100% konnte ich problemlos auch bei 100 km/h telefonieren. Was meint Ihr?


    Gruß
    Der blaue Claus

    Einmal editiert, zuletzt von BlauerClaus9 ()

  • also ich hab die lautstärke auch auf 100% und verstehe bei 100km/h gar nix mehr X(

  • Renault Scenic Tdi, nicht sehr laut, aber auch kein leiser Zeitgenosse. Sprechen wir von denselben 100%? Die Lautstärke beim Navigieren und die Freisprechlautstärke sind unterschiedliche Dinge. Die Freisprechlautstärke könnt Ihr nur BEIM telefonieren hochdrehen.


    Gruß
    Der blaue Claus