Hallo,
danke für den Tip mit dem Falk SC Bundle.
Weiß jemand, ob man irgendwo ein "naktes" Gerät ohne Navi-Soft offiziell kaufen kann?
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Hallo,
hier die Ergebnisse mit 2.1.0.21 und Karte D 03/2004:
Stendal:
Ö: 338,5km 4:08h
S: 322,2km 4:23h
Z: 338,5km 4:08hSalzwedel:
Ö: 330,6km 4:21h
S: 319,2km 4:37h
Z: 330,6km 4:21hmit Karte DAC 02/2004:
CH-Binz:
Ö: 1098,8km 10:43h
S: 1074,1km 13:16h
Z: 1132,6km 10:19hDie Ergebnisse sind in sich stimmig. Man sieht allerdings am letzten Fall dass in dem Release ein paar km weniger mit einem deutlichen Zeitaufschlag verbunden sind, was ja auch nicht praxisgerecht ist.
Hardy
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Oh, die Straßenlängen zwischen Rügen und der Altmark haben sich verändert, Kontinentaldrift oder Änderungen im Metermaß? Naja, eher neue Ortsumgehungen ...
Die Ergebnisse Deiner Version sind ja wirklich konsistent.ZitatOriginal von hdy
Man sieht allerdings am letzten Fall dass in dem Release ein paar km weniger mit einem deutlichen Zeitaufschlag verbunden sind, was ja auch nicht praxisgerecht ist.Ja, aber es gibt immer wieder Nutzer, die genau danach rufen: "kürzeste Strecke" bei Desti (da gibt es nur 2 Einstellungen - zuwenig für meinen Geschmack) oder "streckenoptimiert" bei Falk sollen gefälligst auch die kürzestmöglichen Routen liefern. Ich tendiere da auch eher zu Kompromissen zwischen diesen Optimierungszielen.
Weisst Du, warum kein PDA-NaviSoft-Hersteller seine Kunden die Gewichtung zwischen den Optimierungszielen "Zeit" und "Länge" flexibel einstellen lässt, z.B. per Schieberegler? Bei PC-Routenplanern ist das ja möglich. Ich glaube, die PDA-NaviSoft-Hersteller trauen ihren Routen-Engines selbst nicht so recht und beschränken die bewußt auf voreingestellte Parameter, die sie hinlänglich ausgetestet haben.
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Hallo,
na richtig ausgetestet scheinen die Parameter nicht zu sein, wie man an den Beispielen sieht. Und Map&Guide verwendet für den PDA keinen anderen Algorithmus als für den PC. Der Routingalgorithmus für den PDA wurde ja von Release zu Release verschlimmbessert. Ursache ist meiner Meinung nach der Versuch die Fehler/Mängel im Kartenmaterial durch den Algorithmus zu kaschieren. Das führt aber offenbar zu Nebeneffekten wie sich zeigt. Man kann nur hoffen das das neue Kartenmaterial nur deswegen so lange auf sich warten lässt, weil es nun ordentlich für den PDA umgesetzt wird.
Einige Funktionalitäten wurden ja in den jüngsten Releases eingespart. Vielleicht tauchen diese und weitere ja demnächst in einer professional-Version wieder auf. Da wäre dann auch die individuelle Einstellung zwischen strecken- und zeitoptimert ein nettes Feature. Ich weiss nicht ob hier Map&Guide noch mitliest, vielleicht sollte man das noch mal direkt kommunizieren.Hardy
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Zitat
Original von hdy
Ich weiss nicht ob hier Map&Guide noch mitliest, vielleicht sollte man das noch mal direkt kommunizieren.Tja, würde mich auch stark interessieren, ob sie hier noch mitlesen. Ich fürchte nein. Irgendwie haben sie wohl ungefähr Anfang des Jahres entschieden, sich hier zurückzuziehen. Mein Eindruck ist, das die personell relativ dünn auf der PDA-Schiene sind zur Zeit, wahrscheinlich wurden Leute in Richtung Handy-Projekte (activepilot) abgezogen, oder sie machen was ganz anderes.
Bei den PDA-Navis geht's ja kaum noch vorwärts. SC ist nur ein neues Layout, funktionell sogar eher ein Rückschritt. Und 2.1.1.6 ist ein SP für alle, aber nicht für Falk 2 prof. Ist die so perfekt, dass die kein Update braucht?
Mich wundert wirklich, das solche Features, die man an einem verregneten Nachmittag programmiert, nicht kommen wie Routenverwaltung und Übernahme von PDA-Kontakten. Zumal man doch in der prof. sowas schon hat. Soll das wirklich Marktabgrenzung zu den "Normalversionen" sein? Wer kauft denn die prof. noch bei dem Einzelpreis und den - verglichen mit Konkurrenzprodukten - mageren Features? -
Kann man auf dem Typhoon denn auch die Navigon 5 Software aufspielen, sodass diese dann auch einwandfrei funktioniert? Immer wenn ich das versuchen will, kommt eine fehlermeldung: IOERROR
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Hallo,
bin hier neu und hätte gleich mal eine Frage:
Ich war gestern beim ICHBINDOCHNICHTBLÖD-Markt und habe mir unter
anderem auch den 7000XL angesehen. Gefällt mir bis auf eine Tatsache
ausgesprochen gut --> das Display (am Austeller) ist ausgesprochen mau X(. schlechter Kontrast, flaue Farben und dadurch sehr, sehr schlechte Lesbarkeit. Daneben lag ein HP. Was soll ich sagen --> das ist ein Display 8). Ich habe daraufhin einen Verkäufer angesprochen und der sagte, dass ALLE TYPHOON diese schlechten Displays hätten??? Ich lass das mal ohne Kommentar stehen und frage euch, ob jemand diese Aussage bestätigen kann. Oder wurde beim MM der Kontrast runtergedreht (geht das überhaupt ??) um andere (teurere) Geräte zu verkaufen?Ciao
alfromeo -
Hallo,
ich kann nicht für alle Typhoon sprechen aber der 3500, 4500SD und 6500 haben gegenüber einem MDA2 oder DELL Axim X5 oder Asus620 ein deutlich schwächeres Display.
Hardy
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Hallo Hardy,
Danke für Deine Eindrücke. Unter diesen Umständen muss ich mich doch nach einem anderen Gerät umsehen.Ciao
alfromeo -
Ich habe heute den Typhoon 7000xl mit Falk SC bekommen und dazu folgende Fragen:
SC überbrückt nicht mehr im Gegensatz zu Falk 2 die Systemeinstellungen über die Akkuabschaltautomatik, d. h. wenn ich z. B. bei Akkubetrieb eingestellt habe, daß das Gerät nach 3 Min. 'Inaktivität' automatisch ausschalten soll, dann schaltet das Gerät auch beim Navigieren nach 3 Min. aus. Mit Falk 2 passiert das nicht. Kann man das irgendwie bei SC extra einstellen oder muß ich tatsächlich die Abschaltautomatik komplett deaktivieren?
Die Sprachmeldungen zum Abbiegen kommen oft sehr spät. Kann man das ändern?
Bei jedem Einschalten startet der Medien Player und fragt, ob die SD-Karte nach Medien absuchen soll. Kann man das abstellen?
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Holla, nicht doppelt posten!
Antwort hier: http://pocketnavigation.de/boa…?postid=685802#post685802 . -
COLOR
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und habe seit kurzem den Typhoon myguide 7000 xl mit FN2.5 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Das Prob mit dem Zoom hatte ich auch; habe aber eine Lösung dafür gefunden (glaub ich). Schaut mal in die Windows/Autostart. Da findet man eine keylock-Datei, die wohl für das Blockieren der Zoomtasten verantwortlich ist. Habe die Datei einfach gelöscht und siehe da, die beiden unteren Tasten funktioniern; aber nur im Navi-Modus.
Vielleicht hilft das auch anderen Useren weiter.Gruss
hardness -
Hallo zusammen,
hat schon wer den Typhoon 7000 mit TomTom Navigator 5.x am laufen??
Hab verschiede Versionen von Tom Tom 5.x versucht. Die V 5.0 schmiert regelmäßig ab, bei der V 5.1 kann man nur die Deuschland Karte auswählen und bei der V 5.2 passen die Karten wohl nicht mehr. Da ist alles voll neben der Strecke, mehr Offroad als Onroad.
Hat schon wer Erfahrungen gesammelt mit Tom Tom und Typhonn 7000??
Bin bis jetzt recht zufrieden mit dem 7000 er nur die Falk Software nervt schon ziemlich wenn man Tom Tom kennt. Würde gerne TT zum laufen bringen auf dem 7000 er.
Gruß Spykie -
Hallo Spykie,
mit Tom tom habe ich es zwar noch nicht versucht, sondern mit Navigon MN|5. Die Deutschland-Version kann man bereits für ca.90.- erhalten. Wenn du das ausprobierst, wirst du von der Leistungsfähigkeit des 7000 XL überrascht sein.
Gruß
opaq -
habe mit 5.2 mal gefahren. verusracht mehr abstürze und ist wesentölcih langsamer als Falk!