Firmware Update: Holux GR 236

  • Holux programierte ein Firmware Update für den Holux GR 236.


    Dieses Update der Firmware steht jedoch nicht öffentlich zur Verfügung, da ein Fehler beim Updaten der GR-236 zerstört wird.


    Hinweis:
    Funktioniert Ihr Holux GR 236 einwandfrei, ist kein Grund zu einem Update gegeben. Bei vermuteter Fehlfunktion kann ein Firmware Update Abhilfe schaffen. Es ist anzuraten vor einem Update nähere Informationen bezüglich der Notwendigkeit bei einem authorisierten Fachhändler oder Holux Deutschland einzuholen. Manches Verhalten des GR-236 kann mit einem Update geändert werden, manche Fehler nicht - genaues kann nur ein erfahrener Techniker sagen.


    Das Update enthält folgende Fixes:


    - Bluetooth Verbindung verbessert
    - Zeit bis zum Satelliten Fix verbessert
    - Stabilität des Satelliten Fix verbessert
    - längere Akkulaufzeit



    Wer interesse an einem solchen Update seiner GR 236 hat, der möge bei www.gps-total.de vorbeischauen. Die kennen sich damit aus und klären alles weitere: z.B. ob ein Update individuell wirklich Sinn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von GPS Profi ()

  • Umfast das Update auch ein Upgrade der sirf3 Soiftware auf version 3.1.1 welches u.a. das jet-lag problem behebt?


    Bisher soll laut Carl@sirf aus den GPSPassion.Forum nur eine vorabversion an die Hersteller gesandt worden sein. Ende Juni/Anfang Juli soll die endgültige version verfügbar sein.


    Forumsbeitrag auf GPSpassion


    Ich rate mal, das das Update via Sirfflash durchgeführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Habe Handy ()

  • Jetzt habe ich bei www.gps-total.de vorbei geschaut, aber nix gefunden. Hatte jemand von Euch mehr Erfolg und kann mir die Augen öffnen?



    Dat Ei

  • Zitat

    Original von Dat Ei
    Jetzt habe ich bei www.gps-total.de vorbei geschaut, aber nix gefunden. Hatte jemand von Euch mehr Erfolg und kann mir die Augen öffnen?


    Schaut bitte unter der Artikelkategorie "Firmware Updates".

  • Zitat

    Original von Habe Handy
    Umfast das Update auch ein Upgrade der sirf3 Soiftware auf version 3.1.1 welches u.a. das jet-lag problem behebt?


    Ein Jet-Lag Problem ist mir bei dem Holux GR 236 noch nicht aufgefallen. Jedoch bin ich auch noch nicht um die Halbe Welt gereist :whatever


    Einige Geräte die die Satelliten nicht korrekt fixten, funktionieren nach dem Update jedoch einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von GPS Profi ()

  • Hey GPS Profi,


    danke für den Hinweis - hab's jetzt gefunden. Dennoch bleiben ein paar Fragen:


    1.) Gibt es eine einfach Möglichkeit zu verifizieren, ob die Maus von dem Update profitieren wird?
    2.) Sind solche Nachbesserung nicht eigentlich Gegenstand der Gewährleistung bzw. Garantie?



    Dat Ei

  • Um zu überprüfen, ob bei Ihnen ein solchen Firmware Update Sinn macht, rufen Sie bei GPS total am einfachsten an oder schreibt den Jungs und Mädels eine eMail.


    Vorerst können Sie ja überprüfen, ob eines der Fixes Ihren Holux GR 236 überhaupt betrifft.


    Firmware Updates sind nicht im Leistungsrahmen einer Garantie enthalten, wenn der GPS Empfänger funktioniert oder mechanische Defekte aufweist.


    Wie bereits oben erwähnt, sind nur sehr wenige Geräte von Problemen betroffen.


    Falls Sie einen nicht funktionierenden GPS Empfänger besitzen, so können Sie sich natürlich an Ihren Händler wenden, und auf ein Austauschmodell bestehen. Alle aktuell ausgelieferten Holux GR 236 sind mit der neuesten Firmware V5 ab Werk versehen.


    Falls Ihr Händler jedoch nicht mehr existiert, oder einen Austausch ablehnt (unseriös), haben Sie die Möglichkeit gegen eine Aufwandentschädigung diesen bei GPS total einzusenden.

  • Zitat

    Original von GPS ProfiFirmware Updates sind nicht im Leistungsrahmen einer Garantie enthalten, wenn der GPS Empfänger funktioniert oder mechanische Defekte aufweist.


    Hey GPS Profi,


    sicherlich besteht im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie kein Anspruch auf Firmwareupdates. Jedoch scheint es ja so zu sein, daß das Firmwareupdate bei einigen Exemplaren massive Mängel beseitigt, deren Beseitigung wohl wieder unter die Gewährleistung/Garantie fällt. Daß für Leute, die bei anderen Händlern gekauft haben, aber nun ihr Update bei GPS-Total machen lassen, eine Aufwandsentschädigung fällig wird, ist ok.


    Ich persönlich habe ein massives Problem mit der Akku-Laufleistung. Mein Akku hält max. 3h. Selbst mit einem neuen Akku (1200mAh) komme ich nur auf max. 3h (Akku-Defekt kann ausgeschlossen werden). Das sind Laufleistungen, die weit von den von Holux angegebenen 10-14h entfernt sind. Wie kann ich denn die eigene Firmware-Version ermitteln? Ich weiß nicht, ob es ein Problem der Maus-Hardware, der Firmware oder eventuell des Ladegerätes ist.



    Dat Ei

  • Die Firmwareversion kann man mit den tool SirfDemo ermitteln. anleitung (english)


    Mich Intressiert die genaue Versionsnummer der neuen Firmware. Also nicht die Holux interne Versionnummer, sondern die offizielle Sirf-Versionsnummer.


    So wird z.B. die übertragung der geoID-korrekturwerte erst ab Version 3.1.0 unterstützt. Dies ist der Grund warum die Navilock diesen Wert nicht liefert.

  • Bei einer solch kurzen Akkulaufzeit, würd ich das Gerät zum Händler zurück schicken und Ersatz verlangen.


    Wir selbst haben den GR 236 mit dem Standart 850 mAh Akku auf 13,5 Stunden bei guten Empfangsbedingungen getestet. Bei schlechten Empfangsbedingungen kommen wir immer noch auf ca 7-9 Stunden.


    Bedenken sollte man bei messen der Akkulaufzeit, das der Akku vor der ersten Beutzung vollständig aufgeladen werden sollte. Erst nach mehrerren Lade-/Entladezyklen erreicht der Akku die volle Kapazität und damit höchste Laufzeit.

  • Hi Dat Ei,
    Zitat: "Wie kann ich denn die eigene Firmware-Version ermitteln?"
    Das geht nur mit einem optionalen Datenkabel (USB oder seriell), weil hier direkt nach dem Einschalten der Maus in Programmen wie SirfDemo oder auch VisualGPS das im Protokoll direkt abgelesen werden kann. Das ganze der aktuellen Firmware sieht dann etwa so aus:


    $PSRFTXTVersion GSW3.1.1_3.1.00.07-C23B1.00 *23
    $PSRFTXTTOW: 591328*3D
    $PSRFTXTWK: 1326*4F
    $PSRFTXTPOS: 3787215 910784 5033753*33
    $PSRFTXTCLK: 96521*08
    $PSRFTXTCHNL: 12*5F
    $PSRFTXTBaud rate: 38400 System clock: 1124.403MHz*6D
    $PSRFTXTVersion 236V5 * *4B
    $GPGGA,201649.465,5227.1722,N,01331.3337,E,0,00,,59.6,M,44.6,M,,0000*40


    Umfasst SIRF3 3.1.1 und aktueller Firmwarestand ist V5. Die wichtigen Zeilen sind kursiv!


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von GPS Profi
    Bei einer solch kurzen Akkulaufzeit, würd ich das Gerät zum Händler zurück schicken und Ersatz verlangen.


    Wir selbst haben den GR 236 mit dem Standart 850 mAh Akku auf 13,5 Stunden bei guten Empfangsbedingungen getestet. Bei schlechten Empfangsbedingungen kommen wir immer noch auf ca 7-9 Stunden.


    Bedenken sollte man bei messen der Akkulaufzeit, das der Akku vor der ersten Beutzung vollständig aufgeladen werden sollte. Erst nach mehrerren Lade-/Entladezyklen erreicht der Akku die volle Kapazität und damit höchste Laufzeit.


    Hey GPS Profi,


    danke für den Tipp, die Maus umzutauschen. Selbst nach mehreren vollständigen Lade-/Entladezyklen wurde die max. Laufzeit nicht besser. Ein Firmware-Update war jetzt meine letzte Hoffnung, mein Exemplar ohne Reparatur auf vernüftige Laufzeiten zu bringen. Da werde ich dann mal am Montag ein Telefonat führen müssen...




    Dat Ei

    Einmal editiert, zuletzt von Dat Ei ()

  • bziker


    Hey GPS Profi,


    nochmals Dank für den Hinweis, die Maus zu tauschen. Es gab wohl ein kleines Problem beim deutschen Importeur, der dafür gesorgt hatte, daß eine paar defekte GR-236, die für die Retoure angedacht waren, an die Händler ausgeliefert wurden. Nach einer kurzen Rücksprache mit meinem Händler habe ich gestern meine GR-236 an den deutschen Importeur geschickt. Heute abend habe ich per Mail bestätigt bekommen, daß mein neues Exemplar bereits wieder per UPS auf dem Weg zu mir ist.



    Dat Ei

  • Kann man an hand der Seriennummer Rückschlüsse auf ein "Vorserienmodel" ziehen?
    Sollte doch auch möglich sein die "alten" daran zu erkennen und ab wann die neue Firmware aufgespielt wurde?!

  • Die ausgelieferten Modelle des Holux GR 236 mit Firmware V3 und V4 sind keine Vorserienmodelle. Hier waren nur vereinzelt Probleme zu verzeichnen, die jetzt mit neuerer Firmware behoben wurden.


    Ab etwa Seriennumer "236-52200xxx" müßte die Firmware V5 aufgespielt sein. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von GPS Profi ()