Wie kann ich die Blitzerdaten zügig entfernen ?

  • Bevor ich morgen in die Alpen in Urlaub fahre, mal schnell eine Frage.
    Wie kann ich die Blitzer-Daten mal schnell entfernen ?
    Apotheken, Tankstellen usw. sind ja erlaubt.


    Urlaubsgrüße
    von
    Media


  • Hallo,


    Blitzerdaten des POI-Warner sind zwar auch nicht verboten, aber wenn Du Dich "ohne" sicherer fühlst, würde ich vorschlagen, eine Softreset-Freeware auf eine Taste zu legen und diese zu drücken, wenn Du Dich "in Gefahr" wähnst. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Vielen Dank,
    ist schon installiert. Jetzt nur noch die Tastenbelegung machen und wech...

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Blitzerdaten des POI-Warner sind zwar auch nicht verboten...


    Was ist denn dann eigentlich verboten?


    Es heisst doch immer:

    Zitat

    Technische Hilfsmittel, die vor Geschwindigkeitsüberwachungen warnen oder diese stören können, sind im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen. Eine Verwendung dieser Hilfsmittel kann mit einer Ordnungswidrigkeit geahndet werden.


    Kann ich nun den Dienst abonnieren oder ist das nicht erlaubt?


    Wenn man bei einer Polizeikontrolle angehalten wird und die sehen das man ein Navi drin hat, können die dann das Navi auf diese Blitzerdienste überprüfen? Dürfen die das? Kennen die sich i.d.R. mit diesen Geräten aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc75 ()

  • Hallo,


    über dieses Thema ist hier schon viel kontrovers diskutiert worden. Und bis nicht ein Musterverfahren durch ist, werden wir auch keine endgültige Antwort bekommen.


    Gruss, Snoopy

  • Danke für den Link.


    Demnach ist es wohl erlaubt die Daten zu laden oder auszuwerten, aber in elektronischer Form nicht im Strassenverkehr einzusetzen...


    Is wirklich eine Grauzone... :(