ADAC-Test Motorradnavigation

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der ADAC hat in der aktuellen Motorradwelt 07/2003 einen Artikel unter der Überschrift "Moderne Pfadfinder" veröffentlicht.


    Getestet wurden Navi-Systeme für den Einsatz auf Motorrädern.


    Interessant ist dabei, dass auch die Kriterien "flexibles Zusammenstellen von Fun-Routen" und "Programmierbarkeit von Offroad-Routen" bewertet wurden.


    Der Artikel ist leider noch nicht im Internet hinterlegt. Dieser wird evtl. erst am kommenden Donnerstag online gestellt.


    Für ADAC-Mitglieder sind aber bereits die Testergebnisse der einzelnen Systeme unter folgender URL hinterlegt:


    http://www.adac.de/Tests/Zubeh…ationssysteme/default.asp


    Viele Grüße,
    Sven


    P.S. Möchte jemand ADAC-Mitglied werden? - Ich werbe gerne ... ;)

  • Hallo Sven,


    >> P.S. Möchte jemand ADAC-Mitglied werden? - Ich werbe gerne ... ;)


    Ich als Österreicher? Nein danke, ich bin schon beim ÖAMTC dabei.
    Aber den Testbericht würde ich trotzdem gerne lesen. :-D)


    LG
    Roland

  • Hallo KalliR,


    ich habe mir den Testbericht angesehen. Es sind keine PDA Systeme dabei, sondern eigentlich nur 3-4 ziemliche teure Lösungen, die von BMW, Garmin und VDO unter jeweils eigenen Labels verkauft werden. Die Garmin Geräte haben natürlich den Vorteil der OFF-ROAD Navigation (wenn du das mit deiner Strassenmaschine brauchst), ansonsten bist du so mit 1500 Euro Startkapital dabei. Aber bestimmt wasserdicht und motorradfest ;)


    Ender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ender,


    in dem Artikel, den ich gelesen habe, waren definitiv PDA-Systeme dabei, die aber zu den Kriterien "flexibles Zusammenstellen von Fun-Routen" und "Programmierbarkeit von Offroad-Routen" schlechter, als die anderen Geräte abgeschnitten haben.


    Wie gesagt, evtl. wird der Artikel ja am kommenden Donnerstag veröffentlicht.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Das sind mehrere verschiedene Tests:
    Unformatiertes CopyPaste der Übersichtsseite:


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Ich kann ja mal ein paar Ergebnisse zusammenfassen:


    (ich hoffe das ist rechtlich in Ordnung) :)


    Navigon Mobile Navigator PDA (Business)
    Gesamtnote: 2,5 Urteil: empfehlenswert


    Ungenaue Angaben zu Distanzen wie "demnächst abbiegen" erfodern ab und zu einen Blick aufs Display. "Schnellste Routen" wurden nicht immer optimal berechnet. Mit der Business-Version können Staus dank integrierter TMC-Antenne ohne Mehrkosten gemeldet und automatisch umfahren werden. Ausflugsrouten können über mehrere Orte frei zusammengestellt werden. Für Offroad-Strecken ist das System nicht geeignet.


    TomTom Navigator
    Gesamtnote: 3,2 Urteil: bedingt empfehlenswert


    Alternativrouten nach einem Navigationsfehler wurden nicht zuverlässig angeboten, z.T. verweigert. Straßennamen sind zu klein auf dem Display dargestellt, um sie unterwegs lesen zu können. "Schnellste Routen" wurden nicht immer optimal berechnet. Optional können weitere Länderkarten nachbestellt werden. Die Routenberechnung erfolgt sehr schnell. Frei programmierbare Ausflugsrouten oder Offroad-Strecken sind nicht möglich.


    Map&Guide Travelbook for PDA
    Gesamtnote: 2,8 Urteil: bedingt empfehlenswert


    Alle Routen müssen zuerst am PC oder online geplant und auf den PDA bereits vor Fahrtantritt überspielt werden, Flexibilität vor Ort ist daher nur bedingt möglich. Textdarstellung für z.B. Straßennamen ist etwas zu klein, um sie während der Fahrt lesen zu können. Gut gefallen haben die exakten, genauen und präzisen Abbiegehinweise mit klarer Stimmausgabe. Ausflugsrouten können über mehrere Orte frei zusammengestellt werden. Für Offroad-Strecken ist das System nicht geeignet.



    Destinator II
    Gesamtnote: 2,8 Urteil: bedingt empfehlenswert


    Letzter Abbiegehinweis "jetzt abbiegen" wird zum Teil sehr spät, erste Anweisung aber schon 500m vor der Kreuzung gemeldet. "Schnellste Routen" wurden nicht immer optimal berechnet. Einfache Bedienung mit vielen Möglichkeiten zur Zieleingabe. Zwischenziele für frei programmierbare Ausflugsrouten sind nicht möglich. Für Offroad-Strecken ist das System nicht geeignet.



    Navman GPS 3400 Voice
    Gesamtnote: 2,8 Urteil: bedingt empfehlenswert


    Die Sprachhinweise klingen künstlich und sind zum Teil unpräzise, z.B. "Weiterfahren in 5 km". Die Anzeige der Abbiegehinweise erfolgt teilweise zu früh schon mehrere Kilometer vor der Kreuzung. Berechnung der "schnellsten Routen" war nicht immer optimal. Viele Länderkarten sind bereits im Lieferumfang enthalten. Frei programmierbare Ausflugsrouten oder Offroad-Strecken sind nicht möglich.



    T-Mobile T-D1-NaviGate
    Gesamtnote: 2,8 Urteil: bedingt empfehlenswert


    Kartendaten liegen immer aktuell auf dem Server des Providers (Update entfällt), wo auch die Routen berechnet und über das D1-Netz an den MDA kostenpflichtig übertragen werden. Ziele müssen exakt eingegeben werden, nur wenige touristische Ziele (POI) sind verfügbar. Das System ist derzeit nur in Deutschland über D1 einsetzbar. Die Stimmausgabe ist klar, die Anweisungen sind präzise. Automatische Stauumfahrung ist möglich. Flexibles Zusammenstellen von Ausflugsrouten oder Offroad-Strecken ist nicht möglich.


    Ich habe mal die kompletten Ergebnisse in ein Word Dokument gepackt. Ich hoffe das klappt.

  • Was und wie haben die denn getestet???


    Ich glaub alles was teuer ist muß auch gut sein...


    Ich finde das das wieder mal ein richtig unqualifiziertes Testing war.


    Stichwort Handling: Wird gefragt, ob man das System mit Handschuhen bedienen kann? Das ist für mich ein Kriterium!


    Stichwort dynamische Stauführung: Seit wann ist ein Stau ein Problem für einen Moped-Fahrer? Beim Stau wird höchstens mein Schnittt auf 60 km/h gedrückt 8)

    Ich meine, was will man denn von Dosenfahrern sonst erwarten?


    Das schlimme ist nur das die, die keine Ahnung haben, sich son Schmarren durchlesen und dann Ihre Kaufentscheidung treffen


    Ich bleib dabei: Es fehlt hier die Rubrik Motorradfahrer im Forum (wie ich bereits gepostet hab)


    Gruß & ride carefully


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • :D hallo
    bin ganz deiner Meinung.Ein Motorradforum muss her. ;D


    Bikergruss

  • Jawoll
    un getz gaaaaanz schnell son Mopped Forum:jb
    dann brauch ich nicht immer nach Motorradeinträgen zu suchen :D


    Motorradfahrer, aller Navisysteme, können sich austauschen, das wird ein Spaß ;D


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Und ich dachte immer "Der Weg ist das Ziel" :D

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • :D wenn der weg das Ziel sein soll warum hast du ein Navi


    ?(
    ich muss sage samrt hat recht.


    dann müssten wir nicht das forum abklappern.


    Forum " Navi füt Motorradfahrer"



    :engeleleminiert

    Einmal editiert, zuletzt von HOGFuzzy1 ()

  • Weil ich inzwischen nur noch "Dosenfahrer" bin und für´s Kartenlesen kein Talent habe. :gap

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Zitat

    Original von 3log1
    Und ich dachte immer "Der Weg ist das Ziel" :D



    Klaro, so ists! aber ich bins leid:


    Sonne knallt, nix mehr wiss wohin, stehen bleib, Handschuhe aus, Helm ab, schwitz, Karte rauskram, guggen, immer mehr schwitz, karte einpack, Helm an, Soße Rücken runner läuft, Handschuh an, losfahr...


    und nach 5 Minuten: "Wie hieß nochmal das verdammte Kaff????"


    Hör mir auf...



    Gruß und ride carefully


    Sven



    PS: :D Macht alle mal ein wenig Druck an die Admins und lasst uns unseren Wunsch nach einer eigenen Moped Rubrik konzentrieren auf
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=19668&sid= weil so verteilt es sich wieder über das ganze Forum (kennen wir Mopedfahrer ja)...

  • Ich kann nur zustimmen. Mir geht auch das Suchen nach Motorradeinträgen auf die Nerven.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das "Biker"-Forum ist eingerichtet.


    Hier:


    http://www.pocketnavigation.net/board/board.php?boardid=106


    :)


    Viele Grüße,
    Sven