Beitrag zu TT5 bei World of PPC

  • Zitat

    Original von KWANG
    Gus,
    Also was das Kartenmaterial betrifft so ist in dem Gebiet wo ich wohne sind plötzlich Fehler vorhanden die bei TT3 nicht da waren. Da muss man sich fragen was das soll !!!
    Natürlich habe ich das auch gelesen daß TT5 nicht auf LOOX laufen soll
    aber braucht man dafür Zeit bis zum Herbst ??
    Daß TT5 abstürzt habe ich hier im Forum schon öfters gelesen auch bei Leuten die kein LOOX etc. haben.


    Bei mir in der Gegend sind die Karten exakt gleich (schlecht) wie bei TTN3. Neu sind allerdings die vielen fehlenden POIs (u. a. Tankstellen). In Städten, wo bei TTN3 noch alles korrekt angezeigt wurde, herrscht jetzt tote Hose - kein einziger POI! (Um dem gleich vorzubeugen: Ich habe mein Update bei TomTom gekauft und nicht anderweitig erworben)

  • Hi KWANG


    auch bei mir sind TT3 Kartenfehler behoben und auf dem neuesten Stand gebracht. Ich kann also Deine Argumentation zumindest für meinen Bereich nicht nachvollziehen.


    Ein abstürzen des Programmes hatte ich unter TT5 noch nie, das umherhüpfen des Fixes habe ich durch eine Arbeitsspeichervergrößerung ggü. des Programmspeichers verhindert.


    Inzwischen gibt es auch Zusatzprogramme, die eine Menuanpassung an eigene Bedürfnisse erlauben.


    TT5 läuft bei mir schneller und ruckelfreier als noch TT3 -mit dem gleichen Gerät-


    Ich kann also nur zufrieden sein.



    Gruß
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hardycamper ()

  • Zitat

    Original von KWANG
    Vergessen wurde in diesem Bericht, ... beim Ausschalten der PPC hängen bleibt (zumindest beim LOOX 7xx). Nein Danke !!!!


    Sorry, aber TT listet die Looxe für z.Z. als nicht kompatibel.. Wie kann man dann einen Mangel kritiseren.


    Auf meinem Loox 600, Installation auf eigenes Risoko, läufts problemlos. Vielleicht liegts auch bei dir gar nicht am Loox oder TomTom sondern z.B. an der Speicherkarten oder am GPS Gerät?

    Einmal editiert, zuletzt von ca.mclane ()

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Neu sind allerdings die vielen fehlenden POIs (u. a. Tankstellen). In Städten, wo bei TTN3 noch alles korrekt angezeigt wurde, herrscht jetzt tote Hose - kein einziger POI!


    Hallo


    Könntest Du dazu mal ein Beispiel posten [wo fehlen Tankstellen]?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()


  • z.B. in Weilheim an der Teck. Dort gibt es laut TTN5 keine einzige Tankstelle, in Wirklichkeit aber 3.

  • Hallo


    Ich glaube, das kann [muss] man gelassen sehen... zumal es bei "den anderen" ähnlich ist. So führt NAVTEQ in meiner Umgebung [Appenweier / Offenburg] zwei Tankstellen [beide "Total"] im Kartenmaterial, die schon seit Jahren nicht mehr existieren. Und das sind auch nur die Beispiele, die mir spontan einfallen... davon würde ich aber auch nicht die Qualität der Navi anhängig machen. Zumal solche POI's kostenlos zum Download angeboten werden... ob deren Qualität dann besser ist... ?( ?( ?( ...zumindest wäre so die "Esso-Tankstelle" in Weilheim im Kartenmaterial hinterlegt... :gap


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    ... ob deren Qualität dann besser ist...



    Nö! Habe mir gestern die aktuellen PIOs gezogen.


    Ist aber immer noch besser als gar keine POIs oder wieder von Hand und Karte navigieren und am Urlaubsziel nach einigen Verfahrern gestresst und mit der Beifahrerin zerstritten ankommen ;)



    Balu

  • Zitat

    Original von obk
    - TomTom hat die Funktionen gestrichen, die ein Großteil der User nicht benötigt...


    Weitgehend korrekt; ich frage mich nur, ob es einen zwingenden Grund gab, das alles rauszuwerfen. Ob codetechnische Notwendigkeit, oder einfach "Faulheit" der Coder, mit dem Vorsatz, für alle Geräte die gleiche Codebasis zu verwenden.


    Denn ansonsten macht es keinen Sinn, Features die nun einmal schon existieren, rauszuwerfen, auch wenn nur eine Minderheit der User sie verwenden.


    Zitat

    - Die beste Eigenschaft von TTN5 fehlt im Bericht: Es läuft schnell und stabil wie keines der Konkurenzprodukte...


    Das stimmt allerdings. Der allererste Eindruck, den die 5er bei mir bewirkte, war "sieht nett aufgeräumt aus jetzt, kein blödes Umschalten der Modi mehr", und "boah, rennt das Teil schnell!". Speziell im Vergleich zu der Ressourcenkatastrophe Navigon.

  • Zitat

    Original von obk
    Und wenn ich den PDA aus- und wieder einschalte, macht TTN5 das, was es tun soll: TTN5 nimmt spätestens nach 30 sek. die BT-Verbindung wieder auf und navigiert weiter. Und auch Kartendreher erlebe ich nicht


    Agreement here... im Gegensatz zur 3er, die sich beim PDA-aus-an schonmal aufgehangen hat, ist das mit der 5er bisher noch nicht passiert. Was Kartenrumspringer angeht, das ist bei mir auch zumindest nicht schlimmer als bei der 3er, und passiert nur bei mieser Sat-Situation, wo wohl kein Navi was dran machen kann.


    Also alles relativ zu sehen und muß jeder User für sich und auf seiner Hardware testen. :)

  • Zitat

    Original von Loc2262
    ...oder einfach "Faulheit" der Coder....



    Glaube ich nicht. Du mußt einen Entwickler schon fast prügeln um ihn dazu zu bringen seinen Code zu löschen ;)
    Das hat dann eher was mit Pflegbarkeit bzw. Kostenersparnis zu tun und wird wohl eine Anweisung der GL gewesen sein (Spekulation OFF)



    Gruß
    Balu

  • Zitat

    Original von Baluliloe


    Glaube ich nicht. Du mußt einen Entwickler schon fast prügeln um ihn dazu zu bringen seinen Code zu löschen ;)


    Grinnz!


    Das meinte ich auch nicht genau, sondern mögliche Faulheit, in einen vom Go übernommenen Code die ganzen Features wieder *einzubauen*. :)


    Man könnte auch sagen, das von der 3er bekannte "erweiterte Setup" Menü mit den vielen vielen Checkboxen und Textfeldern paßt nicht mehr ins "100% fingerbedienbar" Menükonzept. Wäre nur schade, wenn DAS der Grund für die Anti-Featuritis wäre...

  • ich bin auch nicht glücklich über die fehlenden features und der sat fix dauert ewig.



    aus marketing sicht macht das abspecken aber sinn, denn dann kann man spätere versionen bei denen die funktionen wieder drinnen sind, als neuheit verkaufen ;)


    also bei tt7 ist wieder alles beim alten.


  • dafür, dass ich einen Loox habe, läuft es noch ganz gut. Abstürze sind
    selten, sehen allerdings dramatisch aus 8). Nach einem Reset geht alles
    wieder.


    Ich finde die Karten auch schlechter als unter TT3. Auffallend: es sind
    doch einige Hausnummern weniger. Kreisverkehre, die 2 Jahre alt sind
    und schon längst in MN4 enthalten, sind in TT5 nicht enthalten. Auch keine
    Neubaugebiete von 2002. Auch die sind in MN4.


    Viele der verschwundenen Features habe ich (fast) nie gebraucht.
    Schmerzlich ist halt, dass man eine route mit Zwischenzielen nicht mehr
    ohne Satfix von zu Hause planen kann.
    Aber die ganzen schönen Verbesserungen und der schnelle Kartenaufbau
    haben mich inzwischen milde gestimmt.

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo


    Ich glaube, das kann [muss] man gelassen sehen... zumal es bei "den anderen" ähnlich ist.


    Das sehe ich anders, denn bei TTN3 und TTN2 waren die POIs noch drin. Bei allen Navteq-Navis, die ich kenne, sind sie ebenfalls drin.


    Es geht ja auch noch weiter. Anderes Beispiel ist die Messe Ulm, die es als POI nicht gibt (und nicht gab). Und und und!


    Wir waren heute in Sindelfinden, Auto abholen. Bei Route 66 ist jedes einzelne Tor des DC-Werks als POI erfasst, dazu noch sämtlich Parkplätze etc. Mit einem solchen Navi kann ich was anfangen, denn es ist wirklich nützlich!

  • Zitat

    Original von 170cdil
    ...Mit einem solchen Navi kann ich was anfangen, denn es ist wirklich nützlich!


    Das freut mich für Dich, dann hast Du Dein Navi gefunden. Hoffen wir, dass es nach dem nächsten Upgrade so bleibt!



    Gruß
    Balu