Soll ich oder soll ich nicht ? (C320)

  • Hallo alle zusammen und einen schönen Sonntagmorgen.


    Ich bin recht neu hier im Garmin Forum.
    Was auch daran liegt, dass ich (noch) keinen Garmin habe.
    Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.


    Doch nun zu meinem Problem.
    Ich fahre einen relativ großen Wagen (Jaguar XJ) mit eingebauter Navigation.
    Dieses Teil hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
    Immer wenn ich die errechnete Route verlassen hatte, kam die Meldung,
    dass die Straße die gerade befahren wird, unbekannt sei und ich musste mir den Weg zurück auf die errechnete Route selbst suchen.
    Das war nicht das gelbe vom Ei!


    Dann habe ich mir einen TomTom Go! gekauft.
    Das ist soweit in Ordnung. Ich komme immer an. Das Gerät ist schnell und sieht gut aus.
    Doch leider will es mich sehr oft auf Feld- und landwirtschaftlichen Wegen zum Ziel führen.
    Das ist bei dem großen Wagen nicht unbedingt erbaulich.


    Ist das bei dem Garmin c320 anders.
    Da ich keinen Garmin habe, kann ich es leider nicht überprüfen.
    Es wäre schön, wenn Ihr mir dahingehend bei meiner Kaufentscheidung helfen könntet.


    Viele Grüße.



    Wurzelputz

  • Hallo Wurzelputz !


    Bei Garmins gibt genau eine Option dafür - Umgehungen - Unbefestigte Strassen
    Und es funtkioniert fast immer gut - es komm natürlich auch auf Kartenmaterial (wie die Strasse definiert ist) und kann daher Regional bedingt sein.


    Ich kann mich nur auf ein Fall erinnern (2,5 Monate im Betrieb in NRW) wo ich auf ein Pfad - allerdings mitten im Dorf - fahren sollte.


    Ich fahre sehr viel mit Peugot Expert - ist auch nicht gerade klein (Transporter) und auf keinen Fall geländetauglich.


    Ich nehme an der TomTom Go hat auch ein Paar Einstellungen parat ?


    Schau bitte nach welche Du eingestellt hast.
    Es kann auch an dem Kartenmaterial liegen - siehe oben - Die Kartendaten kommen von versch. Firmen !


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Garmin - erwarte auch keine Wunder, und kann als Vermesser manches besser nachvollziehen.
    Ich sage jedoch nicht - vergiss TTG nimm Garmin.
    Wenn Du schon TTG hast - und nicht weiter kommst - frage doch im TomTomGo Forum.


    Du kannst dann immer noch wechseln ...


    Grüße


    Archie

  • Ich kann mich den Ausführungen von Archie nur anschliessen.


    Vielleicht noch ein Gedanke:
    Viele Navigationsgeräte haben pro Route oder Ziel eine maximale Anzahl Abbiegepunkte. Gerade wenn Du auf einer kurzen Strecke (< 10km) die Option "kürzeste Verbindung" wählst, wirst Du gerne über kleine und kleinste Strassen geführt. Dann kommt sicher auf das Kartenmaterial und die Region an. In Alpentälern gibt es oft wenig Abkürzungen während im Flachland schon mal ein direkte Route über Nebenstrassen führt.


    Versuch mal, ob Du beim TomTom bestimmte Strassen sperren kannst oder wähle "schnellste Route" anstatt "kürzeste Route".


    Im übrigen habe ich mir angewohnt in grösserer Entfernung zum Ziel (>10km) Abbiegeaufforderungen von der Bundesstrasse weg konsequent zu ignorieren. Zumindest die Garmin c3x0 aber auch mein Garmin Quest berechnen da sofort die neue Route.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hi,
    mich hat der C320 in fast 4 Monaten zweimal in einen Feldweg gelotst (war aber fest asphaltiert). Ich bin einfach daran vorbeigefahren und blitzschnell wurde eine neue Route berechnet.
    Da der C320 so schnell rechnet kann man ohne Probleme so fahren. Eventuell versucht er ein zweites Mal einen dorthin zurück zu führen, dann nochmal ignorieren und nach meiner Erfahrung wird dann eine ganz andere Route berechnet.


    Gruss Ralph

  • Zitat

    Original von Wurzelputz
    Dann habe ich mir einen TomTom Go! gekauft.
    Das ist soweit in Ordnung. Ich komme immer an. Das Gerät ist schnell und sieht gut aus.
    Doch leider will es mich sehr oft auf Feld- und landwirtschaftlichen Wegen zum Ziel führen.
    Das ist bei dem großen Wagen nicht unbedingt erbaulich.


    Hi,


    da Du nichts von der verwendeten GO Software geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass Dein GO nicht mit der aktuellen Software läuft. Die Version 5.2 ist die aktuelle und beherscht auch auch die Berechnung von Schnellster und Kürzester Route. Ich würde das als erstes probieren. Ansonsten komm doch mal rüber!


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von rabidi
    Hi,
    mich hat der C320 in fast 4 Monaten zweimal in einen Feldweg gelotst (war aber fest asphaltiert). Ich bin einfach daran vorbeigefahren und blitzschnell wurde eine neue Route berechnet.
    Da der C320 so schnell rechnet kann man ohne Probleme so fahren. Eventuell versucht er ein zweites Mal einen dorthin zurück zu führen, dann nochmal ignorieren und nach meiner Erfahrung wird dann eine ganz andere Route berechnet.


    Gruss Ralph




    hallo


    also ich hab das heute auch getestet und hab mit absicht die route ignoriert und nach dem 6 mal hat er immer den ersten weg was er berechnet hat probiert mich umzudrehen, aber bis ich dann auf umleitung draufgedrückt habe, dann hat er die route berechnet was ich eigentlich fahren wollte.
    ist aber auch kein problem, der garmin c320 ist einfach spitzenklasse.
    bin sehr zufrieden mit dem ding


    gruß
    pejcino

    VENI VIDI VICI

  • Ich gehe mal dazwischen ...


    Ich habe es aus - ein Mal ausprobiert - war nichts für mich.
    Was man auch machte - bitte wenden !
    Klar gibt es Situationen, wo es besser ist zu wenden - muss man aber besser selber abschätzen - die Software kann es nicht ...


    Grüße


    Archie

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
    Selbstverständlich habe ich auf meinem Go die neueste Software drauf.
    Als Einstellung habe ich schnellste Strecke gewählt.
    Dennoch lies sich das Feldwegproblem nicht lösen!
    Meine Wohngegend ist nun mal sehr ländlich.


    Nun habe ich es getan! Ich habe einen c320 gekauft... :bounce1


    ...und was soll ich sagen?


    Ich bin sehr zufrieden!!! Bin gleich ca. 400 Km gefahren.
    Alles ist prima gelaufen.
    Heute bin ich nun die feldweggefährdeten Strecken in meiner Umgebung gefahren.
    Kein einziger Feldweg dabei.
    Das Routing war genau so wie ich auch ohne Navi gefahren wäre.


    Fürs erste bin ich begeistert.


    Gruß an alle!



    Wurzelputz

  • Herzliche Gratulation zum neuen Gerät!


    Ich kenne selbst den TomTom nicht - nur eine Uraltversion. Wenn ich aber in verschiedenen anderen Unterforen (Navigon, Destinator, etc.) so lese, was da teilweise an unsinnigen Routen zustande kommt bin ich doch mit meinen Garmins wieder sehr zufrieden.


    Ein nicht unwesentlicher Punkt für mich ist die Möglichkeit, Routen oder zumindest Wegpunkte auf dem PC zu planen und auf die Geräte zu übertragen. Das gibts bei den meisten anderen Standalone nicht oder das Format ist so proprietär, dass ich spätestens beim Wechsel auf ein neueres Gerät alles wieder neu eingeben müsste.


    Viel Spass und gute Fahrt!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von Wurzelputz



    Nun habe ich es getan! Ich habe einen c320 gekauft... :bounce1


    :applaus


    Hoffe Deine Begeisterung bleibt so.
    Bitte berichte weiter, wie sich der Garmin im Vergleich zu Deinen alten Navigeräten schlägt.
    Ist zwar kein hartes Kriterium, aber zu Testzwecken lasse ich meinen meist auch bei bekannten Strecken mitlaufen und er führt mich fast immer so, wie ich aus meiner Erfahrung heraus auch fahre.

  • Na dann ...


    Guten Empfang und angenehme Fahrt !


    Und berichte unbedingt ! Wir sind alle gespannt was so ein "Umsteiger" zu berichten hat !


    Grüße


    Archie