Wieviel Speicher für komplette Karte?

  • Wieviel Speicher benötigt die komplette Deutschlandkarte von Mobile Navigator?

  • Du meinst doch sicher das komplette Kartenmaterial, dass beim MN mitgeliefert wird , oder? Hierfür benötigst Du rund 600 MB. Wieviel nur Deutschland OHNE A/CH benötigt weiß ich nicht. Jedenfalls wirst Du auch ohne A/CH wohl kaum um ein Microdrive oder einer 1 GB CF-Karte herumkommen, wenn Du die komplette Deutschlandkarte mit dabei haben willst. Und wenn Du eh noch ein wenig Platz hast, warum dann nicht auch gleich den Rest mit dabei haben?


    Börsenguru

  • Da ich nur die Deutschlandkarte benötige woltte ich klären ob eine 512MB CF Karte ausreichen würde

  • Bronko


    Hi,
    kann Dir zwar nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen, aber in einem anderen Thread, schätzte Tobias (unser Boardadmin) so max. 400 MB, so dass ich vermute (!), dass Du mit einer 512MB CF locker hinkommen muesstest, auch wenn man bedenkt, dass in der Gesamtkarte von ca. 580MB doch einige Teile außerhalb D dabei sind.


    Vielleicht hilfts Dir weiter :]


    Gruss :bounce2
    Borka :vader

  • Hi Leute,
    seit heute habe ich meine MN und auch schon auf SR1 upgedatet.
    Nachdem ich mir die ganzen Nachrichten über den Speicherbedarf für eine kompletten Export der Deutschlandkarte (allg. Tenor ca. 400Mb) reingezogen habe, dachte ich eine 512Mb CF sei wohl ausreichend!
    Dachte ich.
    Aber entweder lese ich die Anleitung falsch (da steht was von bis zu 1,5 Gb!!) oder exportiere ich falsch.
    Ich habe mir das Rechteckt um Deutschland im MapExport gezogen und ließ dann halt mal exportieren.
    Nachdem die Karte (über 500Mb) noch voll war und der Zähler im Mapexport auf 3/78 war kommen mir doch nun etwas zweifel.
    Mache ich etwas falsch, oder sind die Angaben hier mit dem Speicherplatz für eine Deutschlandkarte falsch.
    Bräuchte dringend Hilfe, irgendwie sollte die Deutschlandkarte wenn möglich noch heute auf den PPC


    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    nochmals Speicherbedarf beim Export der Deutschlandkarte.


    Also nochmals, nachdem der erste Versuch die Deutschlandkarte (ein Korridor von 870*640km) direkt auf eine 512Mb CF zu speichern daneben ging (irgendwann waren die 512Mb halt voll) habe ich mir mal einen Test erlaubt und den Export anstatt direkt auf den PPC erst einmal auf meinen PC durchzuführen.
    Mir ist zwecks Speicherplatz schon mitten beim Export ganz übel geworden.
    Als denn der Export nun endlich fertig war fand ich 3 Verzeichnisse vor:
    db
    kwa
    maps


    Und oh Wunder, nach immerhin 2,5 Studen schrumpften die Daten in diesem Verzeichnis tatsächlich auf 417Mb.
    Die jetzt auf die CF kopiert und das Ganze läuft.
    Geht also doch, nur da soll mal einer einfach drauf kommen.


    Das Handbuch ist in dieser Beziehung beim besten Willen keine besondere Hilfe.


    Aber was solls, falls jemand sie gleichen Probleme hat, scheint das ein Weg zu sein die Karten in einigermaßen vernünftiger Größe auf den PPC zu bringen.



    Ein etwas verwirrter Neu-MN-User, noch.


    Danke an gs.arch für die schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    mit einer Suche im Forum hättest Du das Problem finden können...wurde schon oft geklärt!
    die Datei bläht sich erst auf 1,5 GB auf und später sind es je nachdem wie knapp man das Rechteck um Deutschland zieht 380-430MB! Könnt mir schon glauben ;) !
    Gruß
    Tobi