Anzahl der Satelliten

  • Hallo ich wollte nur fragen, ob mir jemand sagen kann, wieviele Sats im Schnitt gefunden werden müssen. Ich habe immer so zwischen vier und acht. Ist das ausreichend?


    Ralf

  • 4 bis 8 reichen vollkommen aus.
    Bei mir sind meist auch nicht mehr. In Häuserschluchten oder unter Bäumen werden es auch schon mal weniger, ohne das die Navigation gestört würde.


    Je nach Konstellation der Satelliten im Orbit reichen drei fuer die Navigation.
    Je mehr Satelliten zur Navigation verwendet werden, desto genauer kann die Positionsbestimmung werden.


    Ulrich

  • vielen Dank für die prompte Beantwortung.


    Ralf

  • Hallo,


    von meiner Seite kann ich jetzt "nur" eine grundsätzliche Antwort zum Thema "Notwendige Anzahl von empfangenen GPS-Satelliten" geben:


    Beim Empfang von 3 Satelliten ist ein GPS-Receiver in der Lage, zweidimensional zu navigieren (d.h. die Position in der Höhe ist nach wie vor unbekannt). Eine 2D-Navigation ist meistens noch relativ ungenau.


    Ab einer Anzahl von 4 (oder mehr) Satelliten ist das GPS im 3D-Modus. Theoretisch könnte Dir Dein Nav-System jetzt also nicht nur sagen WO Du grade bist, sondern auch WIE HOCH Du Dich grade über'm Meeresspiegel (NN) bewegst. Ich selbst habe mit meinem Garmin-Handheld-GPS die Erfahrung machen können, dass sich die Qualität der Positionsangaben bei vier oder mehr empfangenen Satelliten nicht mehr spürbar verändert.


    Kurz: >= 4 Satelliten ist IMHO absolut okay! :)



    HTH.
    Matthias

    Navigon 2200 DACH/EU, T-Mobile MDA Pro (maxstegi ROM WM6.1, Radio 1.17.00), MN|7.3.x EU auf 8GB SDHC, Holux GPSlim 236, Rikaline 6010, Garmin GPS 12, Fugawi (P)PC

  • Für eine Initialisierung der Maus sind mindestens 3 Sats erforderlich.


    Mit einer guten Maus reichen für kurze Strecken auch mal 2, ich hab zwischen 0 und 12 Sats schon alles gehabt (12 sind selten, 8 sind typisch...)


    ~ghw

  • ich hab eben mal getestet:
    maus ausm autofenster halten brachte nicht mehr als 8 sats. hinter der frontscheibe maximal 5.
    die positionierung auf dem armaturenbrett brachte keinerlei änderungen, egal, wo ich das ding hingelegt habe.


    auto: opel astra b (baujahr 2001)

  • ...wenn nicht mehr als 8 Sats "sichtbar" sind, gibts eben nicht mehr. Das hängt von der Bahn der Sats und der aktuellen Position ab.


    Daß es im Auto aufgrund der Abdeckung durch das Dach wenigiger sind, liegt auf der Hand ;)


    Ich habe auch schon beobachtet, daß es ziemlich egal ist, wo die maus am Amarturenbrett liegt...


    ~ghw

  • Hi,


    komme gerade aus Thüringen zurück (schnellste Route), und ich hatte auf der gesamten A14 zwischen Leipzig und Magdeburg keinen Satelliten!!! Unter meiner Anleitung hat meine Frau zwei Soft-Resets durchgeführt (mann óh mann, da reichen 60 km Autobahn gerade mal ;D ), doch nichts!


    Nun dachte ich daran, dass der ehemalige Osten noch nicht so recht verkabelt sein mag :-D) :-D) - nei, Schwerz beiseite, ich hatte einen Haufen Fliegendreck an der Scheibe, und der Himmel war sehr behangen, das kann es aber m.E. auch nicht gewesen sein, denn in dem Moment, wo ich in Magdeburg eine Tankstelle zwecks Scheibensäuberung angesteuert habe, meldete sich das System plötzlich!


    Hat einer eine Idee?


    Zur Anzahl Satelliten: ich bin letzte Woche hinwärts (kürzeste Route) nachts gefahren und hatte ausserhalb Hamburgs im Schnitt 6-8 Satelliten (einmal 10), heute zurück hauptsächlich 6-7.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • habe ich auch gelegentlich. Klar das Abschattungen kein Empfang zulassen, auffällig ist nur das das System oft bei vielen Leitplanken in der Nähe oder kleinen beplankten Straßen das System mehrere Meter daneben navigiert bzw. gar keinen Empfang bietet. Hier reichte bei mir ein kurzer Halt bis die Anzeige wieder auf die Straße zurück sprang.


    Meine Vermutung ist dahingehend das bei großen glatten Flächen (Fensterscheiben, Leitplanken, nackter Fels, usw.) das System schüchtern wird und lieber erstmal gar nichts sagt.

  • Habe gerade festgestellt das mein Antennkabel geknickt ist und ich meist nur 5 Sats empfange im Ruhrgebiet. Liegt das nu an der Antenne oder am Empfangsgebiet zur Zeit?

  • Hallo HSVMichi,
    bist Du sicher, dass das Stromversorgungskabel immer 100% im Zigarettenanzünder steckte und blinkte? Ich hatte es bisher auch nicht für möglich gehalten, dass es da mit dem Medion-Stecker Probleme geben könnte, denn er sitzt zwar sehr stramm in meinem Auto aber dennoch ist die Kontaktgabe (am +-Pol) auf "Spitz und Knopf". Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ohne erkennbaren Grund die Stromversorgung aussetzt und sich wie bei einem Wackelkontakt verhält.


    Bei allen anderen Geräten (CD-Player, Handy-Lader etc.) treten derartige Schwierigkeiten nicht auf.


    Gruß
    Heinrich

  • 5 Sats in einer Großstadt sind OK - das heißt ja "5 Satelliten in Benutzung!!" mag ja sein, dass er sogar mehr sieht - aber nicht benötigt


    Wenn der Stromstecker wackelt ist das Mist! Hatte ich gestern mit meiner Holux - dann fällt immer kurz das Signal aus... so kann man natürlich nicht präzise navigieren. Ich musste den Stecker etwas drehen - jetzt sitzt er wieder fester


    nSonic

  • Zitat

    Original von h-s
    Hallo HSVMichi,
    bist Du sicher, dass das Stromversorgungskabel immer 100% im Zigarettenanzünder steckte und blinkte? Ich hatte es bisher auch nicht für möglich gehalten, dass es da mit dem Medion-Stecker Probleme geben könnte, denn er sitzt zwar sehr stramm in meinem Auto aber dennoch ist die Kontaktgabe (am +-Pol) auf "Spitz und Knopf". Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ohne erkennbaren Grund die Stromversorgung aussetzt und sich wie bei einem Wackelkontakt verhält.


    Bei allen anderen Geräten (CD-Player, Handy-Lader etc.) treten derartige Schwierigkeiten nicht auf.


    Gruß
    Heinrich


    Mit dem Zigarettenanzünder habe ich in meinem 16 Jahre alten Opel keine Probleme - der blinkt fröhlich vor sich hin..... und (zufällig?) funktionierte er nach dem Scheibensäubern ohne weitere Aussetzer......

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • hallo,


    ich habe das teil seit montag und habe heute zum ersten mal eine initialisierung im auto probiert.


    der halter ist offensichtlich die geänderte ausführung und der stecker (er blinkt übrigens auch) sitzt im stehenden auto auch ganz gut.


    also PPC eingesetzt, kabel angeschlossen und GPS sensor erst einmal aufs dach. und dann warten...warten


    die anzeige steht auch nach über 20 min noch auf GPS 0 und ich mußte wegen gewitter den versuch abbrechen.


    wie lange darf die initialisierung des GPS sensors eigentlich dauern? oder habe ich dafür zu nahe am haus (unter einem kleinen baum) gestanden?


    ich hoffe, ich komme auf freiem feld beim nächsten mal zu einer erfolgreichen initialisierung und sehe was anderes als GPS 0.


    übrigens: klasse forum mit nützlichen kommentaren, weiter so. ich werde hoffentlich auch bald nützliche tips geben können.


    gruß wolfgang