wichtiger Wunsch an Serilot

• @svc,

Hallo,

es handelt sich um das Problem von TTN5 und Reiserouten. Reiserouten lassen sich ja erst nach erfolgtem Fix planen. Man kann aber dem störrischen TTN5 einen Fix vorgaukeln wenn man einen geeigneten Simulator verwendet. Dein unmittelbarer Konkurrent bietet ja in seiner Software einen Simulator. Mit diesem konnte ich TTN5 super austricksen. Aber mir gefällt Serilot wesentlich besser als das Konkurrenzprodukt. Außerdem unterstütze ich lieber Forumsmitglieder.

Mein großer, großer Wunsch an dich:
    Wenn du mal wieder Zeit hast, könntest du nicht einen Simulatormodus in Serilot integrieren. Er sollte an Hand einer Koordinateneingabe einfach die Standard-NMEA-Sätze an die Schnittstelle senden. Ich denke, sowas wär ohne größere Probleme möglich, bzw. ich hoffe es vielmehr.
    Wahrscheinlich wär das von sehr großem Interesse für alle TTN5-User.

Gruß

Anderl

**** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!

www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

• Tolle Idee, Anderl! :)

Da hat SVC ja echt viel zu tun (z.B. unsere Bitte, dass TomTom, der POI-Warner UND GLOPUS am Standard-Serilot saugen dürfen, da ansonsten eines der Programme, die bisher einträchtig funktionierten, nicht mehr genutzt werden könnten)...

• Zitat

Original von freak1001
    Tolle Idee, Anderl! :)

Da hat SVC ja echt viel zu tun (z.B. unsere Bitte, dass TomTom, der POI-Warner UND GLOPUS am Standard-Serilot saugen dürfen, da ansonsten eines der Programme, die bisher einträchtig funktionierten, nicht mehr genutzt werden könnten)...

die dürfen doch alle zusammen an serilot saugen ... bei mir laufen auch ab und zu 3-4 programme zusammen auf serilot (sogar falk und mn5 habe ich schon gleichzeitg zum laufen gebraucht - allerdings nur kurzfristig, wegen speichermangels hat sich gerne ein programm verabschiedet ...

dIdI

• Zitat

Original von dIdIX

die dürfen doch alle zusammen an serilot saugen ... bei mir laufen auch ab und zu 3-4 programme zusammen auf serilot (sogar falk und mn5 habe ich schon gleichzeitg zum laufen gebraucht - allerdings nur kurzfristig, wegen speichermangels hat sich gerne ein programm verabschiedet ...

dIdI

Gemäß SVC's Beschreibung sind am mit GLOPUS mitgelieferten Serilot-Treiber nur 2 gleichzeitige Applikationen erlaubt. Deshalb gehe ich davon, dass das auch so ist.

Konnte es noch nicht richtig checken, weil mein TTN5 derzeit nicht mit GLOPUS und dem POI-Warner funzt... :(

• @dIdIX,

Du musst zwischen den beiden Serilot-Versionen unterscheiden. Ich hab Serilot zusätzlich zu Glopus gekauft. Damit kannst du beliebig viele Anwendungen gleichzeitig zugreifen lassen. Naja,..., beliebig ist abhängig von der Hardware.
    freak1001 spricht die Beschränkung der kleinen Serilot-Version an. Damit dürfen sich nur Glopus +1 mit Serilot verbinden.

Wichtig erscheint mir aber momentan der Simulator. Mir geht nämlich die Reiseroutenplanung tierisch auf den Keks. Nur um diese Funktion austricksen zu können kauf ich mir kein GPSGate. Außerdem ist der Simulator von selbigem Programm für eine Reiseroutenberechnung zu aufwendig in der Bedienung.

Gruß

Anderl

**** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!

www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

• achso ... ihr redet von mini-serilot.
    dort geht natürlich nur ein programm + glopus!

wenn wir schon dabei sind.
    toll wäre, wenn serilot nach ausfall einfach in der bisherigen geschwindigkeit + richtigung weiternavigieren würde (zB 10 minuten). dann könnte man wenigstens in tunnels ein provisorisches routing haben
    (ich weiss, wenn dann kurven in tunnels sind, stimmt wieder nicht, oder wenn man im stau steht etc ..
    ebenso könnte man damit kurzfristige ausfülle unter den brücken vermeiden.

dIdI

• Auch eine gute Idee! Da hat SVC aber was zu tun...

• So ein NMEA Protokoll mit einer Pos zu generieren, ist in der Tat kein Problem. Ich werde mal sehen, wie das ins User Interface bekomme. Aber momentan muss das noch ein wenig warten.
    Von einer Simulation bei Signalausfall halte ich nicht viel, da das in der Regel schon jede Maus selber macht und manchmal ist die maximale Zeit sogar konfigurierbar.
    Zur Lizensierung: Serilot war seit der ersten Version für Glopus, POI-Warner und ein anderes Programm frei geschaltet, nur ist das nicht dokumentiert. Also keine Angst, wenn der Warner keine Daten von der Applikation beommt und Serilot nötig ist, braut man also nicht zu bezahlen.

• Hallo SupervisionCam,

schön, dass Du wieder im Lande bist. Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt.

Wie Du sicherlich schon gelesen hast, kommt es bei manchen zum Abbruch der Datenübertragung via Serilot, wenn der PDA während der Navigation aus- und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet wird (Tankpause).

Diese Erscheinung habe ich auch. Dabei ist es gleich ob ich Mini-Serilot oder die "große" Version benutze. Bei mir hilft dann nur ein Reset und Neustart, damit es weitergeht.

Benutze ich den Serilot nicht und stelle "MN hat Vorrang" ein, arbeitet das Gerät nach dem Aus- und Einschalten problemlos weiter.

Hast Du eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Viele Grüße

DK9JH

• Zitat

Original von SupervisionCam
    Zur Lizensierung: Serilot war seit der ersten Version für Glopus, POI-Warner und ein anderes Programm frei geschaltet, nur ist das nicht dokumentiert. Also keine Angst, wenn der Warner keine Daten von der Applikation beommt und Serilot nötig ist, braut man also nicht zu bezahlen.

Das ist eine SEHR gute Nachricht!

Ich denke, damit ist so einigen GLOPUS-Käufern ein Stein vom Herzen gefallen.

Und du, SVC, hast ein bissel weniger Arbeit. ;)

• Hallo an alle die hier noch mitlesen,
    und ein Hallo an SVC,

was ist eigentlich aus dem Wunsch von Anderl geworden, einen Simulator in den Serilot-Treiber einzubauen ? Wird es noch eine Anpassung für den TTN 5 geben ?
    Es ist um Glopus sehr ruhig geworden. Eigentlich Schade.

In der Hoffnung das es bald eine neue Version geben wird

RF

• Ich habe TomTom5 bestellt und warte immer noch, dass sich irgendwas am Status ändert: "Authorised Warehouse Euro 68.95 Kirst Germany"
    Ich bin echt gespannt, wie lange das noch so bleibt. Somit kann ich die Probleme und Lösungen nicht selbst nachvollziehen. Allerdings habe ich in den letzten Wochen in der Tat nicht viel Zeit für Glopus und Co. In einer Beziehung möchte ich aber keine falschen Hoffnungen wecken. Wenn ich einen GPS Simulationsmode in Serilot einbauen, dann nur in die registrierte Version.

• Hallo SVC,

schön dass du dich gemeldet hast. Dein TTN 5 wird sicher auch bald kommen, das mit der Statusanzeige bei TOMTOM hat nicht soviel zu bedeuten, einige haben ihr TTN 5 bereits und des Status steht noch immer auf "Authorised Warehouse".

Wenn der Simulator nur in die registrierte Version eingebaut werden sollte, kann man sich ja noch überlegen, den Serilot extra zu erwerben.

Bis dahin

RF