Realistische Ankunftsprognosen

  • Hallo,


    muß zunächst sagen, daß ich im Allgemeinen sehr zufrieden mit TT5 bin, hab eigentlich bisher keine Probleme, außer den schon aus TT3 bekannten Phänomenen bei der Verbidnung zur BT Maus...


    Aber eines würde mich mal interessieren. Die Möglichkeit Geschwindigkeitsprofile zu verändern, wurde ja leider gestrichen. Nun habe ich hier aber aber von einigen gelesen, daß sie dennoch realisitsche Prognosen für Fahrtdauer und Ankunftszeit erhalten. Nächste Woche fahre ich von Berlin nach Köln, und mir wurde für 600 Km eine Fahrtdauer von 5:58 h prognostiziert... :(
    Also eigentlich hab ich nicht vor mit 100 km/h 6 Std lang über die Autobahn zu schlechen... Mit realistischer Einschätzung hat das ja nicht wirklich etwas zu tun... :(

  • Fährst Du denn 6 Stunden ununterbrochen, ohne Tanken und ohne P-Pause ?
    Die letzten sagen wir mal 30 Jahre fahre ich regelmäßig 1000 Km nach Austria
    und koimme selten unter 9 Stunden, und ich fahr auch gerne schnell. Bedenke
    die Schleicher, die plötzlich vor Dir auf die linke Spur wechseln und Duch
    aufhalten usw., einen Schnitt von 100 halte ich für durchaus angemessen.


    Gruß
    Manfredo

  • @Robby:
    ... mit 2x pinkeln- & kaffee-pausen schon !!!
    ... und vernueftigen 140-160 km/h ...
    ... und rein/raus aus koeln und berlin braucht auch etwas zeit ...
    cu token

  • Hm also ich denk es is nich aufgabe eines navigationssystems meine pinkelpausen mit einzuberechnen... :D


    Ich bin eigentlich jemand der durchfährt, wenn er einmal fährt. Mache auch auf ner Fahrt von Stuttgart nach Berlin höchstens ne Pause um einmal kurz zu tanken, von Berlin nach Köln brauch ich keinen Tankstopp also sollte mein Navi da auch keinen einrechnen... ;) Und ich muss nicht wirklih quer durch Berlin und Köln, fahre im Süden Berlins beim Startpunkt auf die Autobahn und habe nach der Abfahrt bei Brühl noch nen guten Kilometer vor mir. Ist also wirklich fast ausschließlich Autobahn. Gehe jetzt mal von höchstens 5 Stunden fahrt aus, wobei ich echt nicht rase, bei freier Strecke vielleicht 170. Werde dann mal sagen, wie groß die Abweichung am Ende war...

  • Ich hatte im TTN3-Profil für Autobahnen 105 km/h eingestellt, was immer richtig gut passte und realistisch war. Sowas in der Richtung ist jetzt offenbar auch im TTN5 eingestellt. Dass das aber nicht editierbar ist, ist echt SCHWACH...
    Aber vielleicht lässt sich über Updates was machen.

  • Selbst wenn TT5 von einer Autobahn Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ausgeht,


    sei doch froh, wenn Du dann eher ankommst...


    Oder hast Du gerade Traffic am laufen, und der hat schon die Staus integriert ?


    ...tok

    Einmal editiert, zuletzt von Tok_Aglur ()

  • Ne nutze kein Traffic. Ich mag eigentlich nicht froh sein, eher anzukommen, ich mag wissen wann ich ankommen werde! So sitze ich nicht nutzlos ne Stunde rum, wenn ich irgendwo einen Termin hab. Klar plane ich für ne Fahrt nach Köln auch ne Stunde für Staus oder Zwischenfälle ein, aber mit der Stunde die mich TomTom zu früh losschickt, bin ich dann schon 2 Std. zu früh da...

  • hab übrig bei TT3 130 für Autobahnen eingestellt gehabt, das war recht präzise. Aber momentan ist wohl der alte Standardwert von TT3 die Berechnungsgrundlage, nämlich 100. Und das is find ich macht die Berechnung total kaputt...

  • moin moin,


    meine erfahrung des letzten fahrreichen wochenendes... die prognosen sind super zutreffend! :)


    ich gehöre zur gattung derer, die auch mit 190 auf der autobahn zu finden sind - wenn es denn möglich ist. aber dennoch ist die aussage von tt5 - ob nun mit oder ohne traffic - ganz okay.


    gruss ihmchen

  • Moin Robbytobby!


    Warum eine Stunde Rumsitzen?


    Ich denke doch, dass TTN 5 dynamisch rechnet.


    Wenn Dein Termin also um 16 Uhr ist, fahre doch einfach so, dass die voraussichtliche Ankunftszeit immer um die 15:45 Uhr liegt!


    Dann fährst Du gemütlich und entspannt inklusive einer Reserve!


    Es liegt ja bei Dir, wann Du losfährst! Wenn Du später (also < 6 Stunden) losfährst musst Du natürlich in der Anfangszeit etwas schneller fahren, bis die 15:45 Uhr voraussichtliche Ankunftszeit erreicht sind!


    Oder sehe ich das jetzt falsch ?(



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Ja klar kan ich so fahren, daß ich die falsche Schätzung von TomTom in meine Abfahrtsplanung mit einbeziehe, so mache ich das natürlich auch, aber dadurch wird diese Berechnung irgendwie überflüssig, da sie in meinen Fällen eigentlich nie stimmt...


    Genial wäre es, wenn TomTom während des Routings im Hintergrund das individuelle Fahrverhalten des Benutzers analysiert und dann das Geschwindigkeitsprofil anpasst. Man könnte zum Beispiel so etwas wie eine Messfahrt machen; wenn ich jetzt am Wochenende zum Beispiel nach Köln fahre, sage ich zu Beginn der Fahrt, er soll mein Fahrverhalten speichern. Wenn am Ende der Fahrt keine Zwischenfälle wie Staus oder Pannen passiert sind, sage ich er soll die Messdaten dieser Fahrt als Grundlage für zukünftige Berechnungen verwenden. TomTom könnte ganz leicht meine Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Autobahnen, Bundesstraßen, Haupt- und Nebenstraßen berechnen und dadurch zukünftig bessere Prognosen abgeben.

  • Hi Robbytobby!



    Das wird dann wahrscheinlich in TTN 8 integriert sein, mal sehen was sie für diese Funktion rausschmeißen?


    Vielleicht ja die Adresseingabe :gap



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Teddygo ()

  • Zitat

    Original von Robbytobby
    Ja klar kan ich so fahren, daß ich die falsche Schätzung von TomTom in meine Abfahrtsplanung mit einbeziehe, so mache ich das natürlich auch, aber dadurch wird diese Berechnung irgendwie überflüssig, da sie in meinen Fällen eigentlich nie stimmt...

    Hi Robbytobby,
    Wieso?
    Hilft doch trotzdem. Nämlich unterwegs kannst Du dann auch 100km vor dem Ziel ablesen, wann Du ankommst, oder 50km oder 30km oder 10km. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich bin zu faul :gap


    Nützlich ist die Funktion trotzdem.
    Und mit der Zeit gewöhnt man sich sicher an die Toleranz.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Hallo!


    Habe heute eine längere Fahrt gemacht. Leider war die am Anfang berechnete Ankunftszeit nicht korrekt, ich war gute 15% schneller. Man hat wohl keine andere Wahl als sich daran zu gewöhnen.