Help me! Welchen CoM Anschluss!!!

  • Hallöle!
    Kann mir einer von Euch einen Tip geben welchen der glaube ich 16 COM Anschlüsse ich nehmen muss für meinen Yakumo Delta 300 GPS mit der integrierten Maus + MN 2

    2 Mal editiert, zuletzt von sotomen ()

  • hi sotomen


    du bist hier im falschen Unterverzeichnis, hier bei "ältere Versionen" guckt man eher kaum noch rein.
    Besser würde es z.B. bei "GPS-Hardware - GPS-Mäuse" stehen, da gucken auch mehr mit ähnlichen Problemen rein (vielleicht verschiebt ein Moderator das noch für dich.)


    Gruss
    W. (der keinen Yakumo Delta hat)



    P.S.
    Ansonsten kann man so etwas auch durch probieren herausfinden, indem man alle Com-Ports durchprobiert, den du willst wahrscheinlich mit einem anderen Programm auf die GPS-Daten zugreifen. Aber wichtig, normalerweise kann nur ein Programm einen Com-Port nutzen, wenn du ein zusätzliches Programm dafür verwendest, darf deine Navi-Software nicht laufen. Die Baud-Rate des GPS-Empfängers muss man dafür aber kennen.

  • @kuckuck


    Probiert habe ich gestern schon ganz langeeeeee! 16 Com Plätze und jeweils ca. 30 minuten laufen lassen====== 8 Std.! ;(


    Das ist die einzigste Navi Software die ich installiert habe!




    @Vessi=Hans?
    Werde ich mir gleich mal durch lesen!

  • @Moderatoren
    Wäre es machbar diesen Beitrag zu verschieben?
    in z.B. "GPS-Hardware - GPS-Mäuse"
    Danke

  • @Moderatoren
    Wäre es machbar diesen Beitrag zu verschieben?
    in z.B. "GPS-Hardware - GPS-Mäuse"
    Danke




    Habe com 2 jetzt schon mehrmals versucht aber leuder kein GPS bekommen!


    Kann es sein das ich einen Fehler gemacht habe das ich beim ersten mal als ich auf Com 2 gemacht hatte nicht lange genug Zeit gelassen hatte (ca.10min.)
    danach dann alle Com Plätze einmal durch gegangen bin in der richtigen länge ca. 2 Std. er das mir übel genommen hat und ich vielleicht lieber alles noch einmal neu installiere?


  • Hallo sotomen


    Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Deshalb poste ich an dieser Stelle immer die folgenden Standardempfehlungen. Lies sie durch und arbeite sie der Reihe nach ab. Punkte die Dir klar sind, kannst Du natuerlich ueberspringen.

    • Mach ein Backup Deiner Daten. Dann kannst Du, falls etwas nicht funktionieren sollte, immer wieder auf Deine Ausgangssituation zurueck greifen. Nutze hierzu das mitgelieferte BackUp-Programm Deines PDA. Ich persoenlich nutze Spritebackup, weil es seitens HP in den iPAQ´s integriert ist. Man sagt diesem Tool nach, das es angeblich besser sei als das normale ebackup. Den Nachweis kann ich allerdings nicht fuehren, da ich bisher nur mit Spritebackup gearbeitet habe. Dieses Tool ist zwar kostenpflichtig, kann aber mit einer Geld-Zurueck-Garantie fuer 30 Tage getestet werden. PUSHme/SEEme


    • Mach mal einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Oftmals ist das Problem hierdurch schon erledigt. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
      "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    • Nimm das Tool FindGPS um zu erkennen, an welchem COM-Port, mit welcher Baud-Rate ein GPS-Empfaenger angeschlossen ist. Dieses Tool gibt Dir die ermittelten Parameter auf dem Bildschirm zurueck (COM-Port und Baudrate), die Du dann in Deinem Navisystem eintragen kannst. PUSHme/SEEme
      Solltest Du einen TMC-Empfaenger ueberpruefen wollen, so kannst Du Dir bei GNS den GPSTester downloaden. Dazu bedarf es einer kurzen Registrierung. Dann einfach unter Support/Software das Tool downloaden. GPSTest ueberprueft den normalen GPS-Empfang aber gleichzeitig auch die TMC-Funktion. PUSHme/SEEme


    • Wenn es dann immer noch Probleme gibt, erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Hier gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    • Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Freeware-Tools. Beim Einsatz solcher Tools sollte aber unbedingt auf die Kompatibilitaet zu dem verwendeten Chipsatz des Empfaengers geachtet werden. Auf der Pocketnavigations-Seite sind entsprechende Anleitungen zu finden. PUSHme/SEEme
      Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies. Obwohl bei mir, auf WM2003-II, beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme


      Uebrigens: Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer Navigon-Produkte der Version MN|4 und MN|5 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97



    [*]Nimm das Tool FindGPS um zu erkennen, an welchem COM-Port, mit welcher Baud-Rate ein GPS-Empfaenger angeschlossen ist. Dieses Tool gibt Dir die ermittelten Parameter auf dem Bildschirm zurueck (COM-Port und Baudrate), die Du dann in Deinem Navisystem eintragen kannst. PUSHme/SEEme
    Solltest Du einen TMC-Empfaenger ueberpruefen wollen, so kannst Du Dir bei GNS den GPSTester downloaden. Dazu bedarf es einer kurzen Registrierung. Dann einfach unter Support/Software das Tool downloaden. GPSTest ueberprueft den normalen GPS-Empfang aber gleichzeitig auch die TMC-Funktion. PUSHme/SEEme



    Habe das Tool gesaugt und versucht es zu installieren vom PC aus aber eine Fehler Meldung bekommen...... kein win32 Anwendung...?
    hmmmm dann versucht die .exe auf den PPC zu kopieren auf meine SD Karte und von da zu installieren aber da muss er ja Konvertieren ?
    hmmmmmmmm ????
    Soll ich das Tool nun über einen Cardreader auf die SD spielen und dann von dort installieren oder muss ich die Einstellung im Sync Tool das Konvertieren raus nehmen????




    Wie immer bei kleine Probleme schon bei den einfachsten Sachen..... ;(


  • Hallo sotomen


    Einfach mittels des PC-Explorers auf den PDA kopieren und dort mittels eines Klicks (Datei-Explorer des PDA) starten.

  • Hi,


    viel. geht´s bei dir ja inzwischen......aber trotzdem:


    Der Com-Port ist definitiv 2


    Du musst allerdings die Maus umprogrammieren (am besten mit dem GPSMaus Tool: http://www.pocketnavigation.de…GPSMaus%20Tool/3.5.8.html )


    -> Ist da alles beschrieben. Der Chip-Satz des Yakumo-Delta 300 GPS ist SIRF


    Das Proplem ist, das die Maus zu viele Protokolle sendet (Man braucht aber nur zwei davon) und der Medion/Navigon - Navigator das nicht mag.


    Gruß

  • DerGreen
    jup hat geklappt!!!!!!!!!



    Dirk HH
    sehr guter Tip!
    habe jetzt alles gelesen und bin schon wieder am verzweifeln : drink


    Nachdem ich das Tool auf den PC gesaugt habe und dort erstmal die gepackte Datei entpackt habe + dann vom PC aus installiert! wollte ich dies jetzt nur noch starten am PPC und was muss ich schon wieder festtellen das wenn ich das neue Icon starte vom GPS Maus Tool das sich dann ein Fenster auf macht
    wo oben drüber steht Internet Explorer! ?(
    Dachte das dann eigentlich dieses Bild erscheinen sollte