Ist das Kartenmaterial von MN5 aktueller oder hat Destinator Daten weggelassen?

  • Hallo,


    angeblich soll sowohl das Kartenmaterial von MN5, als auch von Destinator PN von Navteq Quartal 4/2004 sein.


    Hier ein Auszug aus dem MN5 Board:

    Zitat

    Im Destinator PN gibt es z.B. in der Johannes-Brahms-Straße in Marktoberdorf nur die Nummern 1-15. Hingegen hat der MN 5 alle "echten" Nummern bis Hausnummer 21 (so ist es auch richtig).


    Der Autor dieser Bemerkung schreibt, dass er mehrere ähnliche Beispiele liefern kann.


    Wie kann das sein?


    Ulli

  • Moin,


    ich hab meinen DPN gestern erst bekommen und direkt der erste Griff in die Lostrommel der Adressen war ne Niete.
    Eine Hausnummer, die im Desti Pro noch vorhanden war, fehlt.
    Mal sehen was die weiteren Testfahrten so ergeben, aber wenn das Kartenmaterial dürftiger sein sollte, als die reduzierten Karten vom Desti Pro können wir wohl die nächste Runde des auf die Karten wartens einläuten.
    In dem Thread
    http://www.pocketnavigation.net/board/tid68109-sid.htm
    hab ich mich ja schon über das unterschiedliche Routing von Pro und PN gewundert. Wenn ich den Destis mal zu Gute halte, daß sie nichts an dem guten Routingverhalten vom Pro geändert haben, könnte das natürlich auch an Unterschieden im kartenmaterial bzw. geänderten Strassenattributen liegen.

  • Zitat

    Original von Wowbagger
    Eine Hausnummer, die im Desti Pro noch vorhanden war, fehlt.


    Wenn das stimmt müsste man tatsächlich vermuten, dass bei DestiPN geschlampt oder absichtlich etwas weggelassen wurde...


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    Wenn das stimmt müsste man tatsächlich vermuten, dass bei DestiPN geschlampt oder absichtlich etwas weggelassen wurde...


    Ulli



    Hmmm, wenn ich die Größen von Deutschland für MN 5 ( 229 MB) gegen PN ( 227 MB ) gegenüberstelle, ist da nicht viel Unterschied. Wahrscheinlich wurden nur unterschiedliche Prioritäten gesetzt... Warum dann allerdings Hausnummern, die in Pro vorhanden sein sollen (habs nicht- kanns nicht testen), in PN nicht mehr vorhanden sind.....kann uns nur Desti beantworten...


    volkte

  • Zitat

    Original von volkte
    Hmmm, wenn ich die Größen von Deutschland für MN 5 ( 229 MB) gegen PN ( 227 MB ) gegenüberstelle,


    Wenn die beiden Hersteller das identische Kompressionsverfahren für die Karten benutzen würden, dann könnte man Schlüsse aus der Größe ziehen. Das wissen wir aber nicht...


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    Wenn die beiden Hersteller das identische Kompressionsverfahren für die Karten benutzen würden, dann könnte man Schlüsse aus der Größe ziehen. Das wissen wir aber nicht...


    Ulli


    Und wenn ich weniger Daten weniger stark komprimiere, dann brauche ich


    a) fuer das Dekomprimieren weniger (Rechen)-Zeit
    b) fuer das Durchsuchen der Daten auch noch mal weniger Zeit.


    Dadurch kann man natuerlich auch einiges gut machen bei den Routingzeiten,
    die ja massgeblich auf dem Durchsuchen der Kartendaten basieren.


    Aber wie ist es schon dem freundlichen Herren aus der Naehe von Santa Maria ergangen: In dubio pro reo....

  • Hallo Joe,


    Du schienst ja bestens informiert zu sein.
    Schwören würde ich an Deiner Stelle nicht darauf.

  • Hallo Joe,


    die Marktanteile sind sehr interessant - wenn auch hier im Thread nicht wirklich passend. Dennoch würde mich die mögliche Veränderung nach der Upgradewelle interessieren.


    Zitat

    Original von JoeLeFrog
    hstc hat weniger details bei den karten eingekauft, daher fehlen zb einige hausnummern.


    Ist das eine Vermutung oder kannst Du das belegen?
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Navteq die (soweit ich das erkennen kann) ansonsten kompletten Daten einmal mit 100% der verfügbaren Hausnummern und einmal mit nur 70% zu besonders unterschiedlichen Preisen verkauft...


    Ulli


    Ps. Die Prozentzahlen habe ich mir als Beispiel einfach ausgedacht.

  • moin,


    navteq bietet Unterschiedliches Kartenmaterial an, zumindest laut werbung von navteq kann man karten mit mehr oder weniger details erhalten.



    Joe
    PS: Fragt mal bei Navteq an, die erklären es dann ganz genau

    Einmal editiert, zuletzt von JoeLeFrog ()

  • Mehr oder weninger Details bedeuten aber nicht dass teilweise Hausnummern drin sind und in anderen Detailstufen nicht.
    Damit ist gemeint, ob Feld/Wald/Wiesenwege, Anzahl der Spuren in eine Richtung etc. vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von JoeLeFrog
    navteq bietet Unterschiedliches Kartenmaterial an, zumindest laut werbung von navteq kann man karten mit mehr oder weniger details erhalten.


    Dann hat Destinator die billigen Karten. Siehe dazu meinen letzten Beitrag zum Thema: http://www.pocketnavigation.de/board/tid66753-sid.htm
    Und da es auch mit den Hausnummern zumindest im Vergleich zu MN4 echt Mau aussieht, bestärkt meinen Verdacht : drink


    Zitat

    PS: Fragt mal bei Navteq an, die erklären es dann ganz genau


    Habe ich ja gemacht und die haben bestätigt, das eine normale Destinatorstrasse in wirklichkeit ein Nebenweg ist X(


    MfG

  • moin,


    dann kann man davon ausgehen das die fehlenden hausnummern und die strassenfehler durch eine fehlerhafte komprimierung seitens desti verusacht werden ?
    und nicht durch schwächeres kartenmaterial von navteq ?


    wenn dem wirklich so ist kann man nur auf ein baldiges nachbessern hoffen.


    Joe

  • Hallo,


    sicherlich ist nicht auszuschließen dass beim konvertieren der Daten Fehler passieren können.
    Allerdngns von wenigen Beispielen gleich daraf zu schließen, dass die Hausnummern flächendeckend fehlen und alle Feldwege in das Routing einbezogen werden, halte ich für ein wenig übertrieben.

  • Zitat

    Original von SAXI
    Hallo,


    sicherlich ist nicht auszuschließen dass beim konvertieren der Daten Fehler passieren können.
    Allerdngns von wenigen Beispielen gleich daraf zu schließen, dass die Hausnummern flächendeckend fehlen und alle Feldwege in das Routing einbezogen werden, halte ich für ein wenig übertrieben.


    Kann ich zumindest bei mir bestätigen, meine Hausnummer ist drin, die Kartenfehler bei mir zu Hause sind von Navteq und die Feldwege, die TomTom genommen hat, nimmt Desti nicht. Und dies bei einem Dorf, welches keine Bäckerei, keinen Friseur, keinen Laden und keine Kneipe hat!


    Aber dies gilt nur bei mir zu Hause, woanders kann es halt anders sein.


    Bedenkt bitte, dass das Kartenmaterial nicht überall den Straßenstand vom 31.12.2004 hat. Dies ist bei dem Einfallsreichtum unserer Städte und Gemeinden unmöglich! Auch die Karten der Vermessungsämter sind nicht auf einen Stichtag genau, sondern werden nach einem Plan gepflegt!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.