Usertreffen von Pocketnavigation.de / OziWanderung!!!

  • Hallo Tobias,
    ich wende mich mit diesem Punkt bewusst direkt an dich als Administrator.
    Ich gehe davon aus, dass speziell in's Ozi-Forum Leute reinschauen, die ab und zu mal zu Fuss unterwegs sind, sprich die auch mal gerne eine Tageswanderung machen. Eigentlich ist Ozi ja speziell dafür gemacht.


    Wie wäre es, wenn wir mal eine gemeinsame Tageswanderung mit unseren PPC's organisieren würden?
    Im ersten Schritt könntest du vielleicht mal abfragen, wwieviele Leute überhaupt Interesse haben. Ich stelle mir eine Strecke zwischen 15 und max. 30 km vor (bitte nicht mehr, ich bin z. Zt. nicht so fit). Die Region kannst ruhig du mal festlegen, ich wäre schon bereit, für so eine Veranstaltung mit dem Auto anzureisen.


    Ich könnte mir das ganz witzig vorstellen, wenn so eine Truppe "GPS-unterstützt" unterwegs ist.
    Bei einer Tagestour könnte ich mir auch ein gemütliches Einkehren zum Mittag vorstellen, aber solche Detail überlasse ich gerne Dir.


    Was hältst du davon?


    Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peterpu,


    ich bin begeistert von Deiner Idee! Ich stelle es mir sehr interessant und vor allem witzig vor, wenn ein paar Leute wandern gehen und jeder einen Rucksack voll Technik dabei hat, aus allen Taschen die Kabel quillen (oder hat schon wer ne GPS->PPC BT Verbindung?) und jeder sagt hier gehts lang und am Ende alle auf eine Papierkarte schauen weil die Akkus platt sind:D
    Eine Wanderung mit anschließender oder auch Mittäglicher Einkehr, nettem Plausch über die neusten Navis, Karte und PPC´s stell ich mir nett vor!


    Jetzt zur praktischen Umsetzung:


    Ich weiß nicht, wie groß das Interesse an einer solchen "Tour" ist. Leider ist das Forum noch nicht sooo stark besucht (oder es meldet sich zumindest wenige an!) und deshalb weiß ich nicht wie viele Leute man zusammenbekommen würde...
    Aber eigentlich kommt es ja auch nicht darauf an möglichst viele zusammenzubekommen...


    Es wäre halt auch mal die Frage, wo Ihr alle her kommt! Ich wie bekannt komme auch Haar/München und die Berge sind "nur" 50km entfernt! Es würde sich für mich also anbieten etwas in den deutschen Alpen zu machen (oder kurz nach der Grenze zu Österreich!)
    Aber auch ich würde ne Ecke fahren für so eine Aktion.


    Peterpu, es war Deine Idee, Du kannst ruhig auch einen Tourenvorschlag machen. Bevor wir in die Detailplanung gehe, sollte wir mal festhalten wo wir alle herkommt.


    Also Leutz, peterpu hat nen tollen Vorschlag gemachet und jetzt ist es an Euch, mal zu prüfen ob Ihr Lust zu sowas habt! Bezüglich Termin, kommt bei mir erst ab April in Frage (Prüfungen/Uni)


    Ich erwarte reichlich Rückmeldung auf diesen Thread !!! :]


    Bis bald,
    Tobi

  • Tobias,
    ich komme aus der Stuttgarter Gegend (richtig, ä Schwobaseggl :)) ). Bei uns würde sich die schwäbische Alb anbieten, da kenne ich ein paar schöne Touren. Der Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu hoch sein, sonst schreckt das bestimmt einige Leute ab. Lieber etwas mehr Zeit zum tratschen.


    Ich kenne mich mit den Homepagemöglichkeiten nicht so aus - ist es möglich, eine öffentliche Anmeldedatei einzurichten? So wie ein Blackboard. Da sollten erst mal 2 - 3 Alternativtermine drinstehen, in die sich die Interessenten eintragen können. Der Termin an dem die meissten teilnehmen können, wird dann gewählt.
    Weitere interessante Spalten wären wie du schon gesagt hast Heimatstadt / Land und auch was sich jeder zutraut zu laufen (km/Stunden). Wenn die Mehrheit "bloß" 10 oder 15 km laufen will, wäre das für mich auch in Ordnung. Das Equipment und die Software die jeder mitbringt wäre vielleicht auch eine interessante Spalte ? Tobias, ich hoffe du lässt auch GpsEasyCE zu ;) Aber keine Angst, ich bring Ozi mit.


    So eine öffentliche Liste entwickelt u. U. eine schöne Eigendynamik, nach dem Motto: schon 6 Teilnehmer - dann mach ich auch an dem Termin mit.


    Im April siehts bei mir auch gut aus, nur am 7. 4.+ 20.4. kann ich nicht.
    Von den Alpen bin ich persönlich begeistert, aber es ist nicht so einfach dort eine "leichte" Tour zu machen. Und vermutlich ist es für die meissten am weitesten zu fahren. Aber warten wir mal die Rückmeldungen ab.


    Tobias, wenn das mit der Tour klappt, überleg ich mir, meine Starterbatterie vom Roller mitzuschleppen (12 V/ 12 AH), dann können wir ab und zu "Ladevesper" machen :D :D :D
    An dem Tag darf alles passieren, nur nicht dass wir uns verlaufen :flamme


    Bin echt gespannt.


    Grüße Peter

  • ich glaube man sollte hier noch ergänzen, dass natürlich nicht nur Leute mit OziCE teilnehmen können.
    Also reden wir lieber von einer "GPS-Wanderung".
    Gruß Peter

  • Ist da jetzt schon was zu Stande gekommen? Habe ich ws verpasst? Wäre auch gerne dabei, wenn es im süddeuteschen Raum statt findet. Hätte hier Schwarzwald und Vogesen anzubieten...

  • du hast nix verpasst, aber jetzt sind wir zumindest mal zu dritt :D
    Tobias, ich denke wir sollten demnächst mal 2, 3 Termine vorschlagen, da kommt dann schon Feedback.

  • Hier ist vielleicht der Vierte.
    Habe zwar einen weiten Anfahrtsweg aus Ostösterreich, aber Wandern interessiert mich immer.
    Was haltet Ihr von einem Samstag als Wandertag, da kann man am Freitag zufahren, am Samstag wandern und am Abend weitertratschen, ausschlafen und am Sonntag zurückfahren.
    Meine GPS-Wanderausrüstung ist sicher noch nicht perfekt. Aber mich würde allein schon interessieren was hier so alles möglich ist.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wanderfreunde!
    So, jetzt sind wir schon zu viert und es macht wirklich Sinn mal Termine in die näher Wahl zu fassen. Über Lokalität etc. sollte wir uns Gedanken machen wenn wir wissen wer kommt.


    Natürlich können wir statt Samstag auch den jeweiligen Sontag nehmen. Ich habe leider nur im Juni Zeit.


    • Samstag 08.6.02
    • Samstag 15.6.02
    • Samstag 22.6.02
    • Samstag 29.6.02


    Schreibt mal wann Euch am besten passen würde und vor allem WO Eure Wunschlokation wäre!


    Wir stelle schon was auf die Beine und ich freu mich darauf!


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    ich wäre natürlich wie schon geschrieben am 29.6. dabei !
    Ich würd mich schon riesig freuen, wenns da klappt, weil alle anderen Termine gehen aus heutiger Sicht nicht (Urlaub, Geburtstag Tochter).
    Ich kann nochmal meine Wanderung auf der schwäbischen Alb anbieten, aber ich komm auch nach München.

  • 29.6 passt mir auch. Macht Euch eine interessante Route aus. Zwischen München und Salzburg wäre mir wegen der Anfahrt am liebsten, aber ich fahre auch eine weitere Strecke. Kenne diese Gegend leider nur von Vorbeifahren.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Tobias, gibt es etwas Neues über die Wanderung?


    Von peterpu habe ich im Board in der letzten Zeit nichts mehr gelesen.


    Vielleicht wollen sich andere Mitglieder auch einer Wanderung anschließen - könnte auch ja zu einem Erfahrungsaustausch über Navigation im Allgemeinen werden.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Doch - verschoben ist nicht aufgehoben! Es haben sich einfach zu wenig Leute gemeldet finde ich ;( !
    Deshalb habe ich vor, die Sache anders aufzuziehen. Es hat sich glaube ich gezeigt, dass die Leute sich nicht für was melden, was noch nicht "STEHT" - deshalb werde ich für die letzte Juliwoche einen Termin festlegen und an diesem einfach eine Wanderung mit Einkehr festlegen. Einfach alles klar machen - Anfahtsweg - Routenbeschreibung - Termin - Zeit etc.
    Ich habe schon eine Route im Kopf. Ich werde das hoffentlich noch Ende Juni veröffentlichen - Die Leute die am dem Termin können melden sich bei mir an -fertig! Was haltet Ihr davon?
    Wir machen als sozusagen ein Pocketnaviagtiontreffen im kleinen Rahmen und auf ner Wanderung...
    Ist nur ne Planung - Ideen erwünscht,
    Gruß
    Tobi