Routing von Benelux nach Ostfriesland ??

  • Hallo erstmal,


    Habe auch das Update auf PN gemacht und bin auch soweit zufrieden.


    Jetzt mußte ich aus Holland Apeldoorn nach Emden (Ostfriesland).


    Da bekomme ich immer die Meldung:


    Achtung #10
    Standort/Zielpunkt nicht befahrbar.
    Ändern Sie Standort oder Ziel!


    Installierte Karten:Deutschland, Benelux und EU-Roads



    Später hab ich mir das denn mal genauer angesehen. Egal von wo aus Benelux ist Emden und auch nördlich davon nichts zu erreichen.
    Ich meine das liegt daran das dieser Teil auch auf der Beneluxkarte mit drauf ist, aber keine Verbindung zu Holland hat.


    OK Problem erkannt, aber was kann ich machen, außer vielleicht erst nach Deutschland rein zu fahren und dann die Route neu berechnen?

  • Hallo sedddi,


    hast wohl recht, Emden dürfte auf beiden Karten vorhanden sein. Was ist, wenn du die Benelux-Karte so abschneidest, daß Emden fehlt?


    Gruß
    sterling

  • Hallo Sterling,


    hab ich auch schon dran gedacht.
    Sehe ich das richtig, das ich nur eine rechteckige Karte ausschneiden kann. Wenn das so ist muß ich entweder auf Nordniederlande (Friesland) verzichten, oder auf das komplette Grenzgebiet zu Deutschland. Oder ist es möglich oben eine Ecke wegzuschneiden? Das könne helfen.

  • Also, das halte ich für einen schweren Bug!!!! Wenn ich Benelux, EURORoads und D drauf habe, kann ich ja wohl erwarten, das er mir die Strecke vernünftig berechnet, zumal die Route Emden/Appeldoorn ja richtig berechnet wird....


    Oder muß ich jetzt bei jeder Route, die ich ins Ausland fahre ( und die ich ja auch nicht in einer vernünftigen Darstellung für die gesamte Strecke dargestellt bekomme) ausprobieren, ob er mich auch zurückroutet...?


    grüße volkte

  • Zitat

    Original von sedddi
    Hallo Sterling,


    hab ich auch schon dran gedacht.
    Sehe ich das richtig, das ich nur eine rechteckige Karte ausschneiden kann. Wenn das so ist muß ich entweder auf Nordniederlande (Friesland) verzichten, oder auf das komplette Grenzgebiet zu Deutschland. Oder ist es möglich oben eine Ecke wegzuschneiden? Das könne helfen.


    Also bei mir geht das in der Console.
    Ich kann jede Ecke anfassen und dann unter Konstanz der anderen diese eine verschieben, dadurch lassen sich nicht rechteckige Vierecke erzeugen.

  • Hallo reh,


    hast recht. Ich kann die Ecken auch verschieben, aber es bleiben vier Ecken. Es läßt sich ein bischen besser ausschneiden ist aber immer noch ein Kompromiss. 8)


    Ansonsten klappt das Routing, wenn ich aus der Benelux Karte Ostfriesland abschneide. Jetzt frag ich mich wieso Destinator ihre Karten nicht einfach ohne diesen nichtverbundenen Ostfrieslandteil ausliefern, oder die müssen ihre Software nochmal überarbeiten.
    Nichtverbundene Kartenteile sollte man entweder aus der Karte eliminieren, oder der Software den Umgang damit beibringen.




    Grüsse Sedddi

  • Das stimmt insofern, dass wirklich nur Vierecke gehen. Dabei habe ich noch nicht ausprobiert, ob man die vierte Ecke auch in ein Dreieck hineinziehen kann oder ob die Vierecke stets konvex sein müssen.


    Was du aber wünscht, wäre die Möglichkeit Polygone zu definieren, damit könnte man dann das Kartengebilde so ausschneiden, dass es immer passen würde.


    Ich würde das mal auf die Liste für die Wünsche für ein Update setzen lassen:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid66470-sid.htm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sedddi
    Hallo reh,


    hast recht. Ich kann die Ecken auch verschieben, aber es bleiben vier Ecken. Es läßt sich ein bischen besser ausschneiden ist aber immer noch ein Kompromiss. 8)


    Das vollständige Herausschneiden des Ostfriesland-Bereichs sollte möglich sein, wenn man die Karte mehrmals nacheinander mit der Console schneidet:


    1. Ausgangskarte normal anwählen und zuschneiden. Neue Karte z.B. unter Testkarte abspeichern.


    2. Console beenden und die Datei \DestinatorApps\Installer\Console\MapsWEurope.ini öffnen.
    Unter [global] die count of region um eins erhöhen.
    Den RegionXX Bereich der geschnittenen Karte kopieren und ganz unten anhängen. Den RegionXX-Wert anpassen (eins kleiner als der countofregion).
    Im Verzeichnis \DestinatorApps\Installer\Console\ForCutting\Maps\ das neue Verzeichnis Testkarte anlegen und den Inhalt des zur geschnittenen Karte gehörenden Verzeichnisses hereinkopieren.


    3. Console wieder starten und Testkarte zum Bearbeiten auswählen, schneiden und unter Testkarte_1 abspeichern.


    4. Zum erneuten Schneiden Console beenden und den Inhalt von \DestinatorApps\New Maps\Testkarte_1 in \DestinatorApps\New Maps\Testkarte kopieren. Weiter mit 3.



    Gruss
    Rock