automatisches Abschalten

  • hi, ich nutze TT5 mit dem yakumo delta 300 gps.


    Obwohl unter PocketPC eingestellt ist, daß sich der Yakumo
    nach 5 Minuten abschalten soll, wenn er im Batteriemodus ist,
    bleibt er an, sobald TT5 läuft.


    Bei TT3 ging er aus. Jetzt ist ständig der akku leer, wenn ich ins
    Auto steige. Kann man da etwas einstellen.
    Ich glaube, bei TT3 gab es dafür einen Schieberegler im GPS menü.


    Unter TT5 finde ich nichts dafür.


    Hat jemand einen Tipp?
    Danke und Grüße


    Thomas

  • Geht aber trotzdem nicht. Wenn TomTom 5 läuft, bleibt die Kiste an. Grade mal die Einstellungen für die Hintergrundbeleuchtung werden respektiert. Jeglicher Wunsch nach Bug-Fix ist bisher bei TomTom auf taube Ohren gestoßen.

  • Ich denke, daß das auch korrekt ist, daß er anbleibt, wenn TT läuft. Willst ja auch schließlich nicht, daß er z.B. bei der Fussgängernavigation abschaltet. Wo ist denn das Problem, TT zu beenden? Bei TT3 war es doch schon nicht immer gut den PPC abzuschalten während TT lief, wg. der cfg's, habe allerdings noch nichts gehört, daß das bei TT5 auch so ist.


    Banditengruß

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    Ich denke, daß das auch korrekt ist, daß er anbleibt, wenn TT läuft. Willst ja auch schließlich nicht, daß er z.B. bei der Fussgängernavigation abschaltet. Wo ist denn das Problem, TT zu beenden? Bei TT3 war es doch schon nicht immer gut den PPC abzuschalten während TT lief, wg. der cfg's, habe allerdings noch nichts gehört, daß das bei TT5 auch so ist.


    Banditengruß


    ich fände es besser, wenn der PDA nur bei aktivem GPS-Signal wachgehalten wird - wie bei TT3.
    Wenn ich offline Routenplanung mache, darf die Kiste ruhig entsprechend den Systemeinstellungen ausgehen.

  • Zitat

    Original von peterpu
    ich fände es besser, wenn der PDA nur bei aktivem GPS-Signal wachgehalten wird - wie bei TT3.
    Wenn ich offline Routenplanung mache, darf die Kiste ruhig entsprechend den Systemeinstellungen ausgehen.



    Hallo Peter
    ja, richtig, habe ich bei mir noch nie probiert, ob es so ist, wäre ja auch ok. Allerdings sprach Thomas vom Yak Delta 300 GPS, ich denke, der hat aber ein ständiges GPS-Signal, oder? Zumindest, wenn er, wie von ihm beschrieben im Auto liegt.


    Gruß Stephan

  • ja, ich fand es bei TT3 sehr praktisch, daß man einstellen konnte,
    ob er wach halten werden soll oder nicht.


    Ich habe die Stromversorgung des Yak mit der Autozündung
    gekoppelt, und da wäre es praktisch, wenn man nur den Autoschlüssel
    rauszieht und das ding geht nach 5 Minuten aus.


    Schade, daß dies nicht mehr geht,


    gruesse
    thomas

  • Ja, die wissen schon warum die Funktion nicht mehr da ist.


    Wenn man den PDA bei laufendem TTN5 ausgeschaltet, kann TTN5 wohl nicht mehr richtig auf die Speicherkarte zugreifen. Es funktioniert dann weder ein Rerouting noch kann ein anderes Ziel eingegeben werden. Wenn TTN auf der Speicherkarte installiert ist schmiert der PDA bei mir ganz ab. Dann hilft nur noch ein Reset.


    Der Support meint, dass TTN immer schön ordentlich beendet werden muß, schließlich würde ich ja meinen PC auch nicht einfach ausschalten.


    Also besser einfach das Ausschalten unterbinden, als die Probleme beseitigen.


    Ich hoffe mal auf das nächste Update ... vielleicht haben die es ja doch bemerkt, denn wenigsten manuell möchte den PDA ausschalten können, ohne jedesmal alles neu starten zu müssen.


    Gruß
    Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Der Support meint, dass TTN immer schön ordentlich beendet werden muß, schließlich würde ich ja meinen PC auch nicht einfach ausschalten.

    Au Backe :rofl Was für ein Vergleich.
    Wenn man den PDA ausschaltet, schaltet man ihn garnicht aus, der geht nur in den Low-Power-Mode. Sonst wär er ja auch garnicht sofort da, wenn man ihn einschaltet.


    Da sieht man mal wieder die Kompetenz der Supportkräfte bei TomTom. Komisch, mit anderen Navi-Programmen macht die Verfahrensweise (Ausschalten - Einschalten - Weiternavigieren) keine Probleme.


    BG,Ralf.