Erste Erfahrungen

  • Ich habe bisher TomTom Citymaps und Routeplanner genutzt und halte speziell Citymaps für ein sehr gutes Programm, bis auf 2 gravierende Mängel: Hunderte von kleinen Fuzelkarten und deren äußerst nervige Übertragung. Hinzu kommt, dass die Karten nicht flächendeckend sind und keine POIs enthalten. Eigentlich hätte sich ein Umstieg auf TomTom Navigator angeboten, aber in der deutschen Südwestecke braucht man immer 4-5 Länder gleichzeitig, das wird ganz schön teuer und genaugenommen brauche ich (Roadsterfahrer!) kein vollwertiges Navigationsprogramm. Also ist der MobileRouter eine preisgünstige Alternative.
    Ich habe heute erste Erfahrungen mit dem Programm sammeln können. Der Eindruck ist (erwartungsgemäß?) zwiespältig.
    Das Programm kann es vor allem in Sachen Bedienung nicht mit den TomTom Produkten aufnehmen, bei denen sich viel mit Hardwaretasten und Fingernagel steuern läßt.


    Aber zunächst das Positive:
    Das Kartenmaterial ist detailliert und aktuell. Der Karteumfang ist für meine Region sehr gut (ein bisschen Elsass hätte es perfekt gemacht). Die Routenberechnung geht schnell, Karte und Programm befinden sich auf einem Microdrive. GPS hat auf Anhieb funktioniert (Garmin etrex an Casio E-115G).


    Jetzt zum Negativen:
    1. Das Programm ließ sich nicht über das Setup auf dem PDA installieren, ich musste die CAB-Datei per Hand via Microdrive kopieren und entpacken.
    2. Die Grafik der Menüs in Schwarz und Blau ist im Auto bei Tageslicht und zwangsläufiger Schrägansicht nicht mehr zu erkennen, alles wird schwarz. Die Schriften und Pfeile sind zu klein. Um etwas einzugeben, muss man meist den PDA aus der Halterung nehmen. Man kommt allerdings auch nicht in Versuchung, während der Fahrt daran herumzufummeln.
    3. Der Navigationspfeil ist zu klein und sollte eine leuchtendere Farbe haben.
    4. Unterschiedliche oder kombinierte Routendarstellungen wie bei Citymaps fehlen.
    5. Die Hardwaretasten werden nur zum Verschieben des Kartenausschnittes verwendet und dies in winzigen Schritten.
    6. Übernahme der aktuellen Position als Startpunkt einer Route funktioniert nicht.
    7....und vorläufig letztens: Ich wollte die gesamte Karte mit mir führen. Laut Beschreibung und Handbuch benötigt sie 590 MB. Die Karte, die ich produziert habe, hat allerdings 1061584 KB,....jetzt müsste ich das Programm in den Hauptspeicher verschieben und mir ein zweites Microdrive kaufen, ....ich benötige unterwegs ja auch noch andere Sachen....oder das Programm zurückschicken....und mir lieber 3 TomTom Navigator Karten kaufen,...bleiben immer noch 600 MB auf meinem Microdrive übrig.


    @ Dr. Diste: also was tun?


    Mit freundlichen Grüßen gs.arch

    Gruß gs.arch

  • zu 2. : Die WinCE Menüleiste wird nicht benutzt = Displayverschwendung, ebenso das Feld mit der permanenten Anzeige der Streckenlänge und Fahrzeit bei der Navigation (es wird immer der Startwert angezeigt). Die Karte schrumpft dadurch auf Palmgröße.


    zu 6.: ...hat sich erledigt, am nächsten Tag wollte das Programm plötzlich doch.


    zu 7.: ...Angabe zur Kartengröße: im Handbuch 590 MB, in der Hilfe des Programms 1,5 GB. Tatsächlich wird die Karte 1,061 GB groß, da fragt man sich, ob die Macher das Programm je getestet haben.


    8. Das Programm mag scheinbar Transcriber nicht


    mfg gs.arch

    Gruß gs.arch

  • Malst Du da nicht ein zu düsteres Bild des MR? Vom hören sagen kenne ich den MR eigentlich nicht mit den ganzen Fehlern die Du aufzählst. Was mich wundert ist allerdings, dass die Karte größer sein soll als die beim MN (auch hier gibt es unterschiedliche Angaben im Handbuch zur Wirklichkeit). Mal sehen, was Dr.Diste dazu sagt...


    Börsenguru

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    hier werden eine Menge FALSCHER Dinge geschrieben...
    Also die Karte ist definitiv nur 572MB groß und es ist die gleicher Karte wie beim MN - Du wirst die Karte nicht sauber exportiert haben! Ich musste keine CAB-Dateine benutzen, sondern konnte den Route problemlos via Installationsroutine auf den PPC bringen.
    Mit dem Transcriber Ortsnamen einzugeben macht wohl keinen großen Sinn, oder???
    Der Navigationspfeil ist nicht kleiner als beim TomTom, und im Gegensatz zu Citymaps kann man die Straßen wesentlich deutlicher erkennen, da die Kartendarstellung beim MR kontrastreicher ist! In vielen Tests z.B auch bei WOI hat der MR besser abgeschnitten als der TomTom!
    Welcher Routenplaner bietet schon eine Nachtansicht und eine Karten in Fahrtrichtung!!!??? Besonders der letze Punkt bringt einen riesigen Vorteil gegenüber dem TomTom (und jetzt kommt mir bitte nicht mit den fuzeligen Detailansicht bei Citymaps - schon gar nicht wenn man (zu recht) einen fehlenden Vollbildmodus beim MR bemängelt!
    Was ist bei TomTom mit POI´s etc....
    Klar gibts beim TomTom mehr zum spielen, aber hier ein sooo negatives Bild vom MR abzugeben ist nicht richtig zumal bei Dir wohl Bedinungsfehler vorliegen!
    Du kannst beim MR ein Door-To-Door Routing von Flensburg bis Nizza machen, dass kann nichtmal ein TTN-Navigator/Destinator oder sonstige Navis außer dem MN, Du hast ein Dataexporttool (leider etwas veraltet) mit dem Du alle Kartengrößen selber festlegen kannst (von 500kb bis 572MB!) da ist perfekt und wesentlich besser als Kartenschnipsel von der Größenordnung 20x20km!!!
    Sorry aber das musste jetzt mal gesagt werden...
    Gruß
    Tobi

  • Danke Tobias, Du sprichst mir aus der Seele. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass der MR so schlecht sein soll. Konnte unten leider keine genaueren Angaben machen, da ich den MR nicht selber besitze sondern den MN :bounce1


    Börsenguru

  • Erfahrungsbericht Mobile Router


    Für den einwöchigen Trip an den Gardasee habe ich mir noch schnell den Mobile Router (MR) vor der Abreise beschafft. Ich dachte es wäre eine gute Gelegenheit dieses Programm zu testen und mit dem TomTom Routenplaner bzw. Citymaps zu vergleichen. Das Ergebnis ist sehr zwiespältig. Das heißt einesteils war ich positiv überrascht anderseits enttäuscht. Aber nun im einzelnen:


    Routenplanung:
    - aktuelles umfangreiches Kartenmaterial


    - einfache und schnelle Routenberechnung (auch mit der PCCard Toshiba 5 GB)


    - die Routenplanung selber ist einfach und die Möglichkeit x-beliebige Zwischenziele einzugeben ist sehr gut gelöst. Das Festlegen der Auswahlbedienungen (z.B. Autobahn und Mautstrassen vermeiden usw.) ist ein großer Pluspunkt bei der Routenberechnung


    - gut fand ich die Möglichkeit Kartenausschnitte frei zu definieren und auf den PDA zu überspielen


    Was sich als völlig unpraktisch erwiesen hat, ist das die letzte geplante Route nicht gespeichert werden kann. Sobald der MR beendet wird, muss bei einem erneutem Starten des MR die Route wieder kpl. neu eingegeben, geplant und berechnet werden. Das ist deshalb so lästig, da man während der MR läuft kein anderes Programm aufrufen kann.


    Öfters habe ich mir die zusätzliche Möglichkeit gewünscht, das Ziel mittels einer Kreuzungsangabe zu definieren, da die Eingabe von Hausnummern nicht immer möglich ist.


    Im großen und ganzen können die o.g. TomTom-Produkte bei der Routenplanung nicht mithalten, die Karten sind in zwei Programmen abgelegt, eine programmübergreifende Routenberechnung ist nicht möglich, ebenso sind die Möglichkeiten zur Berechnung nicht so ausgeprägt (z.B. Autobahn und Mautstrassen meiden usw.).



    -ABER


    den Teil - Navigation mit GPS halte ich für stark verbesserungswürdig:


    1. Kartendarstellung der geplanten Route


    [Blockierte Grafik: http://home.vr-web.de/bernhard.huber/img/MR_org.jpg]


    Durch die unglückliche Gestaltung des Layouts im Kartenmodus wird durch Menüs und Infozeilen bzw. Steuerleisten über die Hälfte des PDA-Bildschirms verdeckt, so das für die eigentliche Aufgabe, Anzeige der Route und Navigation auf der Karte zu wenig Platz zur Verfügung steht. Das hat zur Folge, dass man viel zu spät erkennt, wenn eine Abfahrt oder eine Abzweigung vor einem liegt. Wählt man ein größeren Kartenmaßstab ist die Karte für die Navigation zu ungenau.


    Ich frage mich, warum muss die Infozeile über die Strecke/Dauer mit ihren statischen Werten immer sichtbar sein bzw. wieso kann das Menü nicht in der unteren Leiste liegen wie bei allen anderen Programmen?


    2. Navigation mittels der Wegeliste


    Die Wegeliste ist für Auto-/Motorradfahrer schlichtweg unbrauchbar. Die Liste ist nicht mit der GPS-Position gekoppelt. Die Wegverfolgung erfolgt über ein manuelles Abhacken der bereits durchfahren Abzweigungen, Abfahrten usw. in der Wegeliste. Dies ist einfach praxisfremd.


    Ein Navigieren mit GPS ist aus den o.g. Gründen mit dem MR nur sehr eingeschränkt möglich. Da hilft es mir auch nichts, wenn ich theoretisch von Flensburg nach Nizza fahren könnte. Die Funktion Navigieren mit GPS ist bei TomTom besser gelöst. Hier gibt es eine Ansicht die die Route in der Karte darstellt und die dazugehörige Wegeliste einblendet (Karte kann ebenfalls in Fahrtrichtung ausgerichtet werden (TT Routenplaner)). Vorteilhaft ist hierbei, dass automatisch immer der nächste Navigationspunkt markiert und angezeigt wird (z.B. rechts Abbiegen auf die A96), gleichzeitig findet eine Rückwärtszählung der Entfernung zu diesem Navigationspunkt statt. Das heißt bei 0 km ist der Abzweigpunkt erreicht. Durch die Kombination von Routendarstellung in der Karte und das automatischen Anzeigen des jeweiligen nächsten Navigationspunktes ist ein sicheres Routen auch ohne Sprachausgabe möglich.



    Welche Änderungen würde ich mir für den MR wünschen:


    Zwei neue Bildschirmansichten:


    Eine große Kartenansicht unter Verwendung des ganzen Bildschirms, der GPS-Positionspfeil sollte im untern Bildschirm-Drittel gehalten werden. Ziel ist es, bei gezoomter Karte ausreichend Reaktionszeit für evtl. Richtungsänderungen zu haben.


    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://home.vr-web.de/bernhard.huber/img/MR_bild1.jpg]



    Eine geteilte Ansicht mit Karte (Kartenzoom wählbar) und eingeblendeter Wegeliste, wobei immer nur der nächste bzw. evtl. der übernächste Wegpunkt autom. angezeigt werden soll (mit ständig aktualisierter Entfernungsangabe).


    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://home.vr-web.de/bernhard.huber/img/MR_bild2.jpg

    Ich denke, technisch sollte das kein Problem sein, da beim TomTom Routenplaner bzw. Citymaps dies bereits weitgehend verwirklicht ist. Nach meiner Meinung könnte der MR nach Verbesserungen im Bereich der Navigation, tatsächlich zum besten Routenplaner aufsteigen.


    Gruss
    Bernhard

  • Das wäre zwar sicher möglich, dass das in der Liste automatisch geändert wird, aber dann geht es vermutlich zu weit Richtung Navigationssystem. Damit werden die Karten aber wesentlich teurer. Sie müssen dann für einen zigfachen Preis beim Kartenhersteller bezahlt werden.
    Das System ist nur ein Routenplaner, kein Navigationssystem.

  • Hallo City,
    das ist sicher nicht der Grund - denn genau das kann ja der Routeplanner von TomTom, wie Bernhard richtig schreibt.
    Die selbstanpassende Liste ist also für Routenplaner zulässig und dürfte keine preisliche Lizenzauswirkung haben.

  • Erste Erfahrungen Teil 3


    Ich finde das Programm ja auch nicht sooo schlecht und werde es ob der guten Kartenqualität auch behalten. Aber oft nerven eben die kleinen Dinge. Ich dachte eigentlich, in so einem Forum könnte man durch seine Erfahrungen zur Verbesserung der Programme beitragen, und zwar ohne vom Forumsoberlehrer gleich in die Ecke gestellt zu werden. Des weiteren sollte man es dem Urteil der Usern überlassen, ob es sich bei Programmfeatures um Spielereien handelt oder die Verwendung von Transcriber sinnvoll ist. Schließlich wurden diese Dinge ja nicht aus Jux und Dollerei entwickelt.


    Aber zu den Fakten:


    Zu1.: Ich konnte das Programm auf meinem Casio (MIPS) definitiv nicht mit dem Setup installieren, ich habe den Versuch allerdings keine 1000 mal wiederholt.


    Ansonsten stören mich im wesentlichen 3 Dinge:


    a) Kartengröße: Ich wüsste nicht, was man beim Export der Gesamtkarte falsch machen kann, da außer der Auswahl des Gebietes keine Optionen zu Verfügung stehen. Die Karte wird bei mir 1.0061.498 KB groß.


    Zitat aus der Programmhilfe:


    · Wenn Sie über eine ausreichende Speichererweiterung verfügen und die komplette Deutschlandkarte mit Alpenraum übertragen möchten (diese benötigt ca. 1,5 GB), klicken Sie im MapExport Tool auf die Registerkarte Gebiet oder auf das Symbol und fahren Sie mit dem nächsten Punkt fort, ohne eine Auswahl getroffen zu haben.
    · Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswahl exportieren


    Und hier die Dateiliste meiner Gesamtkarte (nur die größten) - Summe 1.061.498 KB


    Name Größe in Bytes


    mapa.dat 383369216
    mapa.rid 308879360
    kwa.SFS 243993504
    HouseNumbers.fsr 41019160
    mapa.nam 21008506
    Omapa.rid 15196160
    Omapa.dat 13172736
    AllCitiesByName.fsr 9857600
    EAreaI.fsr 8671364
    OOmapa.dat 4153344
    OOmapa.rid 2867200
    EntryPoints.fsr 1671572
    OOOmapa.rid 1597440
    SignpostInfo.fsx 1294964
    OOOmapa.dat 983040
    0.tree 950762
    Omapa.nam 736982


    b) Kartendarstellung (siehe auch unten):


    Bei Nacht und Nebel ist alles o.k. Aber im hellen Sonnenlicht ist die blaue Schrift auf schwarzen Grund nicht mehr zu lesen. Auch sind die Landesstraßen(gelb) und Kreisstraßen(grau) sowie die kleineren Straßen (grauer Strich) vor dem hellen Hintergrund des plattes Landes kaum mehr zu erkennen, im Gegensatz zu Eisenbahnen und Flüssen (vielleicht kann ich in den nächsten Tagen noch Screenshots beisteuern).


    @ Bernhard: ....Eine große Kartenansicht unter Verwendung des ganzen Bildschirms, der GPS-Positionspfeil sollte im untern Bildschirm-Drittel gehalten werden... Das lässt sich mit Nyditot(getestet) oder Landscape realisieren, wobei wahrscheinlich alles etwas langsamer wird.


    c) Zoomfunktion:
    Da es keine geschwindigkeitsabhängige Zoomanpassung gibt, was bei dem Preis wohl auch zuviel verlangt wäre, sollte die Zoomfunktion auf Hardwaretasten gelegt werden. Das Zoomen lässt sich während der Fahrt kaum vermeiden, da man in Tempo 30-Zonen und bei 200km/h auf der Autobahn nun mal unterschiedliche Faktoren braucht. Und während der Fahrt auf den Display herumzustochern, ist nicht gerade angenehm(auch nicht für das Display).

    Gruß gs.arch

  • @ Bernhard:
    Die Wegeliste dient der Erleichterung der Sprachausgabe. Durch das Abkaken der Liste wird vermieden, daß die Blondine auf dem Beifahrersitz Anweisungen doppelt vorliest oder Wegepunkte ausläßt.


    mfg gs.arch

    Gruß gs.arch

  • vorab: ich habe keinen MobileRouter (wie wohl viele hier), sondern den MobileNavigator.


    zur Kartengröße: ausgehend von der Annahme, die Kartenstruktur zwischen beiden Produkten identisch ist, sind das viel zu viele Dateien!
    .rid Dateien gibt's bei meinen exportierten Daten garnicht und die omapa, oomapa, ooomapa ... sehen auch sehr merkwürdig aus (Evtl. temporäre dateien aus Abstürzen des MAPExport, die nicht gelöscht wurden und du hast ins gleiche Verzeichnis erneut exportiert?) Probier doch mal, von den großen Dateien nur kwa.sfs und mapa.dat auf den PDA zu kopieren und dazu alle kleinen so bis 1 MB.


    Zur Kartendarstellung:
    Hier rächt sich der Casio (welches Modell hast Du eigentlich), der bekanntermaßen nicht das tollste Display hat (insbesondere bei Sonneneinstrahlung). Ich kann Dir versichern, dass die Karte auf einem IPAQ auch bei voller Sonne gut abzulesen ist. Gerade das Kartendesign war für mich ein Grund ein Navigon-Produkt zu kaufen (Geschmackssache).


    Platz für Karte vs. Menu
    Falls der MobileRouter auch über die Datei ScreenDescCE.dat verfügt, kann man sich die Screens (in Grenzen) selber zusammenbasteln, und den Kartenplatz optimieren (vgl. Threads unter "Addons zu MobileNavigator"


    Hoffe hilfreich gewesen zu sein,
    Tim.

  • Hi Tim,
    Ich habe einen E-115G, zugegeben schon etwas betagt, er läuft jedoch im Gegensatz zu manch neuerem Gerät seit über 2 Jahren ohne Probleme. Und solange die Xscale nicht mehr bringen als im Moment, werde ich ihn auch behalten.


    Zur Dateistruktur:
    Ich habe mittlerweile 6 Karten mit unterschiedlichen Ausschnitten exportiert und alle haben dieselbe Dateistruktur, der Ordner Maps enthält immer 28 Dateien, nur bei einer kleineren Baden-Württemberg-Karte sind es 25 (3 OO-Dateien fehlen).
    Wie von Dir empfohlen, habe ich die OO-Dateien gelöscht, danach war keine Zieleingabe mehr möglich. Das gleiche passierte nach dem Löschen der Datei mapa.rid. Ich habe auch versucht, Dateien zu löschen, während das Programm lief. Bei allen Dateien wurde der Zugriff verweigert, was darauf hindeutet, dass die Dateien auch benutzt werden.
    Ich meine auch, irgendwo müssen die 1,5 GB aus der Programmhilfe ja herstammen.


    Übrigens dauert der Export der Gesamtkarte auf einem neueren Athlon XP2000 mit 512 MB Ram etwa zweieinhalb Stunden.


    Eine Datei ScreenDescPDARP.dat ist vorhanden. Werde mich bei Gelegenheit mal darum kümmern, ob sich daran etwas optimieren lässt.


    mfg gs.arch

    Gruß gs.arch

    • Offizieller Beitrag

    Also hier werden mir nach wie vor zu viele falsche Dinge geschrieben:
    Wenn der Export nicht klappt, solltest Du Dir mal die Suchfuntkion nutzen! Ich und andere haben dazu sehr viel geschrieben und die Karte darf nicht größer als 572MB sein! Du oder besser Dein PC haben einen Fehler beim exportieren gemacht....das ist Fakt! Wer dran schuld ist kann man schlecht sagen, weil das Dataexporttool sehr anfällig ist und man gegenfalls mehrere Versuche benötigt - wichtig ist: Finger weg vonm PC solange der Vorgang läuft - keine Anwendungen im Hintergrund etc.


    Wieso kann man keine Anwendungen im Hintergrund laufen lassen? Man brauch nur einen Taskmanager auf eine Hardwaretaste legen und kann dann alle beliebigen Programme im Hintergrund laufen lassen bzw. auch den MN in den Hintergrund schieben. Als Taskm. kann man sogar das beiliegen Q-Task nutze!!!


    Der Casi 115 ist für eine Navigation bei Tageslicht absolut nicht geeignet. Darüber hinaus könnte aber die Menüführung kontrastreicher sein - richtig!


    Hier im Forum darf jeder seine Meinung frei vertreten und jeder sollte das aktzeptieren! Nur wenn falsche Sache geschrieben werden muss es Leute geben die einen "Ausklären" den anderen Lesern zulieben..


    Gruß
    Tobi


    PS: Vergiss die 1,5 GB aus dem Handbuch einfach und glaub uns... ;)

  • Noch mal zum MapExport Tool:
    Vorab ICH HABE ES GESCHAFFT! (Größe 589 MB), doch glaube ich immer noch nicht, dass ich oder mein Rechner einen Fehler gemacht haben. Wahrscheinlich ist der zu neu, zu schnell, zu gut.


    Und hier mein Leidensweg:
    1. Versuch: Auf meinem AMD XP2000 mit WindowsXP (mit und ohne SP1) waren die Karten deshalb so groß, weil das Programm regelmäßig kurz vor dem Exportende abstürzte und zwar bei Schritt 80 von 78(??). Dies geschah bei jeder Kartengröße. Seltsamerweise funktionierte das Navigationsprogramm mit den dabei produzierten Karten.


    2. Versuch: Ich habe das Programm auf einem älteren AMD K6 III 400Mhz mit WindowsME installiert. Hier funktionierte der Mapexport bei kleineren Karten (z.B. bis Baden- Württemberg). Bei größeren stürzte das Programm mit Fehlermeldungen wie Error:Simple ID: 3183571 not found und Mapexport verursachte einen Fehler in Mapimport.dll ab.


    3. Versuch: Ich habe einen uralt Pentium 200MMX neu paritioniert, formatiert und nur WindowsME in Minimalausstattung sowie MobileRouter installiert. Und siehe da: Das MapExport Tool funktioniert, Dauer für die Gesamtkate ca. 20 Stunden.
    Fazit: Das MapExport Tool ist das zickigste und besch... Programm, das ich je auf einem Rechner hatte.


    Zur Kartenqualität (dies betrifft wahrscheinlich auch MN): Bei kleineren Ortschaften sind zwar alle innerörtlichen Straßen vorhanden, die kleineren Gemeindeverbindungsstraßen fehlen sehr oft. Meistens sind nur Kreisstraßen vorhanden, dadurch werden erhebliche Umwege produziert. Hier liefert der TomTom Routeplanner oft sogar bessere Ergebnisse, sofern die kleinen Dörfer vorhanden sind.


    Mit freundlichen Grüßen gs.arch


    P.S.: Auf meine Beschwerden an den Navigon Support habe ich nach 2 Wochen noch keine Antwort erhalten.

    Gruß gs.arch

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich kann Deine Verärgerung über das Dataextool verstehen es ist sehr buggy auch wenn es bei mir nicht ganz so schlimm war...
    Zur Info der Routeplanner nutzt Nav-Tech Karten und diese sind bekanntlicherweise in den meisten Gebieten in Deutschland wesentlich neuer...der MobileRouter hingegen nutzt Teleatlas und zwar die zur Zeit der ersten Herausgabe der Software neusten die es auf dem Markt gibt!!! Das sind also die Kartendaten, die in einer ganzen Reihe von Festeinbauten zu finden sind. Auch wenn der Routenplanner etwas neuer von den Karten her ist, ist aber aber nicht fair, diese mit den Karten des MobileR. zu vergleichen. Wir reden hier ja von zwei paar Schuhen. Der Routenplanner hat NUR Haupt- und Nebenstraßen aber keine Straßen innerhalb von Städten, genauso fehlen viele kleine Orte. Die Karte von ganz D. hat glaube ich etwas 15MB! Die Karte des MobileRouter hingegen hat Hausnummerngenau eine Abdenckung von Flensburg bis Nizza und zwar als Karte in einem Stück...und das für den Preis eines Routenplaner mit dem ich mal grob in die richtige Richtung fahren kann...
    Ich schreibe das jetzt nur mal, um nicht Leser zu verwirren - die Kartendaten des MobNav sind wesentlich umfangreicher als bei dem Routenplanner!
    Gruß
    Tobi