Bin bisher auch immer nur hochkant gefahren, bis ichs mal andersrum probiert habe. Hochkant ist vorbei.
Interessant war, dass ich zuerst ein scheiß Gefühl mit der neuen Einstellung hatte. Ist wohl die Gewohnheit gewesen. Aber nach ein paar Fahrten erahnte ich die Vorteile... War eher son unterschwelliges Gefühl, dass die Ansicht irgendwie optimaler ist.
Ich gebe den Quertreibern hier Recht. Deutlich besseres zurechtfinden, da die Querstraßen in der Nähe richtig gut zu lesen sind.
Das Argument, dass ein Word-Dokument auch hochkant ist, ist wenig bedacht, denn hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der 16:9 Vergleich stimmt schon - das kommt dem menschlichen Sehen deutlich näher. Es passt einfach mehr auf den Screen, dazu kommt noch, dass das Gerät weniger von der Scheibe verdeckt (sofern man es dort montiert hat).
Aber, jeder so wie ers mag - nur, bevor man hier ne Hardcore-Meinung rauslässt, sollte man schon mal beide Varianten gecheckt haben. Und zwar nicht nur einmal für eine Fahrt mal die Ansicht wechseln, sondern ruihg mal ein paar Fahrten und vor allem auch mal Nachts.
Ich bin mir fast sicher, dass dann tatächlich noch mehr auf 16:9 abfahren... ![]()