MDA I Navigate-Kabelmaus Stecker

  • Hallo Alle zusammen,


    bei meinem "alten" MDA I war nach 2 1/2 Jahren der Akku platt. Zum Glück konnte ich (auf Anraten der technischen Hotline von T-Mobile) per Google-Suche noch einen Austausch-Akku finden.


    Aber:


    Ich habe noch die Kabel-Maus vom Navigate-Kit (= Royaltek), aber mit den Jahren sind wohl die Kontakte vom Stecker ausgeleiert. Beim Anschluß des GPS-Kit wird zwar der Akku geldaden, aber die COM 1, auf der die GPS-Maus zu finden sein müßte, wird nicht gefunden (habe ich mit GPSMaus überprüft).


    Weiß jemand, ob und wo es diesen Stecker zum Nachkaufen gibt. Dann könnt ich die Kabel vom alten auf den neuen Stecker umlöten.


    Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Es wäre schade, wenn ich den MDA, den ich zur Seenavigation einsetzen will, nun doch zum alten Eisen legen müßte.

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap

    Einmal editiert, zuletzt von S.Jegorovs ()

  • Moin,


    Stecker ausgeleiert??? ?( ?( ?(
    Glaube ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich vermute mal einfach was ganz anderes....


    Ist der Haken bei >Einstellungen >Verbindungen >Übertragen (alle eingehenden Übertragungen empfangen) raus?
    Der blockiert nämlich den COM-Port.
    Wenn es der Haken nicht sein sollte (was ich nicht glaube.....) melde Dich bitte nochmal, gerne auch per pn.
    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Bitte hier öffentlich besprechen, habe mit einem anderen PDA das gleiche Problem, nur dass bei mir gar nicht erst was gefunden wird. :-D)

  • Moin,


    Die hier erörterte Frage und die Antwort sind >eigentlich< sehr speziell auf den MDA gemünzt.


    Was hast Du denn für einen (anderen) PDA?; was für eine GPS-Antenne; was für ein Navi-Programm?


    Dein Problem wird IMHO ein anderes sein......


    Grüße
    Torsten
    PS: Du darfst mir auch gerne eine pn schicken und ich werde versuchen, Dir zu helfen, allerdings habe ich mich mehr auf MDA 1 und 2 / Falk Navigator 2004 spezialisiert.....

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Alle zusammen,


    ich komme leider jetzt erst dazu, zu antworten.


    Mittlerweile habe ich den Ersatzakku eingebaut.


    Da das Problem nicht nur mit der Kabelmaus sondern auch beim Einstecken in die Dockingstation des MDA I besteht (es ist Glücksache, eine ActiveSync-Verbindung aufzubauen), vermute ich, daß bei der im MDA I unten eingebaute Stecker bzw. bzw. Kupplung die Kontakte ausgeleiert sind. vermutlich kann ich das Teil nur noch zum Telefonieren benutzen, da das Aufladen ja noch funktioniert.

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap

  • Bei mir hat es sich mittlerweile erledigt.


    Der andere PDA ist ein Yakumo Delta 300. Habe mir eine Royaltek Maus besorgt, die zum originalen Anschlusskabel passt. Die wird nun einwandfrei erkannt, allerdings nur bei Falk. Mit Navigon 2002 bleibts dunkel, das Proggi kommt mit der Maus nicht zurecht. Da ich mit Falk aber gut leben kann und nun alles funktioniert, bin ich mehr als zufrieden.

  • Moin,


    @baumschubser
    Für Navigon musst Du die Maus umprogrammieren. VTG einschalten, das ist IMHO original nicht aktiviert.
    Navigon braucht GGA und VTG; Falk nimmt GGA und VTG oder RMC und läuft in den Grundfunktionen auch nur mit RMC.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Du sprichst in Rätseln, zumindest für mich. ?( ?( ?(