GPSMaus Progammierprobleme

  • Hallo zusammen,


    habe ein Hardwarereset an meine Yakumo Delta 300 GPS durchführen müssen. Nix ging mehr.


    Nun hab ich versucht die integrierte GPS Antenne neu zu programmieren.
    Bin folgendermaßen vorgegangen:


    Schnittstelle 1 (ist die korrekte Schnittstelle)
    Alle Baudraten ausprobiert
    NMEA Modus
    Sonst alles gelassen wie es ist


    Dann Open Com anwählen und es erscheint das die Schnittstelle geöffnet ist.
    Allerdings laufen keine Positionsdaten durch Bild, sondern der Cursor blinkt nur in der Ecke.


    Habe jede Bautrate getestet. Krieg aber scheinbar keine Verbindung hin.
    Vor ein paar Wochen ging das noch problemlos.


    Was mache ich falsch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Michael

    Hello and Goodbye

  • Hm, bei meinem Yakumo Delta 300 GPS ist die Schnittstelle aber COM2....

  • Hallo,



    die Baudrate beträgt beim Yak normalerweise 4800.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Danke für den Tipp. Es funktioniert wieder. Wenn man zuviel dran rumspielt dann klappt am Ende gar nichts mehr :-). Alles Bestens. Danke euch.

    Hello and Goodbye

  • Danke für den Tipp. Hatte am Ende etwas den Überblick verloren :-). Es funktioniert wieder.


    Hat die Bautrate eigentlich Einfluss auf eine schnellere Positionsbestimmung. Ich les immer immer das es egal ist ob das Gerät z.B. auf 4800 oder 19200 Baut eingestellt ist.


    Ode anders gefragt: Kann man das Problem das die Positionsbestimmung etwas hinterherhinkt mit einer Veränderung der Bautrate beheben?


    Grüße an alle.


    ?(

    Hello and Goodbye



  • Nein, hat absolut keinen Einfluss. 4800 baud sind für NMEA-Mäuse vollkommen ausreichend. Wo nicht mehr Daten vorhanden sind, können auch nicht mehr übertragen werden..... ;D
    Ausserdem arbeitet die meisten Mäuse mit einer Updaterate von 1Hz, d. h. pro Sekunde wird einmal die Position bestimmt.
    Dazu kannst du aber die Suchfunktion des Forums nutzen. Genau diese Frage kommt nämlich in regelmäßigen Abständen... :gap


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hi,


    die Daten werden bei einer höheren Baud-Rate zwar schneller übertragen, aber trotzdem nur 1x pro Sekunde.


    Erst, wenn 1 Sekunde nicht mehr ausreicht, um alle aktivierten Protokolle zu übertragen, kann eine Erhöhung der Baudrate eine Verbesserung bringen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.