BM-6300 - Höhenangabe nicht ok

  • Hallo!


    Bin neu hier...


    Gestern habe ich mit einen BM-6300 Destinator ND bei Globus gekauft, nachdem ich den Test hier gelesen hatte.
    (MD 95119, es gab eine Favoriten-Gruppe 'Penny')


    Soweit funktioniert das Gerät wie erwartet und ist sehr nützlich. Hier konnte ich auch schon einige gute Tips finden wie Umlaute auf der ersten Seite, den Win CE Desktop sichtbar machen, etc.


    Auf ein Phänomen, das ich bei dem Gerät beobachte, konnte ich bislang aber keinen Hinweis finden: Die Höhenangabe liegt immer ca. 50 m zu hoch!


    Bei meinem bisherigen Navi im Auto (BMW/Alps, das Auto habe ich leider kürzlich zerlegt, daher der Bedarf an einem neuen Navi) war diese Angabe wesentlich genauer, je nach Anzahl der verfügbaren Satelitten auf max. 10-20 m. Es muss also am Gerät liegen.


    Hat jemand vielleicht etwas Ähnliches beobachtet? Oder hat mein Gerät einen Mangel? Ansonsten scheint es ok zu sein.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von lucki ()

  • Zitat

    Original von lucki


    Auf ein Phänomen, das ich bei dem Gerät beobachte, konnte ich bislang aber keinen Hinweis finden: Die Höhenangabe liegt immer ca. 50 m zu hoch!


    Vielen Dank!


    Hallo,


    erstmal Willkommen im Forum.


    Die Differenz um ca.50m ist erstmal korrekt, da bei den meisten Empfänger die GEOID-Korrektur nicht mitgeliefert wird.

  • Ja, hallo, vielen Dank!


    Gut, danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt, was das Gerät angeht.


    GOEID-Korrektur ist allerdings ein böhmisches Dorf für mich... kann man das ggf. nachrüsten? Ist das Software oder eine Eigenschaft der Hardware?


    Viele Grüße
    Ludger

  • .
    Hallo luki,


    Einfach erklärt:


    Die Erde ist nicht Kreisrund, sondern eher ein Oval.
    Deshalb muß man in Deutschschland, je nach Standort,
    ca. 42m bis 48m vom angezeigeten Wert abziehen.


    Wenn du es genauer wissen möchtest, kann man es
    z. B. >> HIER << nachlesen.


    >>> Ist das Software oder eine Eigenschaft der Hardware?


    Beides. Der GPS Empfänger muß in seinem Protokoll die Daten liefern
    und die Navigationssoftware muß sie auswerten und verarbeiten können.


    cu


    kplan
    .

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Das Phänomen leuchtet ein.
    Besteht denn beim BM-6300 eine Chance, diese Korrektur zu aktivieren oder nachzurüsten? Liefert der verbaute GPS-Empfänger die Daten? Ist die Destinator-Software potenziell in der Lage, sie zu verarbeiten?
    Oder wie kann man das ggf. herausfinden?


    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo nochmal!


    Der Destinator-Support geht nicht auf Fragen ein, sondern verweist nur an blue media. Dort (tel, 12 ct/min) sagte man mir, dass die Geoid-Korrektur nur in Geräten mit Kreiselkompass durchgeführt werden kann, in einem PNA also nicht.


    Ist die Aussage so korrekt?


    Demnach muss man also immer im Kopf etwas subtrahieren...


    Viele Grüße
    Ludger


  • Hi


    hatte MN4 eine händliche Korrektur von 40 Metern
    ist sie nun bei MN5 auf dem richtigen Korrekturwert von 48 Metern, ( in unseren Breiten ) gelandet.


    ich denke, das sollte. könnte auf die Wunschliste von Desti.


    eine mögliche Erklärung von Desti wiederum könnte sein,
    Wir verkaufen weltweit und der Aufwand nach Länderinstall oder auf die jeweiligen Karten das einzustellen, ist uns zu groß.


    Das sie an den Support von BM verwiesen haben, mmmh
    ist m.M. nach quark, bzw. BM kann die Wünsche der Kunden ja sammeln und an Desti senden.


    ich denke, man kann aber gut mit der jetzigen Anordnung leben
    wenn man weiß


    zieh halt 48 Meter ab, in Westeuropa


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    ja, verstehe.


    Gibt es vielleicht einen Eintrag in einer ini-Datei, der einen Wert zu der Höhenangabe addiert?


    Das wäre die Lösung. So oft umkreise ich den Globus nicht, mit einer -48 dort wäre die Anzeige für meinen Bedarf korrekt.


    Dies könnte auch sinnvoll ins Setup-Menü aufgenommen werden, denke ich.


    Viele Grüße
    Ludger

  • Nachdem ich mir die Beiträge zum Thema "Höhenangabe" durchgelesen habe frage ich mich wozu man die genaue Höhe denn brauchen könnte.


    Ich benutze mein Navi in erster Linie um den Weg von A nach B zu finden. Dabei ist es mir ziemlich egal wie hoch A oder B oder auch alle Wegpunkte dazwischen sind.


    Mach ich da was falsch? ?(


    Klärt mich doch bitte auf :D

  • Es gibt Leute, die es einfach interessant finden, wie hoch über NN sie gerade sind, so wie andere gern ins Kino gehen oder in den Sonnenuntergang schauen.
    Das muss man nicht verstehen.

  • Hi lucki.


    Danke für die Antwort und schön das so ein Navi auch solche Interessen unterstützt.


    Vielleicht sollten die Hersteller das in der Werbung mit aufnehmen - wenns nicht schon drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Soleo ()

  • Hi yalok,


    vergiss die Radfahrer nicht. Für die kann es durchaus interessant sein zu wissen, wieviel Höhenmeter auf einer Tour geradelt wurden.

  • Also man braucht sicherlich nicht die exakte Höhe so unbedingt, wäre doch aber ganz nett wenn diese so halbwegs stimmen würde. Die ini könnte sowieso für ein paar Änderungen "geöffnet" bzw. erklärt werden.


    viele Grüße