Top Destinator PN Testbericht im Pocket PC Magazin 7-8/05

  • Sind wir doch mal realistisch:
    Welche PC Zeitschrift liefert heute noch echte Testberichte ? Das sind doch eher Produktvorstellungen mit Kaufempfehlungen.


    Eine Bewertung des DestiPN mit "Sehr gut" kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Bei allen Vorbehalten gegenüber MN|5, dem ich persönlich eine 2- geben würde, würde ich den DestiPN ausser Konkurenz mitlaufen lassen und als vielversprechende Beta Version lobend erwähnen.

  • bist aber ganz schön sarkastisch.
    Immerhin spornen die Besprechungen ;D in Heftchen ja auch die Entwickler an, noch besser :D zu werden. Das ist wie in der Schule. Wenn Lehrer nur 6er vergeben, sind die Kinder total demotiviert und die Noten werden nicht wirklich besser.


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von navi-freak ()

  • Ein Redakteur einer Zeitung erhält von dem Hersteller eine Demo-Version (meistens Voll-Version nur anders gelabelt und verpackt) und dazu einen vorgefertigten Bericht. Was die Redakteure damit machen, testen oder nicht und korrigieren ist letztendlich ihre Sache. Sie werden sich aber hüten gundsätzlich das Produkt durch den Kakao zu ziehen, denn der Hersteller bekommt ja auch ein Belegexemplar der Ausgabe.


    Karsten

  • Zitat

    Original von sososo
    Sind wir doch mal realistisch:
    Welche PC Zeitschrift liefert heute noch echte Testberichte ?


    c't. Leider testen die keine Navis ....


    Grüße, navigamind

  • Zitat

    Original von navigamind


    c't. Leider testen die keine Navis ....


    Grüße, navigamind


    Hallo,


    wie kommst du denn auf das schmale Brett?


    www.heise.de


    Suchen nach... c't-Artikeln, Suchwort 'Navigation'


    Gruß
    sterling

  • Na ja, die haben so ausführlich von Ihrem Büro aus die Strecke München/Madrid getestet und waren von der Berechnung der 2022,85 KM in 75 Sekunden so begeistert, das die sich nicht mal versucht haben die Wegbeschreibung komplett anzuschauen, bzw. keinen detallierten Blick auf die Gesamtkarte der Strecke geworfen haben....



    Die haben wohl einige Punkte nicht getestet ( oder besser nicht erwähnt)


    länderübergreifende Routenplanung


    TTS


    Fußgängernavigation


    " Die Qualität der 30 berechneten Strecken war " sehr gut"....


    Die haben so ausführlich getestet, das ich jetzt mein Abo zum nächstmöglichen Termin gekündigt habe!!


    volkte


  • Das Brett ist dicker als Du denkst... :(
    Diese Google-Generation ... ;)


    Das sind keine Tests. Das sind lediglich Ankündigungen von Produkten, bei denen man weitgehend die Presseerklärungen der Hersteller übernimmt (Rubrik: "kurz vorgestellt"). Bei der c't wird das wenigstens klar getrennt.


    Sie testen wirklich selten Navis, glaub's mir.


    EDIT: Ich kann mich noch an den Acer N 35 Test erinnern. "selten" ist halt ein relativer Ausdruck, wird vielleicht jeder anders empfinden.
    Ansonsten gehört c't halt zu den wenigen PC-Zeitschriften, die noch echte Testberichte liefern. Darum ging es ja hier in der Hauptsache.


    Grüße, navigamind

    2 Mal editiert, zuletzt von navigamind ()



  • Klasse! In Heft 5-6/05 haben die Damen und Herren dieses Fachmagazins dem Destinator PN sogar volle VGA-Faehigkeit bescheinigt. Also da kann man sich ja denken was die so drauf haben. Da wuerde ich das Papier lieber auf Rolle beim Aldi kaufen :gap

  • Zitat

    Original von volkte
    ....


    Die haben so ausführlich getestet, das ich jetzt mein Abo zum nächstmöglichen Termin gekündigt habe!!


    volkte


    Hehe voltke,


    du kündigst dein c't-Abo weil die einen Navigationstest versemmeln?
    Das sind mal Prioritäten...


    phenicusa


    da gibt's Tests, ich verweise auf voltke...
    und auf dich selbst:


    "sie testen... selten..."


    da hast du recht.
    Aber jeder, der hier halbwegs mitliest, kann über diese Tests doch sowieso nur lachen. Wenn die Testredakteure schlau sind, haben sie sich selbst vorher hier informiert.


    Schönen Tag noch
    sterling

  • Zitat

    Original von sterling
    du kündigst dein c't-Abo weil die einen Navigationstest versemmeln?
    Das sind mal Prioritäten...


    Es ging um das Pocket PC Magazin


    Sascha

  • Ich kann die Testergebnisse nicht nachvollziehen.
    Weder MN5 noch Destinator haben derartig gute Noten verdient.
    Dafür sind sind in beiden viel zu viele Fehler.
    Bei mir ist diesmal glücklicherweise keiner von denen dabei die die Nutzung extrem beeinträchtigen.


    Destinator hat keine kartenübergreifenden Routenplanung.
    Für eine Software mit Europakarten ist dies nicht zeitgemäß.
    Aus diesem Grund alleine würde er bei mir im Moment trotz aller Vorteile nur ein _ausreichend_ kriegen.
    Bei reiner Beschränkung auf Deutschland gäbe ich "gut".


    MN5 bringt andere Vor- und Nachteile mit.
    Die Bugs und 97% sind bekannt.
    Wenn man bei MN5 noch die Adresse eingibt und die Route berechnen läßt,...ist man mit den anderen Systemen schon längst unterwegs. Das muß schneller gehen.
    Note: 2.7 vor dem SR.


    Grüsse vom IL

  • Schön, dass so viele Ihre Meinungen zum Testbericht abgegeben haben.


    Hier noch einige Anmerkungen von mir:


    Objektivität der Berichterstattung


    Heutzutage muß jede Fachzeitschrift bestrebt sein "möglichst" objektive Berichte abzugeben. Sollte sie dies nicht tun, werden viele Stammkunden schnell ihr Abonnement bzw. den regelmäßigen Kauf einstellen. Ohne Stammkunden kann sich heutzutage keine Zeitschrift mehr halten, da der Wettbewerb in allen Branchen heftig ist. Ich mache dies genauso. Wenn ich den Eindruck habe, dass Testberichte nicht objektiv sind, dann kaufe ich die Zeitschrift nicht mehr. Bei diesem Bericht habe ich den Eindruck einer objektiven Berichterstattung. Es sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass verschiedene Tester einen anderen persönlichen Eindruck haben können. Wie hier im Forum, gibt es auch bei Testern unterschiedliche Meinungen.


    Persönliche Bewertung Destinator PN


    Ich habe eine Navigationssoftware gesucht die mich zuverlässig von A nach B mit Einbindung von TMC lotst. Dies macht diese Software aus meiner Sicht hervorragend. Die Bedienung ist am Anfang etwas umständlich. Aber nach ca. 2 Stunden Praxisbetrieb hatte ich mit der Bedienung kein Problem mehr. Daher stört es mich überhaupt nicht, ob die Bedienung z.B. bei Navigon 5 komfortabler ist. Ich habe mich sehr schnell an die Bedienung gewöhnt und kann jetzt in kürzester Zeit ein neues Ziel eingeben. Daher ist für mich das Thema Bedienung nur dann relevant, wenn nicht nur die Eingewöhnung problematisch ist.


    Bei jeder Software gibt es anfängliche Probleme. Ich habe noch nie eine sofort zu 100% funktionierende Software gehabt. Bei Destinator habe ich aber das Vertrauen, dass sorgfältig erarbeitete Updatepatches kommen werden, die den größten Teil der bisherigen Probleme beseitigen werden.


    Mittlerweile bin ich schon mehrere Einzelstrecken von 500 km und mehr gefahren und hatte noch nie Probleme. Mir ist es auch vollkommen egal ob die grafische Darstellung eines anderen Naviprogrammes eventuell etwas besser ist. Ich persönlich bin mit der Qualiät vom Destinator PN nicht nur aufgrund des hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnisses zufrieden. Aber dies ist halt meine persönliche Meinung.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von navigamind


    c't. Leider testen die keine Navis ....


    Grüße, navigamind


    Und genau die c't hatte mal einen vernünftigen Inhalt... bis zu dem Zeitpunkt, als sie dann 2 mal im Monat erschien. Ab dann wurde es IMHO deutlich flacher und ich habe das Abo gekündigt.

  • Zitat

    Original von navi-freak
    bist aber ganz schön sarkastisch.
    Immerhin spornen die Besprechungen ;D in Heftchen ja auch die Entwickler an, noch besser :D zu werden. Das ist wie in der Schule. Wenn Lehrer nur 6er vergeben, sind die Kinder total demotiviert und die Noten werden nicht wirklich besser.


    Gruß Bernd


    Die Entwickler haben leider oft weniger Einfluß auf das Ergebnis, bzw. den Release Zeitpunkt als ihnen lieb wäre. Ich hab hier schonmal geschrieben, dass ich durchaus begeistert bin von DPN; es gibt einfach noch viel zu tun. Und bis zur Optimierung bleibt es für mich ein tolles Beta.